Beiträge von Eilinel

    huhu,


    was mich noch interessieren würde:


    was genau heißt denn für euch


    Zitat

    Er bekommt von uns den nötigen auslauf.



    in dem alter hat man ja auch schnell mal zuviel gemacht, gerade bei so ner...joa...ich sag mal anspruchsvollen mischung.
    wie oft geht ihr? wie lange geht ihr? was macht ihr beim spazieren? wie ist der tagesablauf generell so?



    edit: da war ja schon wer schneller ;)


    erstmal find ich nicht, dass man dir aufgrund dieser fragen davon abraten sollte, dir einen hund anzuschaffen. ich finds eher gut, dass du dir drüber gedanken machst. ich möchte nicht wissen, wie viele leute das nicht gemacht haben und ihren hund abgegeben haben, weil er ja haart, schmutzig ist oder sonstwas...


    vieles von diesen dingen die du beschreibst, kann man mit konsequenter erziehung hinkriegen. mit sicherheit gibt es hunde, die trotz guter erziehung auch mal alle guten manieren vergessen. aber mit sicherheit sind nicht alle hunde gleich und auch nicht gleich eklig. wenn es dir so wichtig ist, einen hund zu haben, der sowas nicht macht, würde ich dir zu einem erwachsenen hund raten, denn grade welpen sind nicht sehr...joa...pingelig wenns drum geht was nun essbar ist oder nicht. ahja...stichwort stubenreinheit...bei nem welpen muss man wahrscheinlich schon mehrmals täglich seine hinterlassenschaften beseitigen. muss nicht, kann aber. bevor jetzt alle schreien, dass erwachsene hunde auch nicht stubenrein sind, je nachdem woher sie kommen...joa...aber bei ner seriösen vermittlungsstelle erwarte ich einfach mal, dass das spätestens auf nachfrage mit dazu gesagt wird...


    eins möchte ich dir noch mit auf den weg geben...ich persönlich bin der meinung, dass die ekelgrenze mit dem einzug eines eigenen hundes auch stark abnimmt. ich bin zwar mit hunden aufgewachsen, hatte aber zwischendurch längere zeit keinen eigenen hund. ich hab aber immer mal weche in urlaubspflege gehabt. da wars dann so...hm...bloß immer schön die hände waschen vorm essen, hast ja schließlich eben noch den hund angefasst. hm...hundehaare auf dem teller...lieber nochmal spülen...und hm...nee, nicht im gesicht lecken, usw.
    beim eigenen hund verschwindet das dann. zumindest bei mir...
    hm...der hund hat an meinem teller geleckt...hm...egal...
    hundehaar? joa...kann man mitessen...
    im gesicht lecken find ich jetzt immer noch nicht sooo super, aber mein hund liebt es und meistens lasse ichs über mich ergehen :pfeif:

    Zitat

    ein Hund, der ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, wird sich nicht lange bitten lassen, Urin abzusetzen.
    Zu langes Anhalten bei unzureichendem Harndrang schwächt auf Dauer die Blase, weil sie dadurch die Kraft verliert, sich vollständig zu entleeren. Die Folge davon ist, das ständig Restharn in der Blase zurückbleibt und die Gefahr an Blasenentzündungen zu erkranken, steigt.


    hm...danke....also er trinkt in der tat auch recht wenig. da haben wir genau das umgekehrte problem...im garten trinkt er gerne, drinnen eher selten..nur haben wir im winter nunmal keinen napf im garten...weil tjoa...frost...
    dann werd ich mal versuchen, was mehr flüssigkeit in den hund zu kriegen...
    das kann ja heiter werden :lol:

    Zitat

    guckt mich an mit diesem "Alte-bist-du-bekloppt"-Blick an und dreht sich um.


    den blick kenn ich nur zu gut...



    Zitat

    Wahrscheinlich war dein Hund auch einfach schon "kaputt" vom vielen Spaziergang, so das er lieber geschlafen hat statt kurz pinkeln zu gehen.
    Trotzdem würde ich ihn halt "zwingen", denn gesund ist das bestimmt nicht. Ich kenne es von mir, wenn ich mitten in der Nacht muss. Dann bin ich zu faul und gehe nicht, am morgen habe ich dann Bauchschmerzen --> Also eher ungesund.
    Da der Hund aber nicht immer selber entscheiden kann, wann er gehen will, müssen wir das für ihn übernehmen.


    Ich findes es übrigens nicht arg schlimm, ich sage nur, dass ich es nicht machen würde. Ich mach mir dann Vorwürfe, dass ich den Hund soo lange hab einhalten lassen.
    Ich wollte dich nicht angreifen, falls du das so verstanden hast!


    nein, hab ich nicht so verstanden ;)
    ich denk dann ja auch einerseits...hm...der arme kerl (sonst hätt ich ja den fred hier auch nicht gemacht), aber andererseits denk ich eben auch...verdammt nochmal hund...geh doch einfach in den garten...
    und naja...irgendwo kann er ja zumindest im sommer, wenn die tür immer auf ist, enscheiden, wann er geht...nur tut ers eben nicht.
    ist eben auch mein gewissenskonflikt an der stelle...muss er dringend (zeigt das aber nicht) und hat wirklich irgendeine seltsame verknüpfung an der stelle...ooooooder.....muss er einfach nur nicht.
    und angenommen er muss tatsächlich nicht, kann es dann trotzdem gesundheitliche konsequenzen haben...?
    mit dem kaputt sein von den 4 stunden könnte man diesen tag bestimmt erklären. aber wenn ich z.b. sonntags erstmal gemütlich frühstücken will (was bis jetzt ca. 5 mal in 2 jahren vorkam) und er dann auch nicht geht, nachdem er ca. 8 stunden geschlafen hat, muss es ja noch was anderes sein.

    huch, hier ist ja doch ganz schön was zusammen gekommen...danke schonmal für eure antworten!


    sooo...ich versuch mal das gröbste zu beantworten :D



    hm...also nach 4 stunden würde mir mein hund wenn ich "nur" zum pipi machen rausgeh nen vogel zeigen...
    von wegen garten wird nicht gern genommen...und nur nach aufforderung machen tu ich mir etwas schwer mit...denn...natürlich sag ich meinem hund wo er zu machen hat und wo nicht...das fängt ja bei stubenreinheit an...nun hab ich nunmal nen rüden...wenn ich mit ihm durch bebautes gebiet gehe hat er verdammt nochmal auch nicht an jede hauswand zu pinkeln...genaugenommen sogar an gar keine...
    bei uns läuft es normalerweise so...leine dran, frauchen sagt wo gepinkelt wird (auf den standard-runden weiß er das inzwischen) und wenn leine ab dann tu was du willst, bis frauchen was anderes sagt...
    und im garten ist leine ab!
    es ist ja auch nicht so, dass er nie im garten macht. er zieht es halt nur vor, wenn er die wahl hat, zu warten...
    komm ich gleich nochmal ausfühlicher zu...


    Zitat

    Urin unnatürlich lange und übermäßig anzustauen trägt bei Menschen ( wird bei Hunden nicht anders sein) zur Symptomatik einer sogenannten "Teachers Bladder" bei. Störungen, die dadurch entstehen, wenn der Urin über einen längeren Zeitraum eingehalten werden muss.


    Die Blase wird durch die unnatürliche Dauerbelastung stark überdehnt. Dadurch verlieren diese Menschen mit der Zeit die Kontrolle über das Organ und spüren nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt zur Entleerung ist.


    danke. das war in etwa, was ich wissen wollte...nur...wie lange ist denn unnatürlich lange? in den situationen wos so abläuft, dass er lieber wartet anstatt in den garten zu machen hab ich eben nicht den eindruck, dass er dringend muss...es ist halt nicht so, dass er dann rumtrippelt und nervt, wanns denn endlich gassi geht. er liegt rum, schläft, wird mal wach, wenns was leckeres geben könnte, schläft weiter...



    Zitat

    Ich würde meinen Hund niemals so lange warten lassen. Persönliche Unlust ist für mich kein Grund, nicht mal 10 Minuten bis zur nächsten Wiese zu laufen, wenns im Garten so gar nicht klappen sollte. Wahrscheinlich ist der Garten für ihn einfach keine "Toilette", weil er ja immer unterwegs macht. Evtl. meint er sogar, dass er was falsch macht, wenn er im Garten macht.
    Ob ich das ganze als "freiwilliges" Einhalten betiteln würde, ist auch fraglich. So ganz freiwillig ist es wohl nicht, sondern er hat einfach darauf gewartet, dass ihr eure gewohnte Runde antrettet. Er wusste ja nicht, dass er noch so lange warten muss.


    mooohooooment! :D


    erstens, es war ja nicht nur die persönliche unlust...schwerwiegender fand ich eher, dass wir schon 4 stunden unterwegs waren und nicht nur ich, sondern auch der hund ziemlich k.o. war


    zweitens, ist es auch überhaupt nicht so, dass er prinzipiell nicht im garten macht...und dass er glaubt, was falsch zu machen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    wenn wir zwischendurch im garten sind, spielen üben, whatever...macht er ja auch...sogar beim apportieren mit dummy im mund :lachtot:
    oder...wenn wir über tag 3 "normale" runden gemacht haben, geh ich die pipirunde vvorm schlafen gehen auch nicht immer. da gehts dann auch in den garten...da weiß er was er soll und taadaa...macht auch pipi. manchmal dann sogar wie ein mädchen :lol:
    oder...als er durchfall hatte, hab ich mit ihm auf dem sofa geschlafen, und wenn er musste....richtig...hat er in den garten gemacht!


    und drittens...find ich schon, dass ich das freiwillig nennen kann...zum einen, weil er eigentlich weiß, was los ist, wenn ich ihn in so situationen in den garten schicke (er kennt "mach pipi"), weil ichs von klein auf mit ihm immer so gemacht hab...wenn wir zu freunden gehen, ich ihn mit irgendwohin nehme, wo ich nicht genau weiß wie lang es dauert, soll er vorher immer nochmal pipi machen...und zum anderen mach ich den versuch ihn rauszulassen ja nicht nur einmal...im sommer ists ja genauso und da ist die tür zum garten eigentlich immer offen.


    manchmal nutze ich auch aus, dass er gerne draußen frisst. dann gibts was zum kauen...ab nach draußen und wenn er eh schonmal da ist, macht er dann tatsächlich auch pipi. nur will ich das nicht immer machen, weil ich da tatsächlich befürchte, dass der herr dann leckerli erwartet, damit er rausgeht.



    das einzige was ich hinsichtlich garten mit ihm gemacht hab, war als welpe erst spazieren (wenn man das in dem alter schon so nennen kann) und danach garten. weil ich nicht wollte, dass er das als haupttoilette ansieht. hat ja funktioniert...nur anscheinend zu gut. ABER ich habe ihn genauso dolle und überschwänglich gelobt, wenn dann im garten nochmal was raus kam.


    sooo...ja...gibts weitere meinungen? zur übersicht nochmal die frage:
    wie lange ist normal, ab wann wirds ungesund, obwohl er könnte wenn er müsste?
    sorry für den roman :ops:

    Zitat


    Tolle Aussage. :hust:


    vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber ist bei uns nicht anders...
    wenn ich nen film gucken will mit viel gebell oder pfiffen reagiert mein hund je nach laune mit knurren darauf...nervt mich...ergo hund raus. (wenn er sich denn wieder benehmen möchte, darf er auch wieder rein)


    ich staubsauge...hund liegt immer(!) genu da wo ich grad hin muss....nervt mich...ergo, hund kriegt was zum kauen und ab nach draußen...

    hab mal die SuFu bemüht, aber unser "problem" (vielleicht ist es ja auch gar keins) ist irgendwie anders :???:
    wie lange einhalten ist ungesund für hundi?


    erklärung wieso ich frage: (nicht, dass wer meint ich würd hier meinen hund quälen)


    heute war ein tag mit etwas...seltsamen gassizeiten.
    heute morgen von 8-10 "kleine" schneewanderung gemacht, kurze pause, mittags dann von 11.30-13.30 ab in den wald. soweit sogut. normaaalerweise wenn die ersten 2 runden so dicht beinander liegen machen wir die abendrunde dann auch was früher und gehen vorm schlafen gehen nochmal zum lösen raus.
    heute aber hab ich aus diversen gründen (persönliche unlust, mangel an trockener kleidung, 4 h gassi is eh schon was viel, etc.) die abendrunde einfach geschwänzt und bin erst um 22.30 die pipirunde gegangen. hundi "musste" also ca. 9 stunden einhalten.
    find ich persönlich schon arg lang, jedenfalls für tagsüber. nun ists aber so, dass wir ja auch einen garten haben, ich ihn zwischendurch auch mal gerne rausschicken würde, er mir aber nur nen verständnislosen blick zuwirft und lieber wartet, bis wir wieder gehen...
    nun gut...9 stunden kann man ja verschmerzen...aber morgens dasselbe spiel...ab und an kommt es vor, dass ich morgens mal was vorhab und wieso auch immer erst danach die morgenrunde mache. auch da hält hundi lieber ein. ich hab das mal getestet....länger als bis mittag wollte ich ihn dann nicht mehr warten lassen, aber bis dahin hat er stolze 14 stunden nicht gemacht obwohl er ja in den garten gekonnt hätte.
    und es ist nicht so, dass er gar nicht im garten macht...nur halt lieber "unterwegs"


    auch wenn er sich entschieden hat, das ganze lieber "auszusitzen", kann ich ihn dazu bewegen, im garten zu machen, wenn ich denn mitgehe, mich ca 15 minuten daneben stelle und ihn iiiiimmer wieder dran erinner, dass er doch bitte endlich pipi machen soll. das wiederrum mach ich nur, wenn ich wirklich mal vorher weg muss. ansonsten bin ich eiiigentlich der meinung, kann er ja rausgehen, wenns zu dringend wird...oder muss dann halt warten, wenn ihm das ja anscheinend lieber ist, kanns ja so dringend nicht sein, oder wie seht ihr das?


    alles halb so wild oder soll ich doch lieber an solchen tagen zwischendurch zum lösen "zwingen", weils auf dauer auf die nieren schlagen kann oder so?


    achja...es geht um Loki...Rüde, 2,5...noch intakt allerdings mit chip versehen, der jetzt so langsam wieder ausläuft. sein verhalten ist dadurch nicht beeinflusst worden.

    wir haben ein wasserbett, da passt gar nix drunter :D
    aber als wir im urlaub waren hat er das auch gemacht...ich wurd nachts wach und hab erstmal den hund gesucht :headbash:


    aus aktuellem anlass...loki liegt grad neben mir und knirscht beim träumen mit den zähnen...machen eure das auch?