Beiträge von erd_beere

    Klar darfst du fragen ;)
    Also ich jobbe erst in dem Laden, da ich zum einen dann erstmal mehr Zeit für den Hund habe und zum anderen, weil auch erst nächstes Jahr eine Ausbildung in dem Laden möglich ist (haben zur Zeit noch eine Auszubildene). Dann werde ich aber in dem Laden dann eine Ausbildung machen und später dann auch dort weiterhin arbeiten können.


    Dass es nicht so einfach werden wird ist mir klar, allerdings werde ich den Hund auch frühestens zu mir holen, wenn der freiwillige Unterricht beginnt, damit ich auch genug Zeit für ihn habe. Ganz alleine muss ich mich nicht kümmern, da mein Vater mich auch unterstützt (ist freischaffender Künstler und arbeitet in der Scheune am Haus) und meine Mutter, soweit sie es kann, auch. Aber dass ich die meiste Arbeit haben werde ist mir durchaus bewusst.


    Ganz liebe Grüße Lisa

    Hallo liebe Fories :smile:


    Ich bin gerade auf Hundesuche, da ich mir ungefähr im Juni/Juli wieder einen Hund zulegen will. Ich schaue mich gerade in den Tierheimen in der Umgebung und im Internet um. Bei den Hunden, die ich schon kennenlernen durfte würde ich mich zwischen 2 Rottweilern und einem Bulldogmix entscheiden müssen. Aber, da ich auch schon länger Malinoisfan bin, denke ich auch zur Zeit über einen Malinois nach. Allerdings muss ich erstmal sehen, ob ich einem Mali überhaupt gerecht werden könnte.
    Aber vielleicht erstmal noch kurz etwas zu mir:


    Ich bin jetzt 18 Jahre alt und lebe momentan bei meiner Mutter (Wohnung). Wir waren schonmal Pflegestelle für einen Pitbull-Bullimix, Rottweiler und Schäfermix. Seit etwa einem Jahr haben wir nun eine Bracke-Pointer-Mixhündin (könnte auch etwas anderes drin sein, ist aber auf jeden Fall ein Jagdhundmix) aus Spanien. Zur Zeit ist es so, dass ich am Wochenende bei meinem Vater (Haus mit Garten, ländlich) bin und dort dann auch jetzt in der nächsten Zeit ganz einziehen werde. Bei ihm habe ich letztes Jahr auch schonmal für etwa 4 Monate gelebt, da wir eine Dobermann-Podenco-Husky-Mixhündin in Pflege hatten. Ich mache nach der Schule (mache gerade meinen Realschulabschluss) erstmal ein Jahr "Pause". Danach (und auch schon davor als Nebenjob ;) ) werde ich bei einer Bekannten im Laden arbeiten können. Da es ein Laden für Hunde ist kann ich meinen Hund auch mit zur Arbeit nehmen. Hinter dem Laden ist sogar eine eingezäunte Wiese, wo an machen Tagen Hundeschule ist. Somit ist da auch immer in einem Teil ein Agility-Parcours aufgebaut. Dies kann ich dann auch alles für meinen Hund nutzen und/oder jederzeit in den nahegelegenen Wiesen und Feldern einen Spaziergang machen.
    Soweit kann ich also von mir sagen, dass ich schon auch Hundeerfahrung habe (hatte auch schonmal ein Praktikum im Hundehotel), aber eben nicht direkt mit einem Mali. Einen Malinois kenne ich bisher nur von der Hundeschule (ist in einer anderen Gruppe, aber bei einem gemeinsamen Spaziergang mit der Hundeschule war einer dabei) und von meinem Praktikum im Hundehotel.


    Ich hätte schon gerne einen Mali, aber mir ist es natürlich wichtiger, dass es dem Hund gut geht. Ich könnte mir auch vorstellen erstmal einen anderen Hund aus dem Tierheim zu holen und dann später eventuell einen Malinois als Zweithund dazuzunehmen (ich möchte sowieso einen Zweithund, sobald es mit dem Ersthund gut läuft).
    Ich weiß, dass ein Malinois nicht einfach ist und dass er wirklich gut ausgelastet werden muss. Ich bin auch sportlich und gehe regelmäßig joggen, Fahradfahren, Reiten, etc. wobei mich der Hund auch begleiten könnte. Zusätzlich auf dem Hundeplatz arbeiten (BH als Ziel, Agility oder VPG, etc.) ist auch gut möglich.


    Nur wie lastet man einen Mali eigentlich richtig aus? Klar ist, dass er geistige und körperliche Auslastung benötigt. Allerdings braucht man ja auch ein gesundes Mittelmaß, da ich den Hund auch nicht überfordern/hochpuschen will. Was genau sollte man jeden Tag machen und vor allem wieviel? Vielleicht hat jemand von euch selber einen Mali und kann mir sagen, was er mit seinem Hund immer macht. Auch allgemein mehr Informationen über die Rasse sind herzlich willkommen - also eigentlich alles was mit dem Mali zu tun hat :D


    Ich würde mich über Antworten freuen :gut:


    Ganz liebe Grüße Lisa

    Hallo liebe Fories :smile:


    Ich war gestern nach langer Zeit wieder im Tierheim und habe eine Rottihündin ausgeführt (nach dem Tod der Pittullhündin, mit der ich regelmäßig gelaufen bin, konnte ich mich lange nicht überwinden das Tierheim wieder zu betreten). Nun ist mir bei der Hündin aufgefallen, dass sie einen ziemlich kurzen Fang hat und auch der Stopf nicht sonderlich ausgeprägt ist. Der Kopf ähnelt sehr dem einer Bulldogge. Bisher habe ich so einen Kopf noch nie bei einem Rotti gesehen. Gibt es Rottweiler mit einem solchen bulldogähnlichem Kopf oder ist sie dann vielleicht doch nicht so ganz reinrassig?


    Ich würde mich über Antworten freuen :D


    Ganz liebe Grüße Lisa

    Hallo liebe Fories :)


    Ich wusste jetzt nich genau wo ich es reinschreiben sollte, also schreibe ich jetzt einfach mal hier..


    Man hört ja oft von dem schon fast spirchwörtlichen Gehorsam eines DSH. Somit hört man auch oft, dass bestimmte Rassen nie diesen Gehorsam zeigen würden.
    Nun stelle ich mir ein paar Fragen:


    Welche Rassen zeigen auch diesen Gehorsam bzw. die gute Unterordnung??


    Welche Rassen zeigen diesen überhaupt nicht??


    Gibt es Unterschiede im Gehorsam bei den (in Deutschland) anerkannten Diensthunderassen??


    Gibt es Rassen die besonders (un)geeignet für die BH bzw. Obiedence sind??


    (Vielleicht noch wichtig zu sagen wäre, dass ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass man nicht von der Rasse auf den einzelnen Hund schließen kann. Somit ist es vielleicht auch schwer das jetzt so zu pauschalisieren. Mehr als eine grobe Einschätzung erwarte ich auch gar nicht. Mich interessiert es halt einfach, weil ich ja auch immer noch etwas dazu lernen will ;))


    Ich bedanke mich schonmal für Antworten :gut:


    Ganz liebe Grüße Lisa

    Hallo :winken:


    Ich bin gerade auf Hundesuche und ich bin mir schon ganz sicher, dass es ein "Kampfschmusi" aus dem Tierheim o.ä. werden soll.


    Nun habe ich gehört, dass ein Kategorie 2 Hund in BaWü anscheinend keinen Wesenstest braucht und man auch keinerlei Auflagen hat?? Stimmt das?? Und wie sieht es, wenn man diese aus z.B. Frankreich rüberholen will??


    Ich habe auch schon bei der Gemeinde angerufen, aber bis die uns schriftlich die Auflagen und Informationen geschickt haben (bis jetzt noch kein "Kampfschmusi" im Dorf) kann es dauern ;)


    Ich bedanke mich schonmal für Antworten :gut: