Beiträge von peppus

    Zitat

    Wo ist eigentlich peppus abgeblieben? Sie hab ich hier schon länger nicht mehr gelesen irgendwie...


    :winken: ...unterwegs als stiller Mitleser ;)
    gekocht wird natürlich weiterhin fleißig. Muss an dieser Stelle mal ein Lob an meinen Wuff aussprechen! So toll wie in den letzten Wochen hat er sein Leben lang noch nicht gefressen - die Phasen, in denen er angeekelt vom Napf weg ist, sind ja schon ewig vorbei, aber mittlerweile wird er richtig nervig und aufdringlich wenn ich das Futter zubereite. :D Da kann es ihm nicht schnell genug gehen und sobald ich den Napf hinstelle, hängt er auch schon mit der Nase drin und futtert los. Hach ist das toll! Endlich weiß Hundi meine Köchkünste zu schätzen!


    Hundi hat z.Z. eh einen Turbo-Stoffwechsel, wahrscheinlich futtert er sich Winterspeck an. Deswegen gibts jetzt auch immer noch extra Fett hinzu (1/2 TL Butter od Schmalz)



    gestern gabs:
    Wildgulasch
    Basmatireis
    Fenchel, Kürbis, Pastinake, eine Maroni :smile:
    + Kümmel, Salz, Leinöl, Eierschale, etwas Schmalz


    heute im Napf:
    Wildlachs
    Kartoffelflocken
    Fenchel, Kürbis, Pastinake, noch eine Maroni
    + Salz, Weizenkeimöl, Algenkalk, Butter

    Ich kaufe nur noch reginal ein. Geflügel vom Freiland-Geflügelhof und Fleisch von Schaf, Rind und Schwein kaufe ich bei einer Fleischerei, die ihre Tiere gleich hinterm Haus halten und auch selbst schlachten. Nur Fisch kaufe ich im Supermarkt.

    Zitat

    in einem TopCup, wie beim "Joghurt mit der Ecke".


    Nee oder??? |) Was sich die lieben Futtermittelherstellen noch alles einfallen lassen, um möglichst viel von ihrem tollen und gesunden Futter an oder besser gesagt in den Hund zu bekommen :roll:



    hier gibts heute:
    Ziegenkäse
    Kartoffelflocke
    Möhre, Fenchel, Pastinake
    + Salz, Leinöl, Algenkalk, Zink

    Zitat

    Ich koche das Gemüse mittlerweile in der Brühe von ausgekochten Markknochen. Kommt hier richtig gut an :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Zur Weihnachtszeit gibts hier immer fette Brühe vom Gänseklein :) Freu mich schon wenn mein Geflügel-Mensch wieder Gänse im Angebot hat.


    hat hier einer schonmal beim Rossschlachter bestellt und kann mir davon berichten :)

    Zitat

    ... wenn du jeden einzelnen der nicht wenigen Tierhof-Hunde am Bellen erkennst, sobald du dort hinfährst.


    das kenne ich auch. hier in der Nähe wohnen viel Hund und manchmal bellt es auch aus der gleichen Richtung, aber ich weiß immer, wer da grad was zu meckern/melden oder Langeweile hat :D

    hab ne eher peinlich Geschichte...


    war damals mit meiner vorherigen Hündin zum kennenlernen bei meinen jetztigen Schwiegereltern eingelanden (ich hatte seine Eltern vorher noch NIE gesehen). Wir waren etwas eher da, sodass meine Schwiegerma im Garten noch mit Wäsche abnehmen beschäftigt war. Als ich sie meinen Hündin sah, rief sie den Hund freundig heran (Schwiema kannte die Hündin von Bilder und wusste ihren Namen). Hund rennt also volles Rohr auf Schwiegerma zu, die gerade einen BH in der Hande hatte, und KLAUT IHR DOCH NICHT WIRKLICH DAS DING UND RENNT DAMIT ÜBER DIE WIESE???? Das war sowas von PEINLICH beim ersten Kennenlernen klaut dein Hund der Mutter deines Freundes die Unterwäsche und schreddert sie. Schlimmer wurde es noch, als Hundi das Teil nicht mehr hergab und immer, wenn ich sie fast hatte, "dreckig lachend" davonrannte! :hust: :gott: Als ich das jetzt versabberte, halb zerfledderte und schlammige Ding endlich hatte, hab ich es mit hochrotem Kopf an Schwiegerma gegeben und mich sowas von geschämt. Das Angebot ihr einen neuen zu kaufen, habe ich erstmal nicht gemacht, wäre ja noch peinlicher gewesen für die potentielle Schwiegermutter Wäsche kaufen zu gehen.


    Meine Hündin war eigentlich eine ganz ruhige, eher schüchterne und ängstliche (ehemaliger Vermehrerhund) und dann reißt die so ein Ding.


    naja heute ist die Geschichte immer noch der Brüller auf diversen Feiern :lol:

    Zitat

    Wie bricht man sich am Strand den Zeh? Haste Fußball mit den Fellen gespielt? Besser, man kaspert lieber am Herd herum


    Man kann sich auch in der heimischen Küche die Zehe brechen...indem man sich eine mit Kaffe gefüllte Alu-Kanne auf den Fuß donnert :roll:



    hier speist der Hund heute
    Wildlachs
    Kartoffel
    Apfel, Tomate, Pastinake, Fenchel
    + Salz, Eierschale, Walnussöl

    Zitat


    Ich gebe zu in der Theorie rechne ich gerne rum, in der Praxis gehöre ich eher zu der "das passt schon Fraktion", letztendlich geht es darum was über längere Zeit im Hund landet.


    ging mir anfangs auch so :roll: da wurden sämtlich Futterkomponente abgewogen und wehe es war 1g zu viel :hust:
    Heute wiege ich das Fleisch beim Portionieren in ca. 100g Portionen ab und das wars auch schon mit den Zahlen. Gemüse/Obst gibts eh nach Augenmaß und bei KH weiß ich mittlerweile, dass 2,5 EL ca. 30g sind und die bekommt mein Hundi auch.


    Calcium gibts auch nach Augenmaß, hin und wieder einen RFK - da kann dann der Ca-Speicher aufgeladen werden. Seit ich mir kaum noch Gedanken um das WIE VIEL von WAS mache, lebe ich bedeutend ruhiger und auch Hundi frisst irgendwie besser, seit ich ihm seine Lieblingssachen in entsprechenden Mengen vorsetze, anstatt 80g Nudeln (roh), 1 EL Weizenkleie, 1 EL Öl weil z.B. der Herr Zentek es so vorgibt.


    Die ganzen Büchleschreiber wissen doch gar nicht was mein Hund braucht/verträgt/mag. Ich lasse mich gern von Hundefutterbüchern inspirieren, aber letzten Endes entscheide ich immer noch was und wie viel im Napf meine Hundes landet. Die Zeit hat mir bis jetzt gezeigt, dass ich nicht sooo verkehrt liegen kann, denn die ganzen gesundheitlichen Wehwehchen, die es zu FeFu/Barfzeiten gab, gibts jetzt nicht mehr.



    hier gibts heute:
    Freiland-Hasi, 2 Wachteleier (für die Glücksgefühle :lol:)
    Basmatireis
    Zucchini, Kürbis, Fenchel, Pastinake
    + Salz, Leinöl, Eierschale