Beiträge von Sheigra

    Für Hosentaschen zwar nicht geeignet, aber immerhin für Jackentaschen: Fuji X20 oder das Vorgängermodell X10. Letztere liegt preislich in deinem Limit, die X20 ist im Neupreis teurer. Mit der X20 als Immerdabeihabkamera bin ich bisher zufrieden. Sie deckt den Brennweitenbereich ab, den ich meistens einsetze, kann von Blende bis Weißabgleich alles manuell oder eben auch als Automatik, kann Aufnahmen in Raw machen - was will man mehr.
    Gut, vielleicht willst du mehr Tele, wenn du Wellensittiche fotografieren willst. Da kommst du mit den 112mm (KB-Äquivalent) nicht sehr weit.

    Noch ein Vorschlag: Canon Powershot S"irgendwas". Ich hatte die S90 und war auch ganz zufrieden mit ihr. Die passt sogar in die Hosentasche. ;)

    Unabhängig von den Fotos habe ich eine Anmerkung zu dem Thread als solchem, die ich einfach loswerden muss.
    Als ich den neuen Thread gestern Abend sah, machte ich mir Gedanken darüber, wie er sich entwickeln würde, hielt aber erst mal "die Füße still" und wartete ab. Es ist genau das passiert, was ich ahnte: Es entwickelt sich nicht zu einem Thread, in dem man Kritiken zu einem bestimmten Foto einstellt. Wie viele Fotos sind alleine in den letzten 24 Stunden "zur Kritik" gestellt worden? Ich habe nicht mitgezählt, aber genug, um ein ziemliches Durcheinander zu schaffen. Der Thread ähnelt dem "Schöne-Fotos-Thread", findet ihr nicht auch?

    Um einen reinen "Bild-Kritik-Thread" zu haben, müsste etwas mehr Struktur rein. In der fotocommunity gibt es eine ähnliche Einrichtung. Ein einziges Bild wird, mit exifs und mit Erläuterungen des Fotografen, für einen bestimmten Zeitraum eingestellt, und in diesem Zeitraum können andere Mitglieder ihre Kritik loswerden. Ist der Zeitraum abgelaufen, kommt das nächste Bild dran.
    Auf diese Art und Weise weiß man gleich, um welches Bild es sich handelt. Da hier (logischerweise) überwiegend Hundefotos eingestellt werden, sehe ich unter Beibehaltung des jetzigen Schemas (sofern eines vorhanden ist) einem chaotischen Thread entgegen. Eigentlich schade, denn die Idee als solche ist sehr gut.

    So, das war meine Kritik am Thread. Noch ist er jung und kann "erzogen" werden... ;)

    Danke. :ops:
    Bei dem supertollen Wetter und der fantastischen Fernsicht war es so schwer, schlechte Fotos zu machen... Die größte Schwierigkeit war es dieses Mal, nicht mit dem Finger auf dem Auslöser über die Zugspitzgipfelaussichtsplattform zu laufen und ständig Fotos zu machen. Echt, das hat mich Überwindung gekostet! Wer weiß, wann ich wieder bei dieser Sicht dort oben sein kann! :lol:

    Da ich mit der "großen" Kamera dort oben rumlief und immer wieder kritisch durch den Sucher sah, die Kamera absetzte, an irgendwelchen Rädchen drehte, usw, wurde ich mehrmals und mehrsprachig gebeten, doch bitte ein Foto von Familien oder Pärchen, mal mit, mal ohne Hund zu machen. Und wenn ich das Grüppchen dann so dirigierte, dass sie nicht im Gegenlicht standen, waren sie ganz baff und bedankten sich nochmal extra.


    Bad Mergentheim steht auch noch auf meiner Liste. Schon viel zu lange, finde ich. Wird Zeit, dass ich mich dorthin in Bewegung setze. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Frühjahr. :???:

    Ein paar Tage Allgäu bei schönstem Sommerwetter (ja, jetzt im November!) liegen hinter mir.

    Hier ein paar Impressionen:

    Schloss und Schlösser:

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Neue Schlösser ohne altes Schloss:

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Idee mit dem schwimmenden Blatt (Manu, die war doch von dir, oder?) musste ich hier einfach aufgreifen. Punkt.

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tolle Aussichten von der Zugspitze:

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Fahrt ins "Nichts". Nach diesem Foto schaltete ich auf Video um. Die "O my God! O my God!!!!!"-Kommentare meines Nachbarn kommen da so richtig gut. :lachtot:

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Moah... tut mir leid, aber ich muss mich mal auskotzen, über jemanden, der meint sich bis Ende des Jahres seine komplette Ausrüstung kaufen zu wollen, darunter die 70D, Studioblitze, Objektive usw., die dann wohl so um die 2000Euro kosten soll, er aber nichtmal weiß, wie man die Kamera ordentlich einstellt! So das Geld aus dem Fenster zu werfen, ohne groß Ahnung von Tuten und Blasen zu haben.... Mir haben sich auf dem Spaziergang die Haare gesträubt, als ich zugeschaut habe, wie er die Pilze mit seinem neuen Makroobi (100mm 2.8) fotografiert hat. Blende auf 11 und sich dann wundern, dass er einen ISO von 1600 braucht :ugly: ... AAAAH! Und dann beratungsresistent. Sorry, aber... ich musste das loswerden!

    Hier hat doch mal jemand einen Spruch auf Englisch gepostet.... sinngemäß: Erstmal seine Fähigkeiten schulen und dann die Technik aufbesser. Kann mir den jemand nochmal schreiben? :???: Passt grad so schön.

    Den Spruch hatte ich aus einem Forum zum Thema Trekking zitiert: Develop your skills, not your closet.
    Passt immer wieder - und schön (oder unschön ;) ), dass nicht nur ich das feststellen muss. Ich dachte schon, es läge an mir... :lol:

    Zitat

    Das mit deinem "wenn vieles nicht passt" für ein Foto, dann eben nicht fotografieren ist echt eine vernünftige Ansicht - man muss nicht fotografieren auf Teufel komm raus - es muss nur einfach mal im Kopf ankommen, was manchmal schwierig ist!
    Ich hatte vorhin auch wieder die komplette Ausrüstung dabei - und hab nix rausgeholt und einfach nur die Bilder live vor Augen genossen =)

    Das ist eine sehr vernünftige und entspannte Einstellung zum Fotografieren. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich dort angekommen war, aber es "lohnt" sich. Nicht mehr jeden Sonnenuntergang unbedingt fotografieren "müssen", sondern sich einfach nur hinsetzen, schauen, und genießen (ist übertragbar auf so ziemlich alle Foto-Situationen). "Die besten Bilder sind im Kopf", sagte mal ein schlauer Mensch. :smile:

    Nein, beruflich mache ich weder Fotos noch Reisen sondern sitze am Schreibtisch... Aber ich versuche, jeden Urlaubstag und möglichst viele Überstunden-Ausgleichstage in Schottland zu verbringen. Wenn ich das lange genug vorher planen kann, gibt es ein preiswertes Ticket von Lufthansa. Oder aber ich fahre gemeinsam mit Männe und den Hunden und dem eigenen Auto rüber - das sind dann die bequemen Urlaube. Wenn mein geschrottetes und wieder repariertes Knie nächstes Jahr hoffentlich wieder einsatzfähig ist, gehe ich wieder mit Zelt und Rucksack auf die Reise.

    Wenn ihr mit dem Bulli unterwegs seid, wollt ihr doch bestimmt auch mal außerhalb "offizieller" Campingplätze übernachten. Das ist grundsätzlich erlaubt (außer es steht am Parkplatz ein Schild "no overnight parking"), in Schottland jedenfalls, und wird auch gerne genutzt. Als ich diesen Herbst mit meinem Mietauto auf einen Parkplatz kurz vor Gairloch fuhr, stand dort ein kleines WoMo mit zwei älteren Herrschaften, die es sich gerade gemütlich machten. Campingtisch, Stühle, gutes Wetter, Blick auf den See, Sonnenuntergang in Vorbereitung, eine Flasche Rotwein - ich war (fast) neidisch. ;) Falls ihr dergleichen vorhabt, beachtet bitte den Outdoor Access Code. Darin steht nichts, was einem der gesunde Menschenverstand nicht auch sagt, aber es ist nett zusammengefasst.

    Habt ihr die Fähre Rotterdam-Hull in Betracht gezogen? Das ist von Wales nicht ganz so weit weg wie Newcastle.

    Meine nächste Investition in Sachen Foto (nicht mehr dieses Jahr, so viel ist sicher) wird ein neuer Grauverlaufsfilter sein. Aber keiner von diesen runden Aufschraubfiltern: Ich habe im letzten Urlaub mal wieder die Erfahrung gemacht, dass der Übergang von grau in farblos auf dem Filter selten mit dem von mir gewählten Horizont zusammen passt. Ich werde mich um ein System wie Lee oder Cokin kümmern, damit bin ich flexibler. Von Lee gibt es glaube ich auch ein "kleines" System, das ich an der Nikon1 verwenden kann. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit, Muße und Nerven habe, muss ich mich damit auseinandersetzen...

    Manu, ich glaube das Buch von Michael Freeman gibt es auch in deutscher Sprache.