Beiträge von sabarta

    mh, durch Z&B möchte ich meinem Hund a) Sicherheit geben ("ich habe den Hund auch gesehen und warne dich") und b) eine Alternative anbieten.

    Weiss ich z.B da kommt gleich ein Hund um die Ecke, sage ich "Achtung Hund". Damit wird mein Hund mit der Situation, wenn sie etwas enger wird, nicht überfallen. Sehe ich einen Hund den er auch sehen kann, frage ich wo der Hund ist. Hat für mich auch viel mit "gemeinsam" zu tun, nach dem Motto "komm, wir schauen uns den Hund zusammen an und du bist mit der Situation nicht alleine". Gibt meinem Hund aber auch die Möglichkeit mir einen anderen Hund auf eine andere Art und Weise als "roooargrrrwuff" zu zeigen.

    Ich nutze Z&B ja auch viel beim Antijagdtraining, da fällt das stark auf. Gerade Rider hat dadurch eben gelernt mir Wild anzuzeigen anstatt einfach los zu brettern. Z&B ist eine schöne Kommunikationshilfe im Mensch-Hund-Team die in beiden Richtungen funktioniert.


    Ich habe gleich in der 1. Trainingsstunde benannt und gemarkert. Damals habe ich aber auch noch viel reinclickern müssen da quasi eine Individualdistanz von 3km bestand und ruhiges Verhalten bei Hundesichtung fast nicht möglich war.

    @Brizo

    Das stimmt allerdings. Wenn der Hund -scheinbar- gar nicht auf den Clicker reagiert, auch nicht ohne Reiz, würde ich mir tatsächlich nochmal Gedanken drum machen. Was zum Beispiel schnell passiert wenn man z.B fast nur bei Hundebegegnungen clickert, ist dass der Hund schon die anderen Hunde sucht, nur weil man gemarkert hat. Das war früher bei unserem Dobermann so ähnlich. Er wurde eigentlich nur ran (=Alltags Fuß) geholt, wenn uns Menschen oder Hunde entgegen kamen. Hat man ihn mal einfach so ran genommen wurde der Hund 10cm größer und suchte die "Feinde".


    Daher achte ich drauf, dass ich den Marker oft in verschiedenen Situationen verwende und auch mal "auflade" (das war noch eine wichtige Bemerkung finde ich!).

    Ich nutze den Clicker auch als " das was du gerade machst ist toll". Kann er sich nicht abwenden, zeigt das Verhalten aber trotzdem weiter -auch gut!
    Ich sehe das besonders bei Wildsichtungen. Hund steht und glotzt. Ich marker mir einen ab fürs stehen bleiben. Belohnt er sich selbst durchs weiter glotzen -ist doch prima!

    Möchte ich, dass er sich umorientiert, nutze ich das Signal dafür :)

    Hihi, es kann tatsächlich auch mal Hilfreich sein Reitzeug zu sammeln :D

    Wollte mich gerade auf dem Weg zum Stall machen als mir einfiel, dass mein Helm und meine Stiefel im Auto sind, welches ich meinem Bruder geliehen hatte. Na geil!

    Also ab in den Keller und den Ersatzhelm und die alten Schäfte samt Stiefeletten hoch geholt.
    Man, man, man, wie konnte ich die Dinger bequem finden?! :???:
    Ich war heil froh als ich heute morgen wieder meine heiß geliebten Stiefel an hatte!

    Das Bild von Dienstag:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Heute hatte ich wieder Reitstunde und wir kommen immer mehr miteinander klar. Langsam finde ich die Bremse und so kann ich ihn aussitzen (wobei angenehm wird das wohl nie werden :dead: ).
    Hach, aber er ist toll! :herzen1: Ich mag Pferde mit viel Go und er ist einfach süß :cuinlove:

    ich zitier mich mal selbst, vielleicht ja jemand eine Meinung zu :)