Zitat
Hallo, ihr Lieben! 
Mich würde mal interessieren, wie lange und mit welchem Erfolg ihr mit welcher Methode arbeitet?
Seit ich nach dem JET trainiere, haben wir so große Fortschritte gemacht, und ich glaube, dass das vor allem am dem Z&B liegt, was im AJT nach Gröning ja so nicht praktiziert wird.
Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren!
ich weiss garnicht was genau wir machen, vieles ist Bauchgefühl. Unser Seminar war von einer Cumcane Trainerin und wir machen das eigentlich auch so.
Jagen ist bei uns seit 1 1/2 Jahren Thema, allerdings üben wir eigentlich nur am Wochenende, da meistens unter der Woche meine Mutter geht und sie nicht so die Ahnung hat bzw das im Handling mit zwei Hunden nicht so hinbekommt.
Wir haben angefangen bei völligem Rausch allein bei einer Spur wo sie null ansprechbar waren. Mittlerweile schnüffeln sie SPuren zwar interessiert hinterher, halten aber von alleine ihren Radius ein sind ansprechbar und abrufbar. Bei Wild was weiter weg hochspringt (ab 20-30m) bleiben sie mittlerweile zu 90% stehen und starren ("scannen") hinterher. Ist das Wild ausser Sicht oder nach ca 30 Sekunden können sie sich von alleine umorientieren und wir können normal weiter laufen, auch über die frische Spur drüber. Da sind sie zwar aufgeregt, doch sie halten ihren Radius ein, sind ansprechbar und abrufbar.
Ich bin überzeugt, dass uns das "miteinander" viel weiter hilft als das "gegeneinander". Auch das kontrollierte ausüben lassen von Jagdsequenzen (das "töten" haben wir aber weggelassen^^) hat viel geholfen beim Thema Impulskontrolle. Unser Motto ist dabei einfach das Zitat welches sich in meiner Signatur befindet. die "Löffel" sind ein Symbol für Impulskontrolle die auch wieder "aufgeladen" werden muss. Seitdem ich das verstanden habe geht es in Quantensprüngen vorwärts!