Beiträge von peppus

    Zitat


    -Ist die Gesamtfuttermenge/Proteinmenge ausreichend ?


    Du schreibst nur sehr ungenau: 340g Futter-Verhältnis 70/30 und möchtest etwas zum Proteingehalt wissen, Nunja, wie teilen sich denn deine 70% tierisch ein? Wie viel % Pansen, wie viel % Innereien, RFK, Fleisch usw.??

    Zitat


    -Ich hab gelesen, dass man Fleisch nicht mit Getreide mischen soll, wegen der Verdaulichkeit. Sollte man das so machen ?


    Kommt auf den Hund drauf an. Meinem kann ich zB nahezu alles durcheinander füttern, ohne das er Durchfall o.Ä. bekommt. Der Hund einer Bekannten hingegen verträgt weder Fleisch mit Getreide noch Fleisch mit Grünzeug, sie muss alles getrennt füttern. Also jeder Hund ist anders, der eine verträgts, der andere nicht. Hier heißt es probieren, wie es dein Hund verträgt oder einfach getrennt füttern. Aber wenn du dir mal überlegts, was so alles in Fertigfutter zusammengerührt wird. :roll:

    Zitat


    -Momentan gebe ich als Ca das Eierschalenpulver, ca. 4 g am Tag (also etwas zu viel), ist nicht schlimm oder ?


    Mit 17kg hat dein Hund laut der Tabelle im Boxerforum einen täglichen Ca-Bedarf von 1088.38mg. Soweit ich weiß, enthalten 5g Eierschalenmehl etwa 1800mg, so als kleine Rechenhilfe. ;) Würde an deiner Stelle aber lieber ein gescheites Knochenmehl füttern, zB. von DHN.

    Zitat


    -Woher wisst ihr wieviel Ca in einem fleischigen Stück Knochen ist ?


    Wer suchet, der findet. Musst du mal bei google bisschen suchen, dann findest du schon die Angaben bzw. bin ich einfach mal nett:
    http://dubarfst.eu/forum/board1-d…rte-in-knochen/

    Zitat


    -Ich füttere sie morgens und abends, aber fast von heut auf morgen macht sie nur noch einmal täglich (anstatt vorher immer 2-3 mal) Nachmittags ein Häufchen, ist das "normal" :ops: . Hab auch das Gefühl, dass der Harndrang höher ist !?


    Ist normal, im Fertigfutter sind so viele Füllstoffe, die hinten wieder rauskommen. Beim Barfen wird ja viel mehr verwertet und dementsprechend sind auch die Kotmengen kleiner/weniger.

    Zwecks Fisch auskotzen, du brauchst dich nicht wundern. Wenn du einem Hund, der seit Montag erst roh futtert, schon alles durcheinander fütterst, was du aufgelistet hast. ;) Fang lieber langsam an: Rinderhack mit gedünstet Möhre, bisschen Öl drüber und ne Ca-Quelle. Schau nach der Verträglichkeit und füge immer neue Sachen hinzu, zB. Zucchini, Hähnchenfleisch usw.
    Davon mal abgesehen, finde deine Auswahl bisschen mager. Pansen ist schonmal sehr gut, aber was ist mit der Fleischauswahl, nur Kopffleisch wird zu einseitig. Putenmägen wären da zB. auch mal eine Abwechlung. Man sollte immer mind. 2-3 verschiedene Tiere füttern (nach der Umstellung), bei dir sind es gerade mal Rind und Fisch, den der Hund noch nicht mal verträgt. Zudem finde ich es auch angebracht, dass man als RFK andere Tiere fütterst, als man schon als Fleischquelle hat. Wir füttern als RFK Geflügel (Flügel, Rücken, Hälse, Beine) und als Fleisch Lamm, Rind, Pferd, selten gekochtes Schwein.
    Gerade beim barfen hat man die Möglichkeit ausgewogen zu füttern und die sollte man auch nutzen.

    An deiner Stelle würde ich lieber frisches Obst/Gemüse füttern, als diese Fertigflocken. ;) Bin da nicht so der Freund davon, lieber jeden Tag frisch als Flockengelumpe, welches schon ewig in der Tüte rumdümüelt. Zudem ist in dem Lunderlandzeugs auch so weit ich weiß Lauch und Tomate, beides Sachen die mein Hund nicht bekommen wird.

    Gestern gab es Rinderhack mit Pansen am Stück, dazu nen Putenflügel und ne Prise Salz.

    Heute gabs Hähnchenhälse, Grünzeugmix (Blumenkohl, Salat, Zucchini, Gurke, Nektarine) mit Hüttenkäse, Eigelb, Bierhefe und Leinöl und Rind am Stück. Dazu noch viele Leckerchen auf dem Hundeplatz. :p

    Seit ich fast täglich ne große Messerspitze Bierhefe füttere, ist sein Fell echt wieder toll geworden, die Schuppen sind ganz weg und es glänzt total. :gut: Er frisst sein Futter auch wenn mehr Bierhefe drin ist, hatte da ja erst so meine Bedenken.

    Zitat

    Ja, nervrt mich zur zeit auch ziemlich.

    Ich wollte grad der Dame von Futterfleisch Dresden ne Mail schicken, finde aber keine mail-adresse?

    Aber die versenden ja grundsätzlich nicht, steht sogar extra in den Geschäftsbedingungen.

    Zwecks FFS, die hatten einige Produkte auch vor dem Urlaub schon nicht mehr, wird wohl nicht so das große Angebot sein an Fleisch für Hunde.

    Zitat

    Ist egal, Hauptsache auf Dauer stimmt es. Ob dein Hund aber mit einem vegetarischen Tag glücklich ist...
    Mein Hund frisst das Gemüse problemlos, ich füttere trotzdem auf die ganze Woche verteilt.

    Ok, danke.
    Pur saugt er es rein wie ein Staubsauger, misch ich es mit Fleisch wird ganz hoch gekaut. Ich füttere nur noch Fleisch am Stück/Knochen und da ist es mit dem mischen ja eh schwierig. Der eine vegetarische Tag schadet ihm sicher nicht. ;)