Beiträge von Noctara

    Ich habe immer das Glück: Wenn ich mal meinen Schlüssel vergesse, dann ist es meist zum Gassigehen... und dann ist mein Hund auch mit ausgesperrt :headbash:


    ...aber dafür weiß ich, wie man mit Briefkastenreklame oder Perso die Wohnungstüre aufbekommt, wenn nicht zugeschlossen ist - nachdem ich beim Einzug mal teures Lehrgeld für den Schlüsseldienst bezahlen musste, hab ich ganz genau aufgepasst, wie man das denn macht ... :lol:

    Mein Hündin gehört eher zur eleganten, grazilen Sorte in ihrem ganzen Bewegungsablauf... Es gab schon oft Momente, wo ich mir dachte: Die knallt da gleich gegen oder fällt runter, keine Chance mehr zum Ausweichen... aber NIX! Wenn ein Hindernis vor ihr auftaucht, ...sei es ein anderer Hund, ein Baumstamm, eine Mauer, ...sie springt im hohen Bogen drüber oder schlägt Zickzackkurs ein. Der Hund ist echt der Hammer, was Körperbeherrschung angeht. Auch im Spiel mit anderen Hunden: man denkt, gleich kommts zur Kollision ... mein Hund rennt vorbei, die anderen knallen dann aber mit dem Hindernis zusammen :D


    ...übrigens hatten wir heute wieder ein schaurig (-schönes) Jagderlebnis.
    hohes Gras - ich sehe einen Hasen rennen, pfeife meine Jägerin mit dem doppelten Rückruf zu mir, die gerade Mäuselsprunge durchs Gras macht... sie kommt, riecht/sieht auf halbem Weg den Hasen, hetzt hinterher ... nochmal Rückruf+Ankersignal - sie dreht zu mir und sitzt vor.... leider sprintet sie aber in genau dem Moment los, wo ich sie fürs Zurückkommen bestätigen will. :???:
    erneuter Rückruf war dann leider zwecklos und sie kam erst nach 2 Minuten Wiesenjagd wieder zurück :dead:
    Aber hey... ich hab sie zu fast aus dem Jagen abgerufen ... Was für eine Gefühlsachterbahn zwischen Stolz, Enttäuschung und Vorwürfen. Ich weiß nicht, ob ich mich lieber ärgern oder freuen soll...
    Die restliche 3-Stunden Runde war dafür sehr entspannt, ich musste sie nur einmal aus dem Unterholz rufen, weil sie etwas in der Nase hatte.


    hier Madame beim Mäuselspringen ... :D sie wollte mal ein Känguruh werden
    [youtube]

    [/youtube]

    bruna ist echt eine sehr gelungene mischung :herzen1:


    was mich mal interessieren würde: wie verhalten sich eure Nordischen im Freilauf? Rennen, rennen, rennen und nicht merken, dass das 500 Meter lange Feld schon Zuende ist? Oder halten sie brav einen bestimmten Radius ein?
    Meine Hündin hat einen Radius von etwa 50 Metern, vor nem halben Jahr war der noch größer und sie lief auch zu 200 Meter entfernten Hunden. ich hab ja Hoffnung, dass der Radius mit weiterem Training noch ein bisschen kleiner wird.

    Kann er allein bleiben?
    Könnte er das Anziehen auch mit dem Alleinebleiben irgendwie verknüpft haben? ...mir kommt grad entfernt der Gedanke an eine Trennungsangst.


    Reagiert er auch so, wenn ihr nicht gestresst seid?



    schon möglich, dass es die gesamte Handlung des "nach Draußen Gehens" an sich ist...
    ...
    ich würde ,glaube ich, versuchen, die ganzen Handlungen für den Hund mal zu entketten, um zumindest den eigentlichen Auslöser herauszufinden...
    vielleicht morgens direkt nach dem Aufstehen das Halsband anlegen, danach vielleicht noch eine Kuscheleinheit...
    vor dem Füttern zieht ihr euch an, nehmt den Schlüssel und stellt ihm seinen Napf hin, zieht euch wieder aus... usw.
    und morgens einfach mal 10 Minuten früher aufstehen um dich selbst zu entstressen ;)

    Zitat

    Link? =)

    steht zB im "Wölfisch für Hundehalter" von Bloch und Radinger...
    Das Spielen dient dieser Quelle nach als Training von Muskeln, Herz, Kreislauf und Gehirn und der sozialen Intensivierung und Verbesserung von Beziehungen. Außerdem zum Erlernen von Kommunikation und der Ausschüttung von Glücksgefühlen.
    Eltern spielen mit den Jungen und bauen dabei Abbruchsignale ein, um Grenzen zu setzen. Aber auch erwachsene Tiere festigen dadurch Rituale und Gruppenzusammenhalt. Paare, die sich gerade erst gefunden haben, spielen auch vermehrt.
    Unter den Kaniden sollen Wölfe am verspieltesten sein.

    damito: Sie wurde in Leipzig in einem Park gefunden, kam auch ins Leipziger Tierheim und wohnt jetzt in Leipzig ;)


    danke... aber der Zweithund muss leider noch ein wenig warten


    Jaaa... das Jagen. Ich sehe ihr zwar mittlerweile an, in welchen Gebieten ich aufpassen muss... sie ist dann immer sofort auf Hab Acht... aber sie brettert bei Sichtung wirklich volle Kanne los - uns sind sogar schon Schleppleinen gerissen :dead:

    Bei uns war die Rotphase ein schneller Schritt auf den Hund zu, also ein körperliches Bedrängen. Da der Hund dann diese "bedrohliche" Situation erwartet, will er ausweichen und schaut deshalb zu mir... Das "Knurren" ist bei mir ein "shht".
    So wie ich es bei A.Krüger verstanden habe, ist die Gerte eigentlich nur zum Touchieren, um die Aufmerksamkeit durch den taktilen Reiz zu bekommen.


    Ich setze es aber sehr ungern ein, nur wenns vom management nicht anders geht, weil Ich ja der negative Reiz bin. (und das bin ich nicht gern)



    ...Edit: da ich noch nichts über die Schleppleine geschrieben habe: freilaufsimulation ist bei uns auch eine dünne 20 Meter-Leine... sonst üben wir mit 10 Meter

    @ Shoppy: Bei der Harmonielogie soll das Knurren kein echtes Abbruchsignal sein... sondern es bedeutet lediglich "schenke mir deine Aufmerksamkeit"
    Dabei ist es egal, ob der Hund sich nach der Gelbphase(Knurren) "Falsch" verhält, er wird sofort gelobt, wenn er sich auf den Halter konzentriert.
    Also Hund weiß bei richtigem Aufbau schon, welches Verhalten erwünscht ist.
    Prinzipiell ein "Schau her" - aufgebaut über negative Verstärkung

    sie hat eine Schulterhöhe von 53cm.


    Nein, leider weiß man nicht, was und ob noch etwas mitgemischt hat. Sie kam als Fundtier ins Tierheim.
    Sie könnte aber von der Statur auch aus einer Arbeitslinie stammen oder aus einer Linienzucht (zB Alaskan Husky) ...
    Charakterlich hat sie zumindest alles, was man so vom Husky hört... nur Jaulen tut sie nicht... bellen aber auch selten - nur auf Kommando.


    Ja, der Blick sieht schon gefährlich aus, aber sie hat eine wahnsinns Geduld mit anderen Hunden...