Hattest du schon mal Kontakt mit schottischen Midges? Ganz ehrlich: Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich ein paar Hundert davon im Zelt hätte. Da die Viecher sehr bodennah unterwegs sind, wirst du sie ohne engmaschiges (!!!) Innenzelt im Zelt haben. Glaub mir, ich war schon oft mit dem Zelt zur Midges-Saison in Schottland unterwegs, und ich bin wirklich hart im Nehmen. Die sind mit nichts vergleichbar, was wir hier in DE an Insekten haben. Wenn es richtig übel ist, und ich nicht gerade laufe, bin ich von Kopf bis Fuß eingehüllt. Das einzige Repellent, das bei mir gegen Midges hilft, ist DEET-haltig, und das tue ich mir nicht an. Die 10 oder so wee beasties, die beim reinkrabbeln mit ins Zelt kommen, kann man noch plätten, aber wenn laufend Nachschub reinkommt... Nee, mir reichen die Viecher schon in der Apsis, wo ich sie vom Innenzelt aus betrachten kann.
Kondens: Kann man pauschal nicht sagen. Wenn es nachts kalt war, bei Windstille, bei Zelten in nasser Gegend (also an den meisten schottischen Orten) - ich hatte auch im recht luftigen LaserComp schon oft Kondens. Im Soulo sowieso, aber das ist ja für seine eher schlechte Belüftung bekannt.
Wichtige Kriterien für ein Zelt zum Einsatz in Schottland: wasserfest, windfest, engmaschiges Innenzelt, bevorzugt AZ zuerst aufbaubar (man sieht aber auch dort die andere Variante, dann muss man schnell sein...). Hast du mal nach Zelten von Vango oder Wild Country geschaut? Meine wandernden Bekannten in Schottland sind damit unterwegs. Und mit Terra Nova, aber das ist wieder recht hochpreisig.