#188 Weiße Türen reinigt man mit Schlämmkreide. Ein Tassenkopf davon wird mit warmem Wasser verquirlt und die Türen damit bestrichen. Mit reinem Wasser nachspülen und mit weichen Tüchern trocknen.
Beiträge von Eilinel
-
-
#186 Kinderwagendächer und weiße Lederdecken reinigt man mit einer lauwarmen Abkochung von Panamaspänen. Mit einem Leinenlappen nachtrocknen, mit farbloser Schuhcreme einreiben und mit einem wollenen Lappen nachpolieren.
#187 Wachstuch bleibt schön, wenn man es mit kalter Milch reinigt. falls wer fragt:
Panamaspäne kannte ich auch nicht...
-
das hier wars
https://www.todoparasumascota.net/gel-de-miel-de…nry-schein.html
hab allerdings auf die schnelle nicht rausfinden können, ob man das auch in nem deutschen Shop kriegt...aber gibt hier bestimmt was ähnliches.
-
Exakt so sah das bei Gambit auch mal aus. Bisschen rot wars auch vorher immer schon. Ich hab meine TÄ mal gefragt, als wie eh da waren und hab eine Salbe mit Manuka-Honig bekommen. Hat super geholfen und seitdem ist Ruhe. Ich guck gleich mal, ob ich die noch irgendwo habe...
-
#181 Seifige und klebrige Badeschwämme werden in warmem Salzwasser gründlich gewaschen und für längere Zeit in Buttermilch gelegt. Dann mit frischem Wasser kräftig ausspülen und an der Luft trocknen.
#182 Schwämme halten länger, wenn man sie nach Gebrauch in der Sonne vollständig trocknen läßt.
#183 Schwämme reinigt man, indem man sie mit Zitronenstückchen knetet und in klarem Wasser gut auspült.
#184 Schwämme werden schön weiß, wenn man sie in warmem Wasser, dem man je einen Löffel Natron zusetzt, wäscht, ausspült und im Wasser liegen läßt. Später an der Sonne trocknen.
#185 Harte Waschschwämme eignen sich vorzüglich zum Radieren. -
vielleicht waren die damals noch aus stahlwolle oder so

-
ich fürchte, Vaselinetipps dauern noch
aber Bürste hab ich noch einen 
#180 Neue Zahnbürsten stellt man vor Gebrauch einen Tag mit den Borsten nach unten ins Wasser, was sich sehr gut für die Haltbarkeit derselben auswirkt. -
#175 Kleiderbürsten reinigt man am besten durch wiederholtes Reiben über einem Stück reinem Papier.
#176 Alle Bürsten, die mit Wasser in Berührung kommen, müssen nach Gebrauch mit den Borsten nach unten gelagert werden. Sonst rosten die Befestigungsdrähte.
#177 Nagelbürsten, deren Borsten mit unverbrauchter Seife verklebt sind, weiche man einige Stunden in Salzwasser ein. Ein Eßlöffel Salz auf 1/4 Liter Wasser genügt.
#178 Haarbürsten wäscht man unter Schonung des polierten Holzes, wenn man letzteres vor dem Waschen mit Vaseline einschmiert, die sich nachher wieder leicht entfernen läßt.
#179 Haarbürsten säubert man vorteilhaft in kaltem Wasser, dem man etwas Salmiakgeist beifügt. Kräftige Alaunlösung macht Borsten wieder hart. -
#174 Küchenbretter, die sich verzogen haben, legt man einen Tag zwischen nasse Tücher. -
#172 Leichte Essigflecke auf Messern kann man durch Putzen mit Spiritus und Putzstein oder Sand enttfernen.
#173 Messer werden leichter scharf, wenn man sie vom Rücken nach der Schneide zu putzt, nicht umgekehrt.