Beiträge von Lilaja

    Letztes Jahr hatten wir im Rolladenkasten eines Wohnzimmerfensters ein Hornissennest :ka: .

    Nun haben wir plötzlich im Rolladen der Balkontür der Küche ein Wespennest, es ist sicher erst vor kurzem angelegt worden und war wohl noch nicht fertig..

    Gemerkt haben wir es erst gestern, beim Runterlassen des Rolladen, als plötzlich ein Brocken runter plumpste, direkt in einen leeren Gemüsekorb, der dort immer an der Tür steht. Wir sahen noch die Königin wegfliegen ( denke jedenfalls, dass sie es war, ein Riesenteil).

    Das Nest ist also kaputt, Königin weg.

    In dem Brocken sieht man wunderbar die Wabenstruktur, man sieht Eier und Larven. Das Erstaunliche für uns ist, daß etliche Wespen weiter ihr einprogrammiertes Verhalten abspulen, nämlich Brutpflege, Reparatur der einzelnen Waben usw. Es sind aber nur noch ein paar Wespen, ich finde es faszinierend. Wir dachten, die fliegen einfach weg, nun, da das Nest zerstört ist. Machen die paar aber nicht.

    Frage: kann man denen irgendwie helfen oder sterben die sowieso in den nächsten Tagen, so ohne richtiges Nest und ohne Königin?

    Wäre es eine Möglichkeit, den Korb kurzerhand zuzumachen, ihn samt Inhalt in unseren Garten zu transportieren und dort offen abstellen? Oder bringt das eher nix, weil - siehe oben - sie innerhalb der nächsten Tage eh sterben?

    Von uns aus dürfen sie gerne weiterleben, nur direkt an/ neben meiner Balkontür geht halt auf Dauer nicht.

    Ich reagiere ziemlich allergisch auf Wespenstiche :ka: .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Phu, das klingt aber speziell. Ist das "allgemeintauglich" mit dem Bockshornklee und dem Koriandersamen? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen? Aber danke für die Anregung.

    Na ja, Kräuterbutter ist ja nun was völlig normales :???: .

    Für mich ist an diesen Samen auch nix speziell, kenne beide gut und verwende sie ja selber häufiger beim Kochen :ka: .

    Hm. Also bei Lidl gibt es einen Ziegenkäse in Scheiben, der mit genau diesen beiden Samen gewürzt ist. ICH finde ihn saulecker, den habe ich immer daheim. Vielleicht probierst du ihn mal, dann weißt du, ob dir die Geschmacksrichtung taugt oder nicht xD. Für mich ist das alles " allgemeintauglich". Einfach mal was probieren, was man noch nicht kennt? Und feststellen, dass es einem schmeckt :p?

    Persönlich würde ich sowieso alles, was ich vielen Leuten anbieten möchte, erstmal selber daheim ausprobieren. Dann kann doch nix passieren :ka: .

    Wir grillen nächste Woche im Geschäft und dafür suche ich noch Grillbutter-Varianten. Hat mir jemand schöne Rezepte?

    Ich habe eine gefunden mit Honig und Chili und eine mit Knoblauch und Harissa, aber ich hätte gerne insgesamt vier Sorten...

    Kauf einen Bund gemischte

    Kräuter auf dem Markt, fein hacken usw. , als Kräuterbutter.

    Dann eine Butter mit Bockshornkleesamen und zerstossenen Korianderkügelchen, liebe ich, den Geschmack!

    Schon hast du vier Sorten Butter :smile: . Guten Appetit!

    Zuviel Buttercreme gibt es nicht :no:

    Hier gibt es:

    Eine kräftige Rindfleischsuppe mit viel Gemüse (Möhren, Lauch, Sellerie und Pak Choi), mit vielen Grießklößchen und kleinen Maultäschle

    Schafsmilchyoghurt (10%) mit Vanille, Erdbeeren und Heidelbeeren :smile:

    Bei dir gibts immer soooo gute Sachen, da wäre ich immer gerne Mäuschen!

    Danke, du Liebe, da bleibt garantiert was für dich übrig xD . Ich koche auch wirklich gerne (und esse auch gerne :ops: ).