Beiträge von sabarta

    Ich denke auch, was an der Leine nicht klappt, klappt im Freilauf garantiert nicht.


    Plüsch und ich haben gerade eine echt blöde Phase :muede:
    Schleppleine geht im Moment gar nicht, da kommt er zur Zeit nur ins hektische Rennen vor lauter "MÄUSE,MÄUSE, HASE, REH, MÄUSE".

    Dann wäre es echt mal nett, wenn ihm jemand erklären würde, dass er ein verdammter Hütehund und kein Stöberhund ist! :rotekarte: Die Nase klebt am Boden und "gib ihm" im Zickzack über die Wiese. Im Wald geht die Nase kurz in die Luft und schon setzt er an zu einem Ausflug in die Botanik.

    (natürlich bleibt die Leine dran, aber selbst an der kurzen Leine hüpft er ins Gebüsch bzw in die Leine)

    Reh- und Hasensichtungen dagegen sind nicht sooo schlimm. Zwar noch nicht an leinen los zu denken, aber er bleibt steht und schaut einigermaßen ruhig ohne Druck der Leine.

    Von daher ist jetzt erstmal wieder nur 3m Leine angesagt mit konsequenter Leinenführigkeit. Das bringt ihn zumindest schon mal ein bisschen runter. Dann muss ich wieder konsequenter üben, dass die Wege nicht verlassen werden. Ich war jetzt nachlässiger und er durfte in der Rille zwischen Acker und Weg laufen, aber das hat keinen Taug. Schwieriger sind die Strecken, wenn wir über Wiesen laufen, da gibt es nun mal keinen richtigen Weg, aber da werde ich auf Leinenführigkeit setzen.

    Wenn er sich dann mal wieder eingekrigt hat, darf er auch wieder an die SL, aber so ist das echt wenig sinnig.

    Ich finde die Bilder immer soooo cool wenn sie so steht! Irgendwann habe ich auch mal die Ruhe so Fotos zu machen, wobei mit ganz nackigem Hund wird es die wohl nie geben, ich Schisser :ops:


    Bei uns lief es ja die letzten Wochen eher durchwachsen... Da aber nun die Maisfelder wieder abgemäht sind, sehen wir wieder sehr häufig Wild und Rider kann wieder rumstrebern :cuinlove:

    Nur im Wald ist er im Moment so dermaßen Nasengeil, das ist der Wahnsinn. Wären wir heute ohne Leine im Wald gewesen, wäre er bestimmt 6-7 Mal abgezischt einer Fährte nach :hust:

    Also ich bin ja im Grund auch eher für die Fütterung "aus dem Bauch heraus", aber so ab und zu das zu überprüfen finde ich auch nicht schlecht =)


    Ich habe heute wieder den Kochlöffel geschwungen...

    -Putensgeschnetzeltes mit Karotte, Zucchini und Dinkelvollkornnudeln

    -Hühnerleber mit Apfel, Gurke, Karotte und Dinkelvollkornflocken im Schafsmilchsüppchen

    -Sardinen mit Brokkoli, Kartoffeln und ein paar Nudeln


    Heute kam die Leber in den Napf. Ich muss nicht sagen, dass das in Rekordzeit verputzt wurde? :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ach, und was interessant ist, seit ich für die Hunde koche, habe ich das Gefühl, dass bei Roonie nicht jedes Gramm zählt, also sie hat eine deutlich bessere Figur :)

    @ricci

    Ohja, was ich schon für Freiflugübungen hingelegt habe :roll: Allerdings habe ich mich noch nie verletzt, ich glaube das liegt viel an dem Ruckdämpfer, das Ding ist echt Gold wert!


    @fragments

    Aus was ist denn deine Schleppleine? Wir haben ja Biothane und das flutscht einfach unter dem Fuß durch, hat Roonie schon gut ausgetestet :roll:

    Wir haben auch 10m bei ca 25kg Hund mit Ruckdämpfer. Wenn man sorgfältig immer wieder aufwickelt würden wohl auch noch 15m gehen, aber selbst das würde ich nur da machen wo ich fast sicher bin das Wild nur auf Entfernung zu treffen...