ZitatGuten Morgen Peppus
wie alt ist denn dein Hund?
Grüße Romy
Wird demnächst 5.
...habe überlesen dass der Hund der Userin noch im Wachstum ist, von daher können die 250g hinhauen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatGuten Morgen Peppus
wie alt ist denn dein Hund?
Grüße Romy
Wird demnächst 5.
...habe überlesen dass der Hund der Userin noch im Wachstum ist, von daher können die 250g hinhauen.
ZitatSieh die Werte doch einfach als Mittel an. Es muss ja nicht jeden Tag ausgewogen und genau sein. Dann gibt's halt an einem anderen Tag mal was mit wenige Protein. Über einen Zeitraum von 4-6 Wochen sollte es ausgewogen sein.
Aber ich finde es müssen keine 250g Fleisch auf 7kg Hund sein.
Hier gibts 100-120g auf 9kg Hund.
Zitat
Da Hugo ja abnehmen soll, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diätmenüs hat und mir Tipps geben kann, bspw. mit welchen Fleischsorten, Gemüse evtl. KH eure Hunde abgenommen haben? Bin um jeden Tipp dankbar!
Letzten Winter hatte mein Wuff ca. 1/2kg zugelegt...was bei 9kg schon etwas mehr ist. Ich habe die KH-Menge von 50-60g auf ca. 25g reduziert, Fleisch gab es weiterhin entsprechend Proteinbedarf, dafür gabs jedoch mehr Gemüse, damit auch was im Napf ist. Fett habe ich nicht zusätzlich zugeben, sondern nur das Fett aus dem Fleisch und einen TL Öl. Die Bewegung wurde auch erhöht, wobei wir schon sehr aktiv sind und das war bald nicht mehr zu steigern wenn man Vollzeit arbeiten geht.
Von den gänigen Hunger-Kuren halte ich auch nicht viel! Mein Hund hätte dann irgendwo mit klauen angefangen...und ehe er sich eine gemopste Semmel reinstopft, füttere ich lieber ein Möhrchen mehr.
Ich springer immer zwischen Phase 1 und 3 hin und her. Einerseits weiß ich genau wie viel Hundi von was verträgt, was er mag und was nicht...andererseits bilde ich mir öfters ein, dass er eben doch nicht mit allen nötigen versorgt ist bzw. finde ich unserer Futtermittelauswahl manchmal ziemlich mau. Wenn ich aber hier lese, dass einige Hunde allergiebedingt doch schon einen eingeschränkteren Futterplan haben, als mein Hund...ja dann ist wieder alles gut und ich springe in Phase 3.
Gestern gabs:
Kalbsfleisch
Buchweizengrütze
Kürbisflocken, Möhre, Pastinake
+ Weizenkeimöl, Salz, Algenkalk, Petersilie
Heute gabs:
Wildlachs
Naturreis
Kürbisflocken, Zucchini
+ Leinöl, Knochenmehl, Salz
die Lunderland-Kürbis-Flocken werden super vertragen und gern gefressen, also sind diese fest in die Futtermittel-Auswahl aufgenommen
...was ich gerade sehr komisch finde ist, dass im Tierheim in Hoyerswerda ein Mali-Mix sitzt, 2005 geboren namens Udo und dort Paten gesucht werden. Sind doch viele Gleichheiten mit dem toten Hund?! Laut dem einen Artikel lebte der Hund schon viele Jahre bei der Pensionsfrau...was macht der jetzt auf der Seite des Tierheimes?!
ohne irgendwas unterstellen zu wollen aber die Geschichte wird immer merkwürdiger.
Heut stehen auch einige Artikel in der Zeitung. Natürlich das übliche dumme Gelaber....Schäferhund wurde zerfleischt, bestialisch zugerichtet, der hinterhältige Wolf.
Ich kanns bald nicht mehr hören!
Zitat
zuviel ungereimtheiten sind hier.
Darüber hatten wir auch eine lange Diskussion heute.
Zumal die Frau ja in der Nähe war...also wenn sich 2 Hunde (oder Hund und Wolf) beißen, dann hört man das!
Ich habe da so meine eigene Theorie, OHNE irgendwas zu unterstellen! vielleicht hat sich der Mali mit einem anderen Hund gebissen (anderer Pensionshund vielleicht) weil die Frau nicht aufgepasst hat und das Resultat siehe oben. Damits nicht rauskommt schiebt man es auf den hier in der Gegend eh nicht gern gesehenen Wolf Oder vielleicht wirklich Wolf und es ist auf freier Fläche passiert oder der Zaun war offen??
Hier gibts keine Fastentag,
1. kotzt Hundi dann
2. sehe ich den Sinn nicht ein, warum mein Hund einen Tag hungern soll. Die angepriesene Reinigung/Entschlackung, von der man auf einigen Seiten liest, tritt sicherlich nicht nach ein paar Stunden schon ein.
3. koche ich fürs Hundi einfach viel zu gern
ZitatDanke peppus, dass du nochmal deine Richtwerte aufgelistet hast, daran kann ich mich auch noch mal gut orientieren, da Hugo ja wieder 10 kg wiegen soll.
wie schon gesagt, es sind die Werte meines Hundes und er kommt damit super klar. Es ist aber immer vom einzelnen Tier abhänig was und wie viel davon vertragen wird. Also muss mal selber bisschen probieren. Anfangs habe ich mich auch an die hohe KH-Menge, die Zentek angibt, gehalten. Resultat war ein dickes Hundi...jetzt füttere ich fast nur 1/4 der angegebenen KH-Menge und Hundi hält seine schlanken 9kg. (bekommen auch immer Lob vom TA *angeb* :p)
Nachdem dieser Beitrag bei uns im Radio heute rauf und runter läuft, habe ich mal im Internet gesucht und unten stehenden Beitrag gefunden.
Traurige Sache...der arme Hund.
Aber auch irgendwie beunruhigend, wenn man selbst im Wolfgebiet wohnt Bin mal gespannt, was bei der Analyse rauskommt!
Hündchen futtert heute vegetarisch:
Ei gekocht
5-Korn-Flocken
Gemüsemix aus: Zucchini, Möhre, Pastinake, Apfel
Büffelbutter
Salz
Algenkalk
zum schlabbern gibts noch Ziegenjoghurt mit Kokos und Beeren-Brei.
Zu meinem Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass es im K...land keinen Schafsjoghurt mehr gibt und in einem anderen Laden gibts den Ziegenjoghurt auch äußerst selten mal. :/ Somojana hatte doch mal so einen Link eingestellt, wo man Schafsmilchpulver kaufen konnte?! Kann man daraus auch Joghurt machen? Denn als reine Milch würde mir Hundi das sicherlich nicht abnehmen, da zu flüssig.
https://www.blauer-planet.de/p…n=177&list=223&ArtID=4278
Einen schönen Sonntag!