Letzte Nacht kam ich aus dem Urlaub zurück. Nicht Schottland war das Ziel, sondern Island und Grönland. Heiß & Eis, sozusagen. Die von uns gewählte Art des Reisens, eine Kreuzfahrt, entspricht allerdings ganz und gar nicht der Art von Urlaub, die mir gefällt. Es hatte etwas von "Betreutem Wohnen" - man musste sich um gar nichts kümmern. Für einen Organisationsmenschen wie mich, der gerne eigene Entscheidungen trifft und umsetzt, sehr ungewohnt... Aber davon abgesehen: Es war gut. Toller Service, lecker Essen, ein paar nette Leute, ein paar Leute, über die man ablästern konnte, neue Eindrücke, und bei den Landgängen und sonstigen Ausflügen wuchs der Wunsch nach "mehr". Island steht auf unserer Urlaubsliste für 2017, dann aber unabhängig, wie in Schottland.
Und Grönland - tja, ich habe mir heute Material über den Arctic Circle Trail bestellt, Reiseberichte dazu gelesen, und werde demnächst auf die Suche nach ein paar anderen Verrückten gehen, die die Tour möglicherweise mit mir gehen. Alleine ist mir das eine Nummer zu groß.
Jetzt aber Schluss mit dem Geschwätz, hier kommen die ersten Fotos. Nachschub kommt demnächst!
Erster Wasserfall unserer Tour: Hengifoss. Die Herausforderung bestand zu Einen darin, keinem der anderen Wanderer über die Füße zu stolpern, zum Anderen darin, nicht mehr als 20 Leute auf einem Bild zu haben. Ich habe beide Herausforderungen gemeistert; die restlichen Personen im Bild fielen der Bildbearbeitung zum Opfer.
Nächster Wasserfall: Godafoss. Dieser liegt direkt an einem Parkplatz, was ihn noch besser besucht sein lässt als den Hengifoss. So viele dieser seltsamen Selfie-Stangen auf einem Platz sah ich noch nie. Aber es gelangen mir ein paar Fotos ganz ohne Leute drauf.
Hier brodelt es unter der Erdoberfläche, und es stinkt nach Schwefel: Nàmaskard.
Wenn ich mich beim Fotografieren ganz tief in die Hocke begab, spürte ich die Wärme, die der Boden abstrahlte.
Und hier blubberte der Schlamm vor sich hin:
Demnächst kommen Fotos von der Ostküste Grönlands, von Eisbergen, und von Zwergwalen. Wie wir "Titanic 2.0" probten, erzähle ich dann auch noch. ![]()