Beiträge von Lilaja

    Sunny trägt von Welpenbeinen an Geschirr , er kennt es nicht anders. Er steckt von selbst seinen Kopf durch die Öffnung , weil er ja weiß : jetzt geht es raus. Auch Mantel und Co sind nie ein Problem. Bin froh , dass ich so einen unkomplizierten Hund habe xD .

    Leute, ihr seid einfach zu gut, bzw. zu schnell.

    Jawoll. Eine, wie ich finde, sehr interessante Pflanze :applaus: .

    Der Diptam (Dictamnus albus), auch Aschwurz oder Brennender Busch genannt, steht seit 1936 unter Naturschutz.

    Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni, die Fruchtreife liegt im Hochsommer. Die Frucht ist eine Kapsel. Bei viel warmem Wind trocknen die Früchte ein. Dabei reißen die Fruchtschalen auf, rollen sich ein und schleudern den kugelförmigen, etwa 4 mm kleinen Samen heraus. Da der Diptam meist klonal in Gruppen wächst, kann man das manchmal gemeinsame Knallen der Früchte im Sommer hören. Die Samen können bis etwa fünf Meter weit weggeschleudert werden.

    Die ätherischen Öle enthalten die extrem flüchtige und hochentzündliche Flüssigkeit Isopren, deren Dämpfe schwerer als Luft sind. In der Reifezeit können die freigesetzten Isopren-Dämpfe an windstillen Tagen durch eine Zündquelle unterhalb der Blütenrispe entzündet werden, worauf die Feuerfront schnell die Blütenrispe emporläuft und dann erlischt. Die Pflanze nimmt dabei keinen Schaden.[3]

    An extrem heißen Tagen können sich die Dämpfe auch selbst entzünden. Erklärt wird dies durch die Brennglaswirkung bei Tröpfchenbildung. In der Dämmerung kann man bei Windstille und großer Hitze an der Pflanze kleine blaue Flammen sehen.

    Die Pflanze riecht übrigens wunderbar während der Reifezeit.

    (Quelle: Wikipedia)