Beiträge von sabarta

    Vielen lieben Dank @Audrey II! Das mit der "zu sauren Magensäure" habe ich mir schon fast gedacht :/
    Hinten kommt allerdings alles schön raus, also wird es vermutlich im weiteren Verlauf gut verdaut, nur eben die überschüssige Säure ist zu viel...


    mhmhmh :???:

    Also für Roonie wohl erst Mal keinen Putenhals mehr, vielleicht probiere ich es bei ihr mit Hühnerhals, die wurden immer ganz gut vertragen... Auch komisch, oder?! :???:

    Oder sie bekommt einen getrockneten, Rider sein Stück roh, oder ich such mir nochmal was ganz neues zum Knabbern was schön die Zähne putzt...


    :motzen:

    Jetzt dachte ich, ich hätte mit den Putenhälsen eine tolle Knabberei für die Plüschs gefunden (wir gut gekaut und nicht in großen Stücken verschluckt dass ich Angst haben muss es bleibt irgendwo stecken), nun scheint Roonie diese aber nicht zu vertragen :( :
    War jetzt das zweite Mal hintereinander (mit einem Tag Pause dazwischen), dass es abends ein Viertel Putengurgel gab und Roonie mir morgens vor die Füße gekotzt hat... Aber was mich irritiert, sie kotzt "leer", also nur Glibber, sie wird doch nicht alles innerhalb von 10 Stunden komplett verdaut haben?! :???:

    Gibt es irgendwelche Tipps um die Verträglichkeit zu verbessern? Sie bekam direkt vorher einen Gemüsetopf mit etwas extra Öl...

    Wie viel Futter bekommen eure Hunde denn bei welchen Gewicht? Also wie viel Fleisch, KH und restliche Komponente?

    Hier sind es bei 9kg Hund:
    100g Fleisch (je nach Fettgehalt mehr oder weniger)
    30g KH roh gewogen
    ca. 50g Gemüse


    Lg knabbermoehre

    Also ich habe hier 22kg und 25kg Hund.

    Ich schreibe mal auf, was für eine Mahlzeit in den Topf kommt für beide Hunde, muss also entsprechend nochmal durch zwei geteilt werden, wobei Rider immer etwas mehr bekommt als Roonie.

    250g Fleisch
    200-250g Gemüse
    150-250g Kartoffeln (je nach dem wie der Figurzustand gerade ist :D )
    + Kram wie Öle, Pülverchen und Co, bei Rider darf es auch mal ein extra Löffel Gänseschmalz sein


    Das Ganze ergibt dann aber nur das Abend essen, morgens gibt es unterwegs Trockenfutter :)


    Heute abend gibt es nochmal vegetarisch mit anschließendem Putenhalsstück :)

    Also als Reiterin und Pferdenärrin fällt es mir schon schwer z.B Dose mit Pferd zu füttern. Andererseits ist es eben auch gesundes Fleisch und eigentlich ist ein Pferd ja nicht "besser" als eine Kuh, aber ja, die liebe Kopfsache...

    Aber bei Fleisch sieht man ja nicht wirklich viel, man kann sich also auch einreden es sei Rind :D

    Wo mit ich aber ganz sicher ein Problem hätte sind so Artikel aus Barfshops wie Pferdeohren mit Fell, Ponybeine und solche Sachen :flucht:


    Heute Abend gibt es Gemüseeintopf und anschließend für jeden einen Viertel Putenhals =)

    Also ich meinte mit meinem letzten Post, eigentlich, dass man manchmal ja ganz schön ein Brett vorm Kopf hat und auf die einfachsten Dinge nicht kommt :D


    Habe heute also ein bisschen auf Vorrat gekauft...Wo wir auch gleich zur Frage kommen wo ich Fleisch kaufe.

    Prinzipiell versuche ich so viel wie möglich von dem einen Bauernhof mit Hofladen zu beziehen. Allerdings stellen die sich etwas an, was Abschnitte oder so angeht, von daher kaufe ich dort vor allem Geflügelleber, Hälse, Puten-/Hühnerfleisch und Knochen für Suppe. Dann kaufe ich noch im türkischen Supermarkt Rind und Lamm. Da weiss ich auch wo das Fleisch her kommt. Es ist zwar nicht die optimale Haltung, aber ein Kompromiss. Was mich da ein wenig stört ist halt, dass es Hallal (?) ist :fear:

    Demnächst wollte ich mal den Barfshop Tackenberg testen, vielleicht ist das ja mal eine Alternative...

    WAS für Kauteile? Da ist idR relativ wenig bis gar kein Eiweiß drin. Das ist meist nur schwer verdauliches Bindegewebe (Haut, Ochsenfiesl, ...) welches mehr oder weniger unverdaut in den Dickdarm wandert und dort der sog. "Dickdarmverdauung" anheim fällt. Die basiert auf Bakterien. Aggressiven Bakterien. Die kriegen das Ding klein, machen dabei aber jede Menge "Abfall". Auf DIESEN reagieren viele Hunde, da die Giftstoffe in der Haut gelagert werden.Kauartikel wie getr. reines Fleisch enthalten Eiweiß, klar. Aber nicht so viel, daß es Reaktionen dieser Art geben würde. Dies wird im Dünndarm enzymatisch verdaut, da bleibt für den Dickdarm nicht so viel "Müll" übrig...
    Hätte ein Hund eine Eiweißunverträglichkeit, wäre es mit Sicherheit nicht nur auf die Ohren beschränkt.
    Nichtsdestotrotz: prima, daß ihr es raus gefunden habt!

    Also ich habe das alles recht präzise aufgedröselt und ausgerechnet im Bezug auf das verdauliche Rohprotein, dabei habe ich mich an die Tabelle von Zentek gerichtet.

    Bei uns gibt es hauptsächlich getrocknete Putengurgel, Ohren mit Muschel (Rind und Schwein) und Rinderkopfhautstreifen.


    Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob das an Stoffen der Trockenkaudinger lag oder an der Proteinmenge, aber in jedem Fall bin ich froh, dass wir eine Lösung gefunden haben!

    Meine Hündin hatte diesen Sommer 4 Ohrenentzündungen direkt nacheinander. Der komplette Hund wurde auf den Kopf gestellt, von verschiedenen Laboruntersuchungen des Schmodders über großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten. Verschiedene Medikamente wurden ausprobiert die zwar auch wirkten (Entzündungen waren jedes Mal vollständig abgeheilt), aber nach spätestens 2 Wochen waren sie wieder entzündet.

    Der letzte Weg hieß Ausschlussdiät. Da das bei uns aber etwas aufwendiger geworden wäre, da wir auf Exoten zurückgreifen müssten, habe ich mir überhaupt mal Gedanken um die Fütterung gemacht.
    Ich habe mal alle Werte ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie viel zu viel Protein bekommt! Der Proteinbedarf ist bei uns (22kg Hund) schon durch ein Trockenkauteil gedeckt. Jetzt gab es bei uns aber jeden Tag ein Kauteil, sprich sie haben doppelt so viel Protein bekommen als sie es eigentlich bräuchten.

    Also gibt es hier nur noch 2-3 mal die Woche abends ein Kauteil, das Futter für den Tag wird an diesen Tagen vegetarisch bzw. Proteinarm gestaltet.


    Und siehe da, Frau Hund hatte seitdem keine Ohrenentzündungen mehr! Einmal vor Weihnachten hat sie leichte Krusten wieder bekommen nachdem sie schwimmen war. Ich habe sofort die Ohren gespült und den Schmodder gereinigt und er ist nicht wieder gekommen.

    Soo, also heute die Lammnieren (Ich hab mich nicht getraut sie zu kochen :lol: ) mit Karotten, Zucchini und Brokkoli. Allerdings bin ich wohl aus der Übung, hab doch glatt die Kartoffeln vergessen :hust:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Allerdings scheint Roonie Bauchschmerzen zu haben, sie hat ihre Portion (sehr zu Riders Freude^^) nur zur Hälfte gefressen und auch nur sehr zögerlich... Hoffentlich kommt da nicht noch was :fear:


    Wegen den Nieren: man sagt ja, nur einmal pro Woche, genau wie Leber, aber ich bin morgen wieder beim Geflügelhof, da würde es sich halt anbieten Hähnchenleber mitzubringen... Meint ihr das ist "schlimm" oder für "mal" in Ordnung? :???:


    :???:

    So, ich bin jetzt wieder voll dabei :D

    Erste Amtshandlung heute war einkaufen. Dabei habe ich endlich, endlich mal Lammnieren (bzw überhaupt mal Nieren!) ergattern können und gerade kocht ein Süppchen aus Rinderknochen mit Petersilie und Pfefferminze.

    Zum Frühstück gab es "grünes" Rührei. also Rührei mit geriebener Zucchini und Schafsjoghurt, habe kein Foto gemacht, das sah nämlich doch irgendwie unappetitlich aus :hust: