aaaaaaaaah....jetzt ![]()
ja, shawnee ist blue merle ![]()
aaaaaaaaah....jetzt ![]()
ja, shawnee ist blue merle ![]()
![]()
nein, ich meine, wo du gelesen hast, dass sie es "lange" laufen gelassen hat...oder meintest du das spiel der beiden jungs?
edit...vielleicht hab ich wetterbedingt auch nur eine extra lange leitung, aber ich raffs grade so gar nicht ![]()
Wenn Shawnee nichts "falsches" getan hat, hat das einen Grund warum du das so lange laufen lässt?
wo hast du das denn gelesen?
glühwürmchen haben wir auch einige...sie sind der grund, warum zwergi ein paar tage lang im dunkeln mit leine in den garten ging ![]()
ach man..ich komme momentan auch wieder kaum dazu, etwas zu schreiben...
zum fressproblem muss ich sagen, das haben wir zum glück gar nicht mehr...ich war mächtig stolz letzte woche. anfangs wurde bei uns auch alles gestaubsaugt was ging
find ich bei welpen aber je nach charakter auch irgendwo normal.
aber zurück zu letzter woche. gambit lief auf einmal vor, hab geguckt, was er denn da bitte gesehen hat, konnte aber nix finden. dachte schon, ich müsste anfangen, seinen radius etwas mehr zu begrenzen, hab also einfach mit loki umgedreht. er kam dann auch hinterher geschossen, lief aber direkt wieder weiter vor. das spiel zog sich dann über die nächsten 50 meter so weiter, bis er endlich an seinem für mich immer noch nicht erkennbaren ziel angekommen war. dort blieb er stehen, strahlend bis über beide backen und guckte mich an. als ich bei ihm ankam, hab ich echt gestaunt...
er stand mitten in einem riesen haufen frischer pferdeäpfel, die er anfangs wirklich mit begeisterung verschlungen hat und hat auf seine belohnung gewartet ![]()
ja...hab ich teilweise auch aversiv aufgebaut, aber was mir am wichtigsten ist, gerade am anfang, ist eine hochwertige belohnung. gerade solche sachen müssen sich einfach für den hund lohnen, sonst werden sie mit etwas pech einfach nur schneller oder geschickter im heimlich fressen.
ohne das böse zu meinen...1,5 jahre würde ich an solchen geschichten definitiv nicht rumtrainieren. über so einen langen zeitraum, ritualisiert sich sowas viel zu sehr und man macht es sich einfach unnötig schwer.
ansonsten üben wir momentan ganz viel warten und impulskontrolle. ganz oben auf der todo-liste steht momentan alleine bleiben. mit loki zusammen klappt super, da können wir mittlerweile auch problemlos mal einen abend weg bleiben, aber ganz alleine...da sind wir eher noch im minutenbereich. so langsam will ich aber vermehrt auch mal mit gambit allein losziehen, der fairness wegen soll loki aber dementsprechend auch ein par einzelrunden kriegen.
AJT lassen wir gerade etwas schleifen, weil sämtliches wild bei uns irgendwie vom erdboden verschwunden ist ![]()
wir üben zwar an vögeln, aber so richtig großer anreiz sind die mittlerweile nicht mehr...und bei den momentanen temperaturen will ich die 2 auch nicht dauernd ins auto packen.
zu hause finde ich gambit sehr angenehm, loki hat in dem alter geklaut wie ein rabe ![]()
das einzige was mich mittlerweile sehr nervt, ist seine trampeligkeit. dauernd trampelt er mir auf die füße, wedelt sachen vom couchtisch, lässt mir spielzeug auf die füße fallen...ich hoffe sehr, er kriegt bald etas mehr körpergefühl...
was noch? junghundtypisch wird er echt übermütig, was loki angeht...loki war ja lange zeit zu nett zu ihm in meinen augen. mittlerweile lässt loki ihm aber zum glück nicht mehr alles durchgehen. dinge, die ich bis jetzt unterbunden habe, lasse ich fast immer laufen, wie z.b. aufreiten oder wenn loki beim zurechtweisen ins treiben fällt. gambit fragt es sich nämlich wirklich und bereits 2 sekunden später kommt er wieder an ![]()
oweh, mein beileid @Sheigra
der gute vorsatz ist mal wieder gegeben...ich hoffe, ich schaffs dieses mal wirklich mitzumachen ![]()
ich mach das imemr am trainingsstand, bzw. auch an der situation fest.
geht ein hund in 20 meter entfernung vorbei, wird nur ignorieren, vll auch noch kurz hin- und wieder weggucken bestätigt.
geht der erzfeind direkt vor unserer nase vorbei, darf hund so laut atmen wie er will
da darf er auch fixieren (wenns ihm hilft und er sich dadurch nicht reinsteigert), er darf sogar knurren...eigentich darf er in der situation alles, was nicht austicken, in die leine gehen oder in etwas atmendes reintackern ist ![]()
ich hab meinen aus dem "action" falls ihr sowas in der nähe habt...
ich weiß allerdings nicht, ob die die dauerhaft im sortiment habben.
ich hab auch ausgesetzt...