Beiträge von sabarta

    Ich persönlich finde das Thema Hüten ja auch meega interessant und auch sehr beeindruckend. Dennoch würde ich nicht daran denken unsere Aussies zum Hüten zu schicken. Klar, "Schafe schubsen" würde ihnen wahrscheinlich sehr viel Spaß bereiten, aber genauso das hinterher hetzen von Wild. Sprich, nur weil der Hund daran Spaß hat muss man es noch lange nicht machen. Es gibt doch soooo viele Aktivitäten die man unternehmen kann um sich und den Hund zu bespaßen, da findet garantiert jeder etwas. Der Hund weiss jeden Falls nicht dass er eigentlich dazu gezüchtet wurde mit Vieh zu arbeiten... =)


    PS: bevor sich jemand mit "Schafe schubsen" auf den Schlips getreten fühlt: ich finde Hüten toll, aber eben nur wenn man es wirklich "braucht"

    Also ich persönlich würde keinen Welpen nachts in die Box sperren. Allerdings haben wir sie beim Alleinsein verwendet, da mir zwei Welpen/Junghunde auf zu viel (gefährlichen) Quatsch kommen. Aber gut, wir reden hier von alle paar Wochen 1-3 Stunden. Das kann mir auch keiner als tierschutzrelevant betiteln. DIESE Hunde kamen wunderbar mit klar, kein Jaulen, kein Wimmern, Bellen oder sonst was. Seit sie vernünftiger geworden sind bleibt die Box selbstverständlich offen, dient aber als Ritual (werden rein geschickt wenn wir weg gehen) oder als beliebter Rückzugsort.

    Bei unseren Nachbarn hingegen funktionierte das Konzept nicht so gut. Der Hund kam nachts und wenn er allein bleiben musste in die Box. Die ersten 4 Wochen war der Protest den er geleistet hat ziemlich laut. Das finde ich persönlich nicht gut und hätte in dem Fall die Box auch nie wieder geschlossen.

    Beim Hund meines Vaters jedoch war die Box genial. Nach den ersten Nächten blieb die Tür offen und Welpi legte sich bei jeder Gelegenheit da rein und konnte damit perfekt alleine bleiben (bei offener Tür!).


    Was ich damit sagen will: es gibt einfach kein Patentrezept. Deinem Hund hilft die Box wohl nicht bei der Stubenreinheit also probier etwas anderes!

    Ich würde mal sagen, gerade weil sie so viel schlimmeres aus Rumänien gewöhnt sein wird ist der Zwinger ihr geringstes Problem!

    Ich finde du machst das schon einmal gut! Wenn du jetzt dieses aufgebaute Vertrauen missbrauchst indem du ihr ein Geschirr anziehst macht es alles nur noch schlimmer. Du hast ja erstmal keinen Zeitdruck, sie MUSS ja nicht raus. Kopfmäßig wird sie eh schon viel zu verarbeiten haben, ich fände es völlig falsch den Hund nun auch noch mit der Menschenwelt zu überfordern. Das hat alles Zeit. Lass sie sich erstmal an die positive Anwesenheit eines Menschen gewöhnen. Wenn ihr irgendwann mal so weit seid dass sie mit Dir arbeitet, dann kannst du immernoch ein Geschirr "auftrainieren" und anfangen den Garten zu erkunden.

    Also wir hatten bei unseren ja auch mal den Plan, dass sie nachts in der Box bzw bei uns in einem gigantischen Pappkarton schlafen damit sie sich melden. Öhm ja, das hat eine halbe Nacht gehalten :lol: Sie haben dann übereinander gestapelt im Menschennachtlager (damals hatten wir auch noch den Plan dass sie nicht ins Stockwerk mit den Schlafzimmer dürfen :hust: )geschlafen und so hat man es sofort gemerkt wenn sie wach wurden. Das war aber recht selten ausser morgens vielleicht mal. Das Kontaktliegen hat da unheimlich viel Ruhe reingebracht glaube ich.

    Nebenbei bemerkt war diese Schmuserei sooo schön :fondof: Hat auch den tollen Effekt dass die Hunde Körperkontakt als etwas entspannendes empfinden und weniger hochdrehen wenn man dann mal tags mit ihnen kuschelt (so war es zumindest bei unseren)


    Stubenrein sind sie trotzdem geworden und melden sich in dem sie vor die Tür laufen ;)