Ich hab auch noch ein Foto gefunden :)
Externer Inhalt
up.picr.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich hab auch noch ein Foto gefunden :)
Ich finde sie hat so eine tolle Figur!
Das auf dem Weg bleiben sieht bei uns so ähnlich aus, bloß dass die Nase noch versucht ein paar cm dazu zu gewinnen und oft kurz eine Vorderpfoten oben gehalten wird ![]()
Mh, Rider ist da irgendwie Profi, obwohl wir das nie wirklich geübt haben, zumindest nicht im klassischen Sinn.
Wir laufen ja viele Feldwege die zum Teil mit Gras bewachsen sind dass sie aussehen wie normale Wiesen. Aber auch da wird der Weg fast nie verlassen. Auch bei Trampelpfaden irgendwie nicht. Da laufen die Hunde meistens vor oder hinter uns. Auch in den Dünen im Urlaub war es kein Problem. Denkt Herr Hund aber mal nicht dran reicht ein "geh da raus" und Hund weiss welche Grenze ich meine... Ein Wunderhund ![]()
Nur bei Hecken und Gebüsch mussten wir das üben. Da habe ich jedes stehen bleiben eingefangen. Jetzt geht er an die Hecke, steckt die Nase kurz rein, bleibt aber stehen bzw läuft weiter.
Roonie ist da eher der "lalala ich laufe wo ich will"- Hund. Aber auch sie versucht nicht wirklich die Wege zu verlassen...
Ich stelle fest, ich habe diesbezüglich ziemlich unkomplizierte Hunde ![]()
Ich bin aber der Meinung der Hund kann genau unterscheiden ob er gerade im "Alleingang" den Weg verlässt oder samt Mensch zum Ausweichen..
Ich persönlich marker eigentlich bei jedem Spaziergang. Ich clicker alles was für mich als Verhalten ok ist.
Am Beispiel der Jagdthematik: Wird das Feld nach Wild abgescannt clicke ich, denn scannen ist erlaubt, mal davon abgesehen dass man durch Clicker/Marker noch etwas länger im Hundeköpfchen bleibt.
Bei der Hundethematik clicke ich so ziemlich alles^^. Anschauen sowieso. Allerdings würde ich versuchen Deinen Hund anders raus zu bekommen. Ich verwende z.B gerne ein Handtouch. Dadurch wendet sich der Hund ab bzw geht aus der Situation was du auch belohnen kannst. Merkst du aber du kriegst ihn nichtmehr mit einem Umorientierungssignal, dann würde ich lieber markern bevor er in die Leine steigt...
Was ich bei den beiden ja so spannend finde:
Roonie ist eigentlich eher die Rauferin. Hängt Rider ja regelmäßig im Pelz und versucht ihn zum Spielen zu animieren. Aber sie findet andere Hunde wirklich einfach sau blöd.
Rider spielt fast nie mit Roonie, war auch als Junghund nie ein Spieler (zumindest nicht mit Hunden, mit Menschen findet er ja alles lustig
), zeigt aber doch deutliches Interesse an fremden Hunden… Gut, vielleicht mag er auch einfach nicht das Raufen was Roonie als Spiel sieht ![]()
Ich finde den Thread hier übrigens auch toll! Wie gesagt, er motiviert unglaublich und man fühlt sich mehr ganz so alleine mit der Problematik :) ![]()
Das stimmt, sie könnte auch die Erfahrung machen dass man auch coole Dinge macht wenn ein anderer Hund dabei ist... Vielleicht legt sie irgendwann ja ihre totale Abneigung ab, als Junghund war sie ja diejenige die immer mit allen spielen wollte... Hoffnung stirbt ja zu letzt ![]()
Also ich erwarte jetzt nicht, dass sie anfangen mit dem anderen Hund zu spielen, nicht falsch verstehen :-)
Dieser Thread motiviert irgendwie ungemein!
Ich bin jetzt voll motiviert zumindest mit Rider nochmal intensiver an der Problematik zu arbeiten. Ich denke ich werde mich mit einem ruhigen Hund zum Gassi verabreden und versuchen so normal wie möglich spazieren zu gehen. Die Hündin die ich im Kopf habe ist eine ehemalige Straßenhündin, irgend ein Herdenschutzhund aber die liebste und geduldigste Hündin die ich kenne. Der macht das auch nicht viel aus wenn sie mal angebrüllt wird und ist einfach tiefen entspannt.
Wenn die Besitzerin dann noch Lust auf uns hat überlege ich mir was für Roonie. Ich bin mir nur unsicher ob es ihr was bringt mit einem anderen Hund zu laufen. Sie hat ja eigentlich so garkeinen Bock auf andere Hunde, da wäre es vermutlich sinniger viele verschiedene Hundebegegnungen zu üben wo der fremde Hund als Belohnung "dauerhaft" entfernt wird..
ohje, der sieht aus als müsste er einen mächtigen Rausch ausschlafen ![]()
Mh, könnte er Schmerzen haben? z.B einen Bluterguss/Prellung vom Toben mit anderen Hunden?
Ich bin der absolute "Wäscheduft-Junkie"! Zur Zeit probiere ich Wachs(?)perlen aus Frankreich aus. Die tut man in die Waschmaschine mit rein und die Wäsche duftet danach gut.
Hier habe ich leider das Problem, dass meine Wäsche frisch aus der Waschmaschine richtig gut nach Waschmittel/Weichspüler riecht, tue ich sie aber in den Trockner riecht sie nach Trockner (Ist zwar kein schlimmer Geruch, aber der "frisch gewaschen" Geruch ist eben weg. Im Trockenraum ähnliches Spiel. Da riecht meine Wäsche dann einfach nach nichts mehr, egal ob ich den Entfeuchter anmache oder nicht ![]()