Beiträge von Lilaja

    Jetzt gibt es:

    Wurstsalat mit Emmentaler, Radieschen, Zwiebeln, bunten Cocktailtomaten, sauren Gürkchen usw.

    Charentais-Melone

    ------------------------------------------------------------

    Auch hier nochmal herzlichen Dank euch Lieben für all die Glückwünsche zu meinem Geburtstag :cuinlove: .

    Das persische Essen gestern war toll, mal was ganz anderes und absolut köstlich :bindafür: !

    Vorneweg hatten wir eine wunderbare vegetarische Vorspeisenplatte. Da waren wir schon fast satt!

    Ich hatte einen Lammfiletspieß, mit gebratenem Spinat, Ingwer, Knoblauch und frischen Pilzen, verfeinert mit einer Schafskäse-Sahnesoße, dazu Safranreis.

    Mein Mann das gleiche wie ich, nur mit Rinderfilet, Safranreis.

    Sohnemann ebenfalls Lamm, mit Mango und Ingwer, Berberitzen, Zwiebeln, Kokos und Gewürzen, Safranreis

    Die Lebensgefährtin unseres Sohnes hatte ein vegetarisches Gericht mit Okra und geräucherten Auberginen, ebenfalls sehr lecker.

    Salat war immer dabei.

    Hinterher hatten wir Safraneis mit Rosenwasser und Limettensoße, außerdem noch gefrorenes Glasnudeleis. Beides eine Geschmacksexplosion :nicken: .

    Und ja, wir sind beinahe geplatzt :drgreen: . Definitiv ein Restaurant, dass wir wieder besuchen werden, es gibt dort noch so vieles auszuprobieren :applaus: .

    Heute gibt es hier: Nix zu essen xD .

    Wir wollen nachher ins wunderbar klimatisierte Kino, Dinos gucken, freue mich schon drauf :applaus: .

    Da wir beide normalerweise nach dem abendlichen Essen für einige Stunden in einen komatösen Zustand fallen (muss das Alter sein :roll: ), lassen wir das Essen ausfallen. Ist schon peinlich, wenn der Herr Gatte neben einem plötzlich anfängt zu schnarchen… :pfeif:

    Hinterher vielleicht noch ein kurzer Schlenker zu McDoof, auch eine Eisdiele wäre denkbar. Langt eh bei der Hitze .

    Allen anderen: Guten Appetit :lol: :winken: !

    Aber gerne doch :smile: . Das ist eigentlich mein Standardrezept.

    Die Zitronensoße paßt übrigens auch gut zu Gemüse, z.B. Blumenkohl, Broccoli oder auch Fisch :gut: . Dann natürlich mit der jeweiligen Brühe auffüllen.

    Huhn wie üblich abkochen, mit Möhre, Sellerie und Lauch, Lorbeerblatt usw. Je nach Gusto ganzes Suppenhuhn, oder Hähnchen oder auch nur Hühnerbrust. Die Brühe schmeckt halt unterschiedlich stark nach Huhn, je nachdem, was man verwendet, aber das weißt du sicher, sorry.

    Fleisch abkühlen, in Stücke schneiden. Möhre und Sellerie wandern in den Hund, Lauch in mich xD .

    Mehlschwitze anrühren, in viel Butter (gibt halt einen sehr guten Geschmack, ist aber auch ähm, etwas kalorienlastig). Mit der Brühe ablöschen, noch einen Becher Sahne dran, mit Muskatnuss, Pfeffer usw. abschmecken. Ein Gläschen Kapern dazu, inklusive dem Sud. Sollte die Soße noch zu dünn sein – cremige Konsistenz ist erwünscht – kannst du auch noch mit hellem Soßenbinder aufkochen bis zur gewünschten Konsistenz. Auch ein paar Schuß Weißwein sind nicht verkehrt, wenn gerade vorhanden.

    Ab hier nicht mehr aufkochen: Saft von 1-2 Zitronen dazu gießen (ich nehme zwei Zitronen, ist halt wie alles Geschmackssache). Gibt einen pikanten, zitronigen Geschmack :applaus: . Fertig.

    (Den Spargel hatte ich nur ausnahmsweise dran, war der letzte Bund, den ich kaufen konnte. Den hab ich in Stücken separat abgekocht, dann zuletzt untergerührt. Nur so lange kochen, dass er noch etwas Biß hat).

    Hoffe, euch schmeckt das auch so gut wie uns :smile: .

    PS: bitte einmal das Baby von mir knuddeln :cuinlove: