Und noch mal: Ich bin nicht "pro-Bosch", ich habe nur erwähnt, dass mein Hund davon nicht tot umgefallen ist und sein "Hundegestank" erst aufgetaucht ist, nachdem wir ihn auf (das ja ach so gute) Orijen umgestellt haben. Und habe zusätzlich auch davon berichtet, dass ich meinen Hund nur umgestellt habe, weil sein Output weich wurde und uns das nicht gefiel.
Es kann doch jeder füttern was er will, oder nicht? Wie sich hier manche aufführen... Geht ihr auch auf der Straße zu jedem hin, der grad in einen Burger beißt, und haltet ihm einen wütenden Vortrag über Zusatzstoffe, Chemie, zu viel Fett und Zucker und, dass das in euren Körper nie reinkäme?
bordy: Ich finde Bosch in Ordnung, ja. Es gibt viele bessere und viele schlechtere Produkte. Wenn jemand sich dazu entschließt, statt Lidl-Futter Bosch zu füttern, würde ich das begrüßen. Nicht, weil ich Bosch für DAS Futter halte, sondern, weil ich der Meinung bin, dass man seinem Hund auch viel mehr Müll in den Napf kippen könnte. Es ist ein Hundefutter, der Hund kann es fressen und muss nicht verhungern. Jemand, der seinem Hund etwas zu essen gibt, meint es gut mit ihm und will ihm nichts böses. Egal, ob er aus Unwissenheit etwas minderwertiges füttert oder aus der finanziellen Situation heraus. Niemand, der sich ein Tier anschafft und dieses liebt, wird sich sagen: "Ach, ist doch nur ein Tier, das kriegt halt, was übrig bleibt." So eine Einstellung würde ich als Tierquälerei bezeichnen, aber nicht, wenn jemand sein Tier ernähren möchte und nur die besten Absichten hat.
Was ist denn mit den Menschen, die zur Tiertafel gehen und das nehmen müssen, was da halt gespendet wird? Sind das auch alles furchtbare Tierhalter, weil sie arbeitslos/mittellos sind und ihren Tieren nicht das frische super Biorindfleisch kaufen können? Oder die Tierheime, die auf Spenden - auch Futtermittelspenden - angewiesen sind? Ich seh in den Sammelboxen so viel Pedigree in Tüten und Dosen. Sind Tierheime nun schlecht, weil sie das Geld lieber in den Ausbau der Boxen und Gehege stecken, als in Premiumfutter oder Barf?
Auch ich habe nicht unendlich viel Geld zur Verfügung. Mit meinem neuen Job wäre ein Sack Orijen pro Monat drin, aber mein Hund riecht extrem stark nach Hund, seit er es kriegt, und jedes Mal, wenn ich ihn bürste, ist er danach voller Schuppen, das war mit Bosch nicht so. Deswegen werde ich wechseln, zu was, wird ganz allein meine Sorge sein