Also. ich schreibe dir, wie wir ein ganz ordentliches Fuß geschafft haben.
1. Hund entweder an Clicker oder ein Wort wie "Fein", "Super", "Brav", etc. gewöhnen.
2. Superleckerlies kaufen (Wurst, Käse, Trockenfisch,...) und die Futterration mit auf Spaziergang nehmen. Für Nassfutter gibt es so Tuben.
3. Halsband entweder in den Schrank sperren und gut sitzendes (!) Geschirr kaufen, oder Geschirr und Halsband rauftun und Leine in beides einhaken. Das HB drückt auf den Kehlkopf und das kann zu Verletzungen führen!
4. Im Garten oder Haus mal beginnen zu üben, was "Fuß" überhaupt bedeuted! Dazu hältst du ein Leckerchen an deinen Oberschenkel (am besten links, falls du mal eine BH machen willst).
5. (und das kann anstrengend werden!) mal gucken, ob du es schaffst, deinen Hund zu motivieren, bei dir zu gehen. Er muss merken, dass es bei dir am schönsten ist! Wenn er es gut macht nach ein paar Minuten ein Suupergutes Leckerchen und Spielpause.
6. Den Abstand zu den Spielpausen verlängern und irgendwann beginnen, Blickkontakt zu clickern, bzw. zu loben!
7. Dich über jeden Erfolg ganz viel mit deinem Hund freuen!
Übertreibe es nicht! Auch für deinen Hund wird es anstrengend sein.
Viel Erfolg! :)