Schnappschuss von vorhin: Sofawolf. Oder die Prinzessin auf der Erbse.
Externer Inhalt
farm5.staticflickr.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Schnappschuss von vorhin: Sofawolf. Oder die Prinzessin auf der Erbse.
So langsam nähert sich der Urlaubsbericht dem Ende.
Samstags reisten wir aus Sands ab, mit Ziel Dunblane. Bereits freitags wurde es richtig kalt, weil der starke Wind jetzt nicht mehr von Westen, sondern von Norden kam. Seitdem weiß ich auch, warum diese static caravans nur bis Ende Oktober vermietet werden. Wenn es draußen so kalt es, sind die Blechkisten kaum noch zu heizen. Vor allem direkt an der Außenwand, auf meinem bevorzugten Sofaplatz, war es so kalt, dass ich meine Kuscheldecke brauchte. Zum Glück hatte ich die am Abreisetag noch schnell ins Auto gepackt!
Morgens früh, es wurde gerade hell, ging ich vor die Tür. Ich traute meinen Augen kaum: Schnee! Nur ein paar Meter vom Strand entfernt war alles weiß.
Die Straße entlang des Loch Maree war sauber, und hier lag auch sonst kaum was von dem weißen Zeug.
Aber dann. Wer schon mal dort war, kennt den Aussichtspunkt an der A832, von dem auch man durchs Glen Docherty runter zum Loch Maree schaut. Nun, dahinter wurde es fies. Schnee auf den Bergen, Schnee auf der Straße. Und immer noch schneite es. Gut, dass unser Auto Winterreifen hatte!
Aber irgendwie war das schon toll anzusehen.
Vor der A835 hörte da Schneezeugs dann auf, und kam als ganz normaler Regen runter.
Hinter Inverness fuhren wir dann auf der A9 weiter nach Süden. Ein Spaziergang zu den Falls of Bruar war unterwegs geplant. Au weia. Dort ist das "House of Bruar", ein Einkaufszentrum. Keine Ahnung, was es dort gibt, aber gefühlt war an diesem Samstag halb Schottland dort. Nach der Ruhe dort oben in Gairlich war das schon fast zu viel für mich. Wir machten uns auf den Weg zu den Wasserfällen, zumindest bis zum ersten davon. Weiter wolle Männe nicht gehen, und da wir noch ein Stückchen Fahrt vor uns hatten, war das ok.
Hier im Osten schien es nicht viel geregnet zu haben. Während an der Westküste die Wasserfälle tosten, tröpfelte dieser hier gemütlich vor sich hin.
Wasserfällchen im Herbstwald:
In Dunblane fuhren wir fast an der Unterkunft vorbei. Ich sah gerade noch das Schild zum Hotel, und zum Glück war auf der Straße nichts los.
Im Hotel erlebten wir ein Hochzeits-Shooting am Eingang. Hach, waren die Brautleute schön anzusehen! Sie in weiß, er im Kilt. Da warteten wir doch gerne, bis alle Fotos im Kasten waren!
Abends gingen wir ins Städtchen zum Essen. Im "The Riverside" wurden wir fündig. Ich hatte einen leckeren Lachs, und Männe einen Burger, der wirklich zum Anbeißen aussah und ihm auch gut schmeckte. Und: Hunde dürfen dort rein. Das habe ich mir gleich für den nächsten Urlaub vorgemerkt!
Cool, ein doppelter Regenbogen! Und heute sogar mit Schneeflocken...
Hach, wieder so schöne Bilder
Bei den Regenbogenfotos musste ich spontan an eins denken, das wir in Gairloch aufgenommen haben. Wenn erwünscht, stell ich's hier rein, aber nur nach Erlaubnis, ist ja nicht mein Thread.
Ja, klar, stelle es hier rein. Das passt: Regenbogen und Gairloch!
Ich müsste Shira wirklich mal messen und wiegen. Keine Ahnung, wie groß und wie schwer Madame inzwischen ist. Schwer ist sie jedenfalls, wenn man sie hochnehmen will aber sie nicht hochgenommen werden will. Dann hat sie dieses Bleisack-Feeling...
In der Hundeschule hätte ich sie heute am liebsten abgegeben, dieses Pubertier. "Sitz" - was war das nochmal? "Platz" - kenne ich nicht. Konzentration aufs Frauchen? Warum? Die Frau nebenan hat Käse in der Tasche, Käse, Alte, keine trockenen Kekse!
Da hilft nur tiefes Durchatmen und die Hoffnung, dass diese Phase auch einmal vorüber ist.
Heute in der Hundeschule hätte ich Shira am liebsten ein Schild umgehängt: "Pubertierender Junghund abzugeben".
So unkonzentriert und gleichzeitig spitz(en)mäßig stur war sie schon lange nicht mehr.
Shira bellt, wenn uns im Dunkeln eine Person begegnet, die ihr nicht geheuer ist. Vor allem "Mann, groß, mit Kapuze" - da bellt sie garantiert, aber nur im Dunkeln. So langsam erwacht wohl der Wachhund in ihr.
Fotos? Habe ich viele; zu finden sind sie in Shiras Fotothread.
Hier eines davon, das muss reichen.
wie schaut’s bei euch andern aus? Habt ihr die typisch deutschen Kommandos Sitz, Platz, Fuß ect. Oder seit ihr da kreativ?
Bei uns gibt es auch die "typisch deutschen" Kommandos. Bei Lovvy hatte ich noch ein "down" als "schmeiß dich sofort platt auf den Boden, mach dich unsichtbar und achte auf mich", als ich mit ihr im Hütetraining war. Bei Lorcan hatte ich überlegt, anstelle der deutschen Kommandos gälische Kommandos zu nehmen, schon allein um die Übungsleiterin im Verein zu nerven (wir konnten uns nicht ab, und ich lernte damals fleißig Gälisch...). Aber dann dachte ich mir, dass ich manchmal ein Kommando richtig schnell und auf den Punkt brauche, und keine Zeit habe, nach Vokabeln zu suchen. Wir blieben dann klassisch bei sitz, platz, fuß und so weiter.
Bei Shira habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
Herbstfarben: