Beiträge von Lilaja

    Ich bräuchte mal etwas Inspiration... und zwar bin ich auf der Suche nach Frühstück mit möglich viel Kalorien. Mein Freund arbeitet körperlich sehr hart und ist 1,94, aber er vergisst immer sich Frühstück zu machen und fällt dann mittags fast aus den Latschen. Ich möchte ihm jetzt abends was vorbereiten zum mitnehmen, was richtig gut Schmackes gibt.

    Problem: Obst ist nur in sehr kleinen Dosen erlaubt (leichte Diabetes) und auch nix wie Bananen. Und Haferbrei mag er nicht von der Konsistenz her. Am besten wäre also was herzhaftes.

    Habt ihr Ideen?

    Bei der Hitze bietet sich eine kühle Quarkspeise an, nimm 20%igen Quark (der schmeckt eh besser), da rein Heidelbeeren, und/oder Brombeeren, Himbeeren. Kannst du z-B. mit flüssiger Vanille abschmecken, falls er das mag oder Xylit, wenn er es doch süßer mag.

    Beeren kann er bedenkenlos essen, deren Zucker geht nur sehr langsam ins Blut

    (bin selber Diabetikern).

    Am Vorabend eine richtig dicke, fette Tortilla zubereiten. Braten in einer Mischung aus Butter und Olivenöl, gibt ordentlich Kalorien. Mehrere Eier, Gemüse nach Belieben, es gibt viele Rezepte. Kannst auch Fleischwurst oder Chorizo reinschneiden. Die Kartoffeln kannst du natürlich weglassen, aber die sättigen halt gut. Wenn du Kartoffeln rein gibst, dann nimm Pellkartoffeln vom Vortag. Da hat sich der Stärkehaushalt dahingehend verändert, dass auch hier der Blutzucker nur sehr langsam erhöht wird, also gut verträglich für einen Diabetiker :smile:

    (vielleicht weiß er das ja auch alles, weiß ja nicht, in wieweit er sich in die Diabetes-Thematik eingearbeitet hat, bin da halt voll drin).

    Mach ihm eine leckere Guacamole aus mindestens zwei Avocados, dazu frisches Vollkornbrot, hat beides auch gut Kalorien.

    ist das rechtlich tatsächlich haltbar, können die anderen Eigentümer uns wirklich verbieten, eine Klimaanlage zu installieren?

    Leider ja. Mein Lebensgefährte hat auch eine Eigentumswohnung, die von seinem Sohn bewohnt wird und er hat sich Jalousien anbringen lassen. Die anderen Eigentümer fanden das nicht gut und so musste er das wieder entfernen.

    Unglaublich, oder?

    Die Optik muss einheitlich sein. Dann wäre es vielleicht gut, wenn alle Eigentümer sich eine Klimaanlage anschaffen würden

    Danke für deine Antwort. Das ist ja wirklich der Hammer :fluchen: :barbar: . Also ich darf in meiner überhitzten Wohnung gepflegt verrecken, Hauptsache, die Optik der Außenfassade stimmt? Unglaublich.

    Die anderen sind halt alle tagsüber außer Haus, hocken alle in klimatisierten Büros (haben sie erzählt). Wohnung tagsüber Fenster zu und Rolladen unten. Klar, bei denen heizt sich die Wohnung nicht so auf wie unsere.

    Da wir aber mehr oder weniger den ganzen Tag daheim sind, kann ich die Rolladen nicht komplett schließen. Will nicht tagelang nur im Kunstlicht leben. Außerdem haben wir Pflanzen und unseren Hundeschatz.

    Die Mauern sind irgendwie überhaupt nicht isoliert, da geht die Wärme auch durch :verzweifelt: .

    Mich würde trotzdem wirklich interessieren, ob es dafür ein Gesetz gibt oder sowas?

    Stellt euch doch mal vor, wir hätten tagelang, wochenlang gegen 40 Grad, so wie in Indien. Und da soll man keine Klimaanlage installieren dürfen, weil es die Optik stört? Widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand…….. :headbash:

    Hier gibt es jetzt:

    Eine Art Ratatouille aus bunten Paprikas, Zucchini, Auberginen, Fenchel und Kichererbsen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, gut gewürzt. Schmeckt warm und kalt gleich gut (uns jedenfalls).

    Dazu Baguette, mit Olivenöl beträufelt und Knobipaste bestrichen, kurz im Backofen geröstet :smile: .

    Mangoeis mit frischer Mango

    Habe auch mal eine Frage aus dem rechtlichen Bereich.

    Wir leben ja in einer Eigentumswohnung. Nun ist es so, dass die Eigentümergemeinschaft die Installation einer Klimaanlage verboten hat, weil, man höre und staune:

    Dies die Optik der Außenfassade verschandeln würde :fear: .

    Für mich heißt das, dass die Optik des Hauses also wichtiger ist als das Wohlbefinden der Leute, die in diesem Haus wohnen :verzweifelt: ! Das kann es ja wohl nicht sein!

    Unser Klima wird zunehmend wärmer, heißer – und das wird so bleiben, da brauchen wir uns nix vorzumachen.

    Persönlich leide ich sehr unter der aktuellen Hitze, bin eh ziemlich krank, fast nur in der Wohnung, hier sind nun 30 Grad erreicht und es steigt weiter. Ventilator hilft da auch nicht mehr viel.

    Es geht mir körperlich richtig schlecht bei diesen Temperaturen. Und das arme Hundeviech leidet auch, der kann seinen Pelz leider nicht ablegen.

    Nun meine Frage: ist das rechtlich tatsächlich haltbar, können die anderen Eigentümer uns wirklich verbieten, eine Klimaanlage zu installieren?

    Bei der nächsten Eigentümerversammlung möchte ich nämlich dahingehend argumentieren, dass ganz im Gegenteil der Wert der Immobilie sogar steigen würde, denn bei unseren zunehmend krass heißen Sommern wäre doch jeder Käufer heilfroh, eine Wohnung kaufen zu können, die bereits eine Klimaanlage hat? Oder sehe ich das falsch?

    Hast du die Möglichkeit, an Zweige von Laubbäumen zu kommen? Zum Beispiel Buche, Nußbaum usw.? Möglichst dicht belaubte Zweige nehmen, in der Dusche schön nass machen, dass sie triefen. Dann in der Voliere/oder Vogelzimmer aufhängen. Meine früheren Nymphen-und Bourkesittiche waren da jedesmal begeistert, die mochten das lieber als ihre Badestellen :smile: .

    Vielleicht würde das deinen Piepern auch gefallen als Erfrischung?

    Hier sind auch kuschelige 38 Grad :hot: :kotz: , in der Wohnung 28 Grad, auch nicht wirklich angenehm.

    Es ist noch gar nicht lange her, da mußte man nach Spanien oder Griechenland fliegen, um solche Temperaturen zu erleben. Hatte ich z.B. mal in Cordoba, 40 Grad, war heftig. In Indien, Benares, 45 Grad, entsetzlich, wollte mein klimatisiertes Zimmer nicht mehr verlassen.

    Aber inzwischen muss man nicht mehr in Urlaub fliegen, nee, wir haben das gleiche tolle Klima hier daheim.

    Was war ich früher froh, dass ich NICHT in so einer heißen Zone wohne.....und nun?

    Es.macht.mich.krank.