Beiträge von Ute

    Ich denke im Moment halte ich es mit Asterix der sagte doch immer: Die spinnen die Römer
    Ich bin ja richtig froh, daß Italien noch nie mein Urlaubsland war, den jetzt dürfte ich da nichtmal mehr mit Happy entspannt Urlaub mache.



    http://www.mir-san-hund.de/news.htm


    17.09.2003
    Italiens neue Hundeverordnung: 90 Rassen als gefährliche Hunde eingestuft


    Aufgrund verschiedener schlimmer Vorfaelle (hervorgetan haben sich
    dabei wohl Pitbulls) in den vergangenen Wochen, hat der Gesundheits-
    minister Girolamo Sirchia eine Eilverordnung durchgeboxt.


    Sie richtet sich nicht nur gegen Pitties (lt. VO Molosser mit kraeftigen Kiefern, die fuer den Kampf gegen Stiere gezuechtet wurden), sondern auch gegen Hunde mit "deutlich aggressiven Zuegen" aus den FCI-Gruppen 1 und 2.


    Demnach müssen Hunde, die einer Liste potenziell gefährlicher Rassen angehören, versichert werden und einen Maulkorb tragen. Andernfalls drohen den Besitzern bis zu drei Monaten Haft oder Strafen bis zu 206 Euro.


    Die Dressur von Kampfhunden zur Steigerung ihrer natürlichen Aggressivität ist laut der Verordnung verboten. Untersagt ist auch das Züchten von bestimmten Rassen. Vorbestrafte dürfen keine Kampfhunde mehr erwerben, auch Minderjährigen ist das Führen von Pitbull, Rottweiler und Staffordshire verboten.


    "Das Problem sind nicht die Rassen, sondern einzelne Tiere und wie sie behandelt werden", sagte der Präsident des Tierschutzverbands LAV, Ciro Troiano. Die Verordnung habe schon in wenigen Tagen negative Resultate gezeigt. "Viele Tiere sind bereits ausgesetzt worden, weil die Besitzer nicht die 200 Euro für ihre Versicherung ausgeben wollen", meinte Troiano.


    Dieses Gesetz ist bereits verabschiedet ist und gilt zunächst bis zum 12. September 2004.


    Folgende Rassen sind betrofen:


    FCI-Gruppe 1: Hirten- und Huetehunde (ausgenommen der Schweizer
    Sennenhunde)


    BELGISCHE SCHAEFERHUNDE
    (GROENENDAEL,LAKENOIS,MALINOIS,TERVUEREN)
    BOBTAIL (= Old English Sheepdog)
    WELSH CORGI CARDIGAN
    WELSH CORGI PEMBROKE
    BEAUCERON
    KOMONDOR
    KUVASZ
    PULI
    PUMI
    SCHIPPERKEE (explizit erwaehnt die "Minis" von 3-5 kg)
    KATALANISCHER SCHAEFERHUND (ist das der Gos d'Atura Català ?)
    SHETLAND SHEEPDOG (= Sheltie)
    CAO DA SIERRA DE AIRES
    BRIARD
    PYRENAEENSCHAEFERHUND
    SLOVENSKY CUVAC
    COLLIE (Langhaar)
    DEUTSCHER SCHAEFERHUND
    BERGER PICARD
    BERGAMASKER
    MAREMMANO ABRUZZESE
    HOLLAENDISCHER SCHAEFERHUND
    MUDI
    CANE DA PASTORE POLACCO DI VALLEE
    TATRAHUND ( muesste also der Owczarek Podhalanski sein)
    BEARDED COLLIE
    KROATISCHER SCHAEFERHUND
    AUSTRALIAN KELPIE
    COLLIE (Kurzhaar)
    BORDER COLLIE
    SAARLOOS WOLFSHUND
    SCHAPENDOES
    CANE DA PASTORE MALLORQUIN
    SUEDRUSSISCHER SCHAEFERHUND (= suedruss. Oftscharka)
    TSCHECHISCHER WOLFSHUND
    AUSTRALIAN SHEPHERD
    BOVARO DELLE ARDENNE
    BOUVIER DES FLANDRES
    AUSTRALIAN CATTLEDOG
    CAO FILA DE SAO MIGUEL
    PASTORE SVIZZERO BIANCO (weisser Schweizer Schaeferhund?)
    Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde)


    OESTERREICHISCHER KURZHAARIGER PINSCHER
    DOBERMANN
    RIESENSCHNAUZER
    MITTELSCHNAUZER
    ZWERGSCHNAUZER
    PINSCHER
    ZWERGPINSCHER
    AFFENPINSCHER
    HOLLAENDISCHER SMOUSHOND
    SCHWARZER RUSSISCHER TERRIER
    BORDEAUXDOGGE
    BOXER
    ROTTWEILER
    BULLDOG
    BULLMASTIFF
    MASTINO NAPOLETANO
    FILA BRASILEIRO
    DEUTSCHE DOGGE
    PERRO DE PRESA MALLORQUIN
    TOSA INU
    MASTIFF
    DOGO ARGENTINO
    SHAR PEI
    BROHOLMER
    CANE CORSO
    KANARISCHE DOGGE (= Perro de presa Canario)
    SARPLANINAC
    TERRANOVA
    BERNHARDINER
    MASTIN ESPANOL
    MASTIN DE LOS PIRENEOS
    RAFEIRO DO ALENTEJO
    PYRENAEEN-BERGHUND
    LEONBERGER
    CAO DE CASTRO LABOREIRO
    CAO DA SERRA DE ESTRELA
    HOVAWART
    LANDSEER
    TIBET-DOGGE
    BERGER DE L'ATLAS (= Aidi)
    KARSTSCHAEFERHUND
    KAUKASISCHER OWTSCHARKA
    ANATOLISCHER HIRTENHUND
    ZENTRALASIATISCHER SCHAEFERHUND
    BERNER SENNENHUND
    APPENZELLER SENNENHUND
    ENTLEBUCHER SENNENHUND
    GROSSER SCHWEIZER SENNENHUND
    GRANDE CANE GIAPPONESE

    Ich habe auch eine kleine feine HP, die ich mir Hosten lasse.
    Ich freue mich über Besuch und Einträge in mein Gästebuch, auch über Anregung und Kritik ;-)
    Unter http://checkeredhappiness.info bin ich zu erreichen.
    Lesen kann man auf meiner HP über Happy von den Buschchaoten, meiner Hündin und wohl auch Stammmutter von Checkered Happiness BC und auch von Angie unserer Komondorhündin. Einiges über Hundesport und Border Collies, auch lustiges über die Kosten eines Border Collies und so manchenr wird sich da vielleicht in dem einen oder anderen Punkt wiederfinden.
    Liebe Grüße aus Oberdorf bei Salzburg Ute


    Hallo Tina, am Einfachsten ist es, wenn du ds neue Futter unter RC mischt, anfangs ca 1/3 bis du nach ca. einer Woche die ganze Ration ersetzt hast. Bei Premiumfutter ists zwar meist so, daß der Wechsel auch so super vertragen wird aber mit der "Ersatzmethode" bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Liebe Grüße Ute