Beiträge von sabarta

    Also seit dem ich die Kauwurzel immer weg packe und ab und zu mal raushole, wird zumindest mal 5min drauf rumgeknabbert. Manche sind wohl irre hart und können die Zähne beschädigen, aber bei unseren werden kleine, nicht spitze, Stückchen abgebissen, kann also sooo hart nicht sein...

    Wir waren/sind in einer ähnlichen Situation, nur dass wir damals zwei Welpen gekauft haben.

    So Dinge wie Fuß jeder auf seiner Seite, lernen sie eigentlich recht schnell gemeinsam, allerdings geht Antijagdtraining meiner Meinung nach nur einzeln. Das liegt einerseits am Gewicht (bei uns hängen dann 2x25kg dran, mit zwei Hunden geht SL aufwickeln auch nur bedingt und ich selbst wiege ja gerade 55kg, da hab ich keine Chance), aber andererseits kann man kaum zwei Hunde so genau beobachten.
    Oder man geht eben mit zwei Menschen und jeder Hund hat "seinen" Menschen.

    Auch darf man nicht die Gruppendynamik unterschätzen! Was mit den Hunden einzeln klappt, klappt noch lange nicht mit beiden zusammen! Unsere sind alleine eigentlich andere Hunde :)

    ehm doch, der Hund ist leider tot von der Polizei eingesammelt worden... :(
    Sie war wohl nicht lange unterwegs, zumindest nach der Zeitangabe der Polizei. Es hat nur keiner damit gerechnet, dass sie so komisch (immerhin 1x Straßenbahn überquert, 1x Schnellstraße überquert und ettliche Felder) und so weit gelaufen ist. Irgendwer kam dann halt auf die Idee bei der Polizei anzurufen...

    Oh man, ich bin noch ganz durcheinander...
    Eine Bekannte hat eine jagdlich sehr ambitionierte Hündin und war heute wo spazieren, wo es eigentlich recht wildarm ist. Eigentlich :verzweifelt:
    Naja, besagter Hund ist wohl einem Hasen nach und kam und kam nicht wieder. Nach etwa 3 Stunden hatte sie angerufen und wir kamen suchen helfen.

    Naja, im Endeffekt hatte die Autobahnpolizei sie gefunden :(

    Ich kann es einfach nur jedem nochmal ans Herz legen, leint die Hunde an wenn sie nicht zu 99,999% hören! Ich weiss selbst dass man sich als Rabenfrauchen fühlt wenn die anderen auf einen einreden wie "ach stell dich nicht so an, da passiert schon nichts", aber es lohnt sich einfach nicht. Im übrigen war die Autobahn auch ein paar gute Kilometer entfernt.


    Oh man, ich muss jetzt erst Mal eine Runde Hunde kuscheln :omg:

    Bei uns kam das mit der Zeit bzw Gewöhnung.
    Vermutlich auch in der Kombination, dass sie wussten es gibt keinen Hetzerfolg ( abgesehen von Spielis, aber die fliegen nie in Richtung Wild). Anfangs habe ich bei Wildsichtung auch Clickersalven losgelassen und natürlich die UO hochwertig belohnt. Hier ist aber zu beachten, dass nur Futter da in der Regel recht wenih bringt, auch wenns das Highlight Leckerli ist. Besser sind eben jagdliche Belohnung, also Schnüffeln, Suchen, (Spieli) Hetzen usw. Danach folgte immer eine Entspannungsübung.

    Bei ganz doof Situationen kommen ab und zu noch 1-2 Frustbeller, aber die UO erfolgt dann viel schneller und sie entspannen auch wieder.