Beiträge von sabarta

    Also die Decathlon Sachen sind für den Anfang absolut ausreichend und vom Preis-Leistungs-Verhältnis voll in Ordnung :gut:

    Steeds ist die Eigenmarke von Kraemer (Große Reitsportartikel Kette, auch eher im günstigen Bereich). So ein Megastore lohnt sich mal, wenn man wirklich etwas Auswahl haben möchte, aber nicht unmengen an Geld ausgeben möchte.


    Wegen den Handschuhen: probiere es erst Mal ohne! Ich kann einfach nicht mit Handschuhen reiten, die nerven mich nur und in der Regel sollte man sie eh nicht "brauchen" (wenn du Blasen an den Fingern bekommst, läuft eh was anderes gewaltig schief). Ist jeden Falls definitiv keine "Muss-Ausstattung" =)


    Und mache dir keinen Stress, in der Regel musst du beim Abteilungsreiten nicht viel beachten. Wenn du nicht gerade vorne reitest musst du nur hinterher reiten, in der Regel machen die Pferde das eh alleine :D

    ehm, wie war das nochmal mit Linsen, Erbsen und Co? Verträglich oder eher nicht so?

    Plüschs haben mal eine terra canis (oder war es brimo?) Dose bekommen wo Erbsen drin waren... Die Pupserei danach war jeden Falls monströs :D Aber natürlich keine Ahnung ob es nun an den Erbsen lag oder an irgendwas anderem...

    Ashley meint gerade, dass eine "Bodensichtung" im Napf ein absolutes "No Go" ist und bei ihr vermutlich empörte Schnappatmung auslösen würde. :D

    Bei den Plüschs genau so :D

    So sieht hier ja ungefähr der Napf aus für 23-25kg Hund :)
    (Das sind ca 125g Leber, Gurke und Karotte nach Gefühl und etwa eine Handvoll Dinkelvollkornflocken)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    haha oh man, wäre ja vielleicht auch was für meine kleinen Gourmets :roll:


    Im übrigen muss ich noch berichten, wie positiv sich die Kocherei auf die Hunde auswirkt!

    Rider war futtertechnisch immer irgendwie schwierig. Er hat nicht wirklich gemäkelt, aber es konnte durchaus mal sein, dass er zum Futter nichtmal aufgestanden ist, obwohl er gesund war. Er hatte einfach keinen Appetit. Er ist zwar nicht unterernährt, aber schon immer tendenziell eher dürr, in schlechten Phasen stachen seine Beckenknochen sogar durch den dichten Plüsch heraus :|

    Roonie war ja das Gegenteil, ständig musste man ihr Gewicht im Auge behalten, obwohl sie wirklich schon fast nichts mehr zu fressen bekam (ist natürlich übertrieben, aber sie bekam gerade mal die Hälfte von Rider) und dennoch war sie immer eher mollig.
    Auch war sie ein kleiner Nimmersatt. Man musste wirklich aufpassen, dass sie nicht bei Rider mit im Napf hing und ihm alles weggefressen hat.


    Mittlerweile frisst Rider schon aus der Schüssel wenn ich sie noch in der Hand habe und schlingt alles in sich hinein was ich ihm da vorsetze. Jetzt ist es sogar so, dass ich manchmal aufpassen muss, dass er nicht an Roonies Napf geht :lol:
    Er ist zwar immer noch eher knochig/schlank, aber es passt so jetzt gut zusammen.

    Obwohl sie ja beide das gleiche bekommen, nur in vielleicht etwas anderen Verhältnissen (KH und Fett gehen eher zu Rider, Gemüse und Flüssigkeit zu Roonie), hat Roonie abgenommen und scheint endlich auch mal satt zu sein (kein Wunder, bei dem Suppenbauch hinterher hätte ich auch keinen Hunger mehr :lol: ). Zu dem hat sie ein tolles Fell bekommen und ist auch auf dem Spaziergang viel vitaler (hängt aber vielleicht auch mit den 1-2kg die sie weniger schleppen muss zusammen...).
    Gut, sie hat immer noch keine Modelmaße, aber ich schiebe es einfach mal auf einen verlangsamten Stoffwechsel nach der Kastra...


    OP ist viel weniger geworden mit einer "zuverlässig schönen" (gott wie das klingt :D) Konsistenz.


    Nur kratzt sich Roonie in letzter Zeit viel... Ich hoffe aber, dass das an den 3-4 Zecken lag die sie letztens hatte, sie reagiert da irgendwie allergisch und bekommt große Wunden von. Jeden falls wird das genauestens beobachtet. Sollte das Kratzen noch da sein nachdem die Wunden verheilt sind, werde ich wohl oder übel schauen was sie im Futter nicht vertragen könnte...

    Bei uns haben auch alle Matten drin, eingestreut wird mit Weichholzgranulat.

    Eigentlich merkt man die Matten nicht. Also das Pferd schon, sollte an einer Stelle mal weniger Streu sein (=rutscht halt nicht). Ich würde die immer wieder einbauen =)

    Bei besonders großen Boxen kann man mit Matten auch nur eine Ecke einstreuen, es spart halt schon viel Einstreu.

    @Audrey II

    Ja natürlich, aber da beide gleichzeitig den Dünnpfiff hatten, war für mich irgendwie das nahe liegende, dass es am Futter lag... Naja, ich werde es wohl nie wissen :D


    Heute war ein guter Tag! Von "unserem" Geflügelhof 500g Hühnerabschnitte geschenkt bekommen die wirklich eine gute Qualität haben (Viel Muskelfleisch, wenig Sehnen/fett) und eine "Innereien Wurst" entdeckt. Sind wohl Rinder- und Hühnerinnereien, gekocht und ungewürzt schnittfest wie Fleischwurst. Als ich die Wurst aufgeschnitten habe wurden die Hundeaugen jeden Falls sehr groß :lol:


    Ansonsten vorgekocht:

    -Hühnerabschnitte + Putenschnitzel mit Brokkoli, Knollensellerie (neu für die Plüschis) und Dinkelvollkornnudeln im Schafsmilchsüppchen

    - Gemüsesuppe mit Sellerie, Kürbis, Kartoffeln und Innereienwurst

    - vegetarischer Topf aus Gemüsesuppe mit Karotten, Zucchini und Kartoffeln (an den Tagen gibt es als Fleisch rohe Hühnerhälse)


    Achso, und eine Frage:



    Bei Wunderbarf.de steht bei Gemüse und Obst, dass man Brokkoli, Spinat oder rote Beete immer in Verbindung mit Calzium haltigen Produkten füttern soll... Warum? :ops:


    Im übrigen sieht das immer so aus wenn ich den Hundekochlöffel schwinge:

    (Rider fährt im Moment total auf rohes Fleisch ab was er sich so abgreift :roll: )

    "Flucht vom Herd zwecklos"

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Ehm... kann ich noch was haben?"

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mh, mysteriös :D

    Plüschis haben, entgegen meiner Anweisung ( :roll: ) die kleinen türkischen Fischies nicht in der gestreckten Variante bekommen, also genau so wie als ich es gefüttert habe. OP sehr "schön", nur vielleicht etwas hell.

    Also entweder hat sich das Gedärm schnell dran gewöhnt, oder es war doch etwas anderes Schuld...