Huhu,
ihr habt hier jetzt schon wahnsinnig viel geschrieben. Und ich kann und will mir das jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchlesen (vielleicht lese ich einiges). Deshalb wollte ich hier einfach mal was über meinen Hund und mich schreiben und von da an mitlesen. Ich hoffe, es ist okay.
Also Jimmy ist ein Mittelpudel und er ist jetzt neunzehn Monate alt. Wir haben ihn von einer wirklich tollen Züchterin, aber irgendwie haben wir uns vorher nicht wirklich über Jagdtrieb und so informiert. Ich kannte keine jagenden Pudel und hab den Wasserjagdhund auch irgendwie nicht mit dem heutigen Pudel verbunden.
Leider haben wir Jimmy dann im Alter von vier bis zehn Monaten öfter mal auf Felder und Koppeln abhauen, Spuren verfolgen und jagen lassen. Natürlich nicht absichtlich, aber wir hätten es einfach verhindern müssen.
Und bis jetzt trainiere ich immer noch nicht mit der Schleppleine, wofür ich mich manchmal echt ohrfeigen könnte. Aber es bringt nicht so viel, weil der Rest meiner Familie einfach nicht mitmacht.
Jimmy ist ein Sicht- und Spurjäger, was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Wenn Wild in der Nähe ist, beachtet er alles andere nicht mehr wirklich.
Aber er ist ja auch gerade in der Pubertät und ich erwarte nicht, dass er sich abrufen lässt oder so. Ich werde aber anfangen, richtig an der Kontrolle zu arbeiten. Nur muss er dazu erstmal in allen anderen Situationen hören und das üben wir jetzt.
So, jetzt habe ich komplett durcheinander und sehr viel geschrieben, ihr müsst ja nicht alles lesen!
Na ja, erstmal war's das.
Liebe Grüße,
Marika