Beiträge von sabarta

    Bääääh, ich habe wieder eine Kokosöl-Kur drauf... Für die Haare ja super, aber den Geruch finde ich echt eklig, ziemlich nach China-Pfanne :lol:

    Welches Öl riecht denn irgendwie gut? ich hatte sonst nur noch Oliven- und Avocadoöl und finde beides auch nicht gerade besser...

    Kannsz du ihn nicht scannen lassen und wenn er fertig ist erst abrufen? Kommt jetzt natürlich auf den Hund und die Situation drauf an. Ich werde jetzt auch eher über Stopppfiff arbeiten da ich glaube dass es bei flüchtenden Wild gerade für Rider einfacher ist stehen zu bleiben als sich umwenden zu müssen.

    Gibt es etwas was er lieber macht als scannen? Rückruf lässt sich bei meinen Hunden zumindest am besten mit Bewegung belohnen...

    Ich würde mich schon fragen "warum". Mein Weg wäre es nach der Belohnung zu schauen, also wie belohne ich? Sinn der Belohnung ist es für mich interessanter zu sein als Wild oder was auch immer. Das erreiche ich meistens durch verschiedene Belohnung die den Bedürfnissen entsprechen. Der Rückruf soll also nicht immer ein "Spielverderber" sein sondern eine Ankündigung auf was ganz super mega tolles. Rider zum Beispiel findet es ganz toll das Feld abzuscannen. Auf den Rückruf kommt er dann und darf dann "scannen". Oder er schnüffelt, ich rufe ihn ab und als Belohnung darf er weiter schnüffeln.

    Ich nutze auch oft einen Umorientierungspfiff wo sie nicht kommen müssen sondern nur anschauen. So bilden wir irgendwie einen Kompromiss: " du darfst Wildspuren hinterher (natürlich im angemessenen Radius!) solange du ansprechbar dabei bleibst".

    So kommen wir sehr gut klar :smile:


    Ansonsten haben wir natürlich auch mal einen blöden Tag. Meist merke ich das schon in den ersten 5-10min und dann weiss ich, dass ich halt weniger Ansprüche haben muss. Dann bleiben sie auch mal an der 3m Leine bevor alles schief läuft.