hallo zusammen,
Mein Hund hat ständig entzündete Ohren. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
War jetzt schon bei vier Tierärzten, die geben immer Cortison und surolan für die Ohren.
Es hilft nichts kurze Zeit später geht es wieder los.
Und ich sehe immer wieder braune Krusten im Ohr.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann. Achja Futter habe ich auch schon umgestellt.
Grüße
Alles anzeigen
Meine Hündin hatte diesen Sommer 4 Ohrenentzündungen direkt nacheinander. Der komplette Hund wurde auf den Kopf gestellt, von verschiedenen Laboruntersuchungen des Schmodders über großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten. Verschiedene Medikamente wurden ausprobiert die zwar auch wirkten (Entzündungen waren jedes Mal vollständig abgeheilt), aber nach spätestens 2 Wochen waren sie wieder entzündet.
Der letzte Weg hieß Ausschlussdiät. Da das bei uns aber etwas aufwendiger geworden wäre, da wir auf Exoten zurückgreifen müssten, habe ich mir überhaupt mal Gedanken um die Fütterung gemacht.
Ich habe mal alle Werte ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie viel zu viel Protein bekommt! Der Proteinbedarf ist bei uns (22kg Hund) schon durch ein Trockenkauteil gedeckt. Jetzt gab es bei uns aber jeden Tag ein Kauteil, sprich sie haben doppelt so viel Protein bekommen als sie es eigentlich bräuchten.
Also gibt es hier nur noch 2-3 mal die Woche abends ein Kauteil, das Futter für den Tag wird an diesen Tagen vegetarisch bzw. Proteinarm gestaltet.
Und siehe da, Frau Hund hatte seitdem keine Ohrenentzündungen mehr! Einmal vor Weihnachten hat sie leichte Krusten wieder bekommen nachdem sie schwimmen war. Ich habe sofort die Ohren gespült und den Schmodder gereinigt und er ist nicht wieder gekommen.