Beiträge von bootsfrau

    Nix da, Respekt!
    Hatten wir doch schon mal am Telefon das Thema: Finn hat einfach nix gelernt früher, daher aber auch keine negativen Verknüpfungen oder so. Das macht es halt einfach leichter, als wenn er schon zig negative Sachen erlebt hätte!

    Über die Leinenführigkeit an solchen Tagen brauchen wir aber nicht zu reden, gelle? Und das Bo dafür voll der Hibbel geworden ist und so, darüber brauchen wir auch nicht reden. Also vergiss das mit dem Respekt mal ganz schnell wieder!

    Moin Moin Nicole,

    ich habe mir doch im Januar eine Ernährungsberatung gegönnt, die mich dann auch die ersten Wochen noch begleitet hat. Diese gute Frau hat mich gut unterstützt, so das die ersten 21 kg mittlerweile weg sind. Es sollen noch weitere folgen, mindestens 10, gerne aber auch 15. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne per PN noch mal genauere Tipps geben. Letzendlich ist es aber das, was einem alle immer sagen: Gesund und ausgewogen, viel Wasser trinken und Bewegung.

    Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast! Ich werde es mir öfter mal durchlesen!!!
    Es ist schon der Wahnsinn wo wir jetzt nach 5,5 Monaten stehen!

    Zitat

    P.S.:
    Neue Sachen? Abgenommen?

    Jepp, läuft total gut. Und die Jungs finden es toll, weil ich viel agiler bin und so!

    Und zum Rest.... Ich hab versucht die Liste zu finden, aber ich bin nur bis Seite 30 oder so gekommen, dann hat mich die Energie verlassen!

    Heute habe ich versucht dem lieben Herrn Finnsen den Futterdummy schmackhaft zu machen. Also, er zeigt an, das er was gefunden hat. Das macht er, in dem er den Dummy anpfötelt und Blickkontakt zu mir aufnimmt. Dann haben wir die große Party gestartet und er wurde aus dem Dummy belohnt.
    Versteckt hab ich ihn nicht groß, sondern beim Spaziergang fallen lassen und dann sind wir nach ein paar Schritten zusammen zurück um den Futterdummy zu suchen.
    Wenn ich so mit dem Dummy gespielt habe, fand er ihn spannend, hat sich aber nicht getraut ihn ins Maul zu nehmen. Das ist irgendwann für die Zukunft das Ziel.

    So richtig mit werfen wollte nicht, weil sein Gehirn sich dann ja sofort ausschaltet und er nur noch durchdreht. Deshalb die ruhige Variante... Auf jeden Fall find ich es total toll, das er so motiviert ist, mit mir zu arbeiten. Er hat immer schön Blickkontakt aufgenommen und war total ruhig dabei. Ich denke es ist ausbaufähig, auch wenn Finn nie der Apportierer wird. Das ist eher Bootsmann Aufgabengebiet.
    Er durfte heute auch mit dem Futterdummy mit mir arbeiten, und er war sooooo glücklich!
    Und das alles in einem tollen Naturschutzgebiet bei strahlendem Sonnenschein.

    Beide sind auf jeden Fall jetzt so richtig schön müde und ausgeglichen und schlafen.
    Und vor 2 Monaten wäre so ein Tag wie heute mit Finn nicht möglich gewesen. Erst mit dem Rad fahren und dann nach einer Pause noch eine Runde von 1,5 Std durch fremdes Gebiet mit "Arbeit"?! Der wäre jetzt völlig aufgedreht und zappelig gewesen.
    Tja, da wir aber nicht vor 2 Monaten sind ist er jetzt total entspannt und pennt!

    Das K9-Geschirr passt dem Herrn Finn super, und wurde zumindest schon mal kurz getragen, wir haben nämlich eben eine Radtour gemacht.
    Und nun haben wir durch Zufall entdeckt, das es hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet mit 17ha Heidedünen gibt. Das werden wir gleich mal suchen, dann können wir auch direkt die neue Feldleine testen.

    Die Leckerlie finden beide Jungs super, und sie bekommen endlich mal kein Durchfall, und der Knabberkram....
    Ja der Knabberkram wird mittlerweile geteilt und damit wird zusammen getobt. Keine Zickereien, kein Gemotze, sondern in friedlicher Eintracht wird das Zeugs genossen!

    Moin Moin!!!

    Zum einen haben wir diversen Knabberkram gekauft. Gerade vergnügen die Jungs sich mit einer Rindernase an der noch Lefze ist. So ein riesengroßes Teil das ekelhaft stinkt. Ich bin unendlich froh, das ich mein Essen schon auf habe. Die Kerle finden es prima, und Finn hat sich Bootsmann´s schon in die Box geholt, als dieser was trinken war. Aber nun hat jeder wieder ein eigenes und die sind zufrieden. Es scheint ein etwas längerer Kauspaß zu sein, also genau das Richtige für uns!

    Dann haben wir noch:
    -einen Joggingbauchgurt
    -ein K9-Geschirr für Finnie
    -5m Feldleine
    -4 Futterdummys
    -6,5 kg Bestes Futter Fellow Banane (als Leckerlie für Herrn Finn, um die Motivation hoch zu halten)
    -und zu guter Letzt gefühlte 20kg Knabbersachen (zumindest hat sich die Kiste beim Tragen so angefühlt)

    Und dann hab ich für mich noch geshoppt, aber die Sachen kommen erst morgen! Mir passt ja nix mehr so richtig und so!

    Heute nachmittag war übrigens eine ganz liebe ehemalige Kollegin von mir da, und es war total entspannt und locker mit den beiden Jungs. Sie haben 80% der Zeit verpennt, und sich den Rest ein bißchen bekuscheln lassen. Sie war total begeistert und konnte gar nicht verstehen, als ich so rumgejammert habe über die unerzogenen Hunde. Aber sie hat auch keine Ahnung von Hunden...

    Auf jeden Fall war es ein rundum gelungener Tag. Erst der schöne Ausflug heute morgen, dann der nette Besuch, und jetzt eine Kiste voll Fressereien...

    Wir hatten heute einen tollen Spaziergang in den Fröruper Bergen. (Ich muss mir merken das da vormittags niemand unterwegs ist)
    Ich habe eine Pause gemacht, auf einer Aussichtsplattform. Finn hat sich sofort hingelegt und gepennt, Bootsmann der alte Hibbel fand natürlich keine Ruhe, ist immer wieder aufgesprungen, und hat gejallert als es nicht schnell genug weiter ging.
    Er ist die letzten Monate echt hinten über gefallen und hat im Bereich Frustrationstoleranz etc massive Rückschritte gemacht. Das ist mir heut echt deutlich aufgefallen.

    Also werd ich die nächste Zeit mein Augenmerk auch vermehrt wieder auf Bo richten, sonst nützen mir die ganzen Fortschritte von Herrn Finn herzlich wenig!
    Bo hat viel Freilauf und viel Freiraum genossen, und ich glaube, das war zu viel. Er wirkte heute z.B. richtig zappelig. Das ist mir vorher noch nicht so massiv aufgefallen. Vielleicht auch, weil ich mich heute das erste Mal seit langem und für einen längeren Zeitraum "kümmern" musste bzw. beide Hunde im Auge behalten musste.

    Seit ein paar Tagen bin ich wieder höchst motiviert und engagiert mit Finn, Bootsmann und uns als Dreierkombi zu arbeiten.
    Es macht total viel Spaß, Finn zeigt zwar sehr deutlich, das es für ihn phasenweise schon recht anstrengend ist, nimmt sich aber von alleine die entsprechenden Pausen und zieht sich zurück (ja, das kann er mittlerweile recht gut)!
    Ich hab in diversen Online-Shops ein halbes Monatsgehalt verprasst und warte morgen und übermorgen auf meine Pakete. Dann sind wir hier wirklich perfekt ausgestattet und ich kann auf alles zurückgreifen, was wir so brauchen.

    Morgen früh gehe ich das erste Mal seit langer Zeit alleine mit beiden Hunden spazieren, und auch die Abendrunden sind wir nach wie vor zusammen unterwegs.

    Wenn Finn uns gerne zeigen möchte, was in ihm steckt, dann soll er dazu auch die Möglichkeit bekommen. Und diese Möglichkeit geben wir ihm, auch wenn es nach wie vor absolut verrückt ist!