Sehr schön geschrieben dankeschön 
Ich weiß auch garnicht wo das Problem ist. Jeder Hund ist anders und nur weil ein Hund am Rad dreht wenn er nicht 3 Stunden am Tag läuft muss das für den anderen nicht auch der Fall sein. 
Ich halte es sowiso für gänzlich kontraproduktiv dem Hund irgendeine Form von "Routine" zu lernen. Denn was ist denn wenn man den Hund drauf trainiert das es jeden Tag 3 Stunden Gassi geht? Hat man den richtigen Hund fordert der es dann auch und zwar auch wenn man mal nicht kann. Und wenn das dann längere Zeit der Fall ist (nach Operationen oder so) DANN kriegt Hund wirklich Frust.
Hier bei uns gibts keine feste Spaziergangsdauer. Mal gehen wir ne 3/4 Stunde mal sind sie nen halben Tag mit unterwegs aber genauso gehts auch mal nur ne Viertelstunde. Und ganz ehrlich : Wenns gießt wie aus Kübeln gehe ICH nicht stundenlang da hab ich nämlich schlichtweg keinen Bock drauf. Wenns so schüttet gehts bis sie gemacht haben und dann wieder rein ins Haus oder Auto - Punkt, fertig. Und nicht einer meiner Hunde steht danach an der Tür und bettelt nach Gassi - die sind allesamt froh im trockenen zu sein.