Ja ich kenne das nur zu gut persönlich. Ich hab immer gesagt ich scheine genau die Sporthunde anzuziehen die sonst keiner will. Ich verliebt mich immer in die komplizierten Hunde.
Ich mache seit 2002 aktiv Agility und habe Shelties. Also Shelties habe ich seit 1998 und Hundesport mache ich seit 2002. Ich habe jetzt den 5. Sheltie und beim Sheltie gibt es eigentlich nur 2 Varianten: Entweder es sind grandiose Hunde die im Sport alles mitmachen oder sie sind so wesensschwach, dass es im Alltag mit Management zwar nette Hundis sind aber im Sport kannste sie vergessen.
Jetzt war mein zweiter Sheltie Justin damals genau das. Extra vom guten VDH Züchter ausgesucht und trotzdem Nerven wie Glasnudeln. Nicht belastbar, ein Geräusch und weg war er. Training = am nächsten Tag Durchfall und zwar immer, Turnier = eine halbe Woche krank. 6 Monate eine neue Sportart trainiert = zack eingebrochen alles weg. Wir haben jegliche Hundeplatzarbeit sehr schnell beendet.
Danach hatte ich 2 Mittelspitze, alles Prima zumindestnicht soo schlimm. Dann nach vielen Jahren wieder meinen Traum erfüllt. Beide Shelties inzwischen tot und endlich endlich wieder einen gekauft. Extra aus der Linie meines ersten Rüden, der ein Traumhund war. 5 Jahre habe ich gewartet bis es von den Umständen passte. So zog mein Lucca ein. Tolle Linie, gute Zucht. Und? Nervlich eine Katastrophe. Hypersensibel, Paniker, extrem stressanfällig, neigt zur kopflosen Flucht und macht einfach dicht.
Vom Wesen her ein lieber Hund wenn man ihn zu nehmen weiß. Aber sportlich absolut ungeeignet. Für Wettkämpfe sowieso (wie wir die BH bestanden haben ist mir bis heute ein Rätsel) aber auch für Training nicht geeignet. Ich habe schon wirklich viel mit ihm gearbeitet, wir waren auf Turnieren, auf Rallys und sehr oft im Hundesporthotel. Er hat riesigen Spaß, läuft super im Agility, macht Hoopers, macht longieren, macht Tricks, alles top. Aber er ist ein Ein Minuten Hund. Wortwörtlich von der einen auf die andere Minute sieht er was, hört was oder so und knall = Rolladen runter, kopfloser Fluchtmodus. Bereits mehr wie ein Trainer stand bereits direkt dabei und konnte sich die Reaktion selbst nicht erklären.
Abgegeben hab ich meine Hunde nie. Ich akzeptiere es halt dann so wie es kommt. Spaß macht es halt nicht offen gestanden.