Beiträge von Eilinel

    eben, wedeln bedeutet ja eher aufregung...hunde vor einem angriff wedeln auch häufig.

    zum rest...finde ich völlig normal. ich kenne einige hunde, die so extremes fiedeln und eingeschleime eher nervig finden. und wenn aufs steif machen nicht reagiert wird, muss hund halt deutlicher werden. ich glaube also eher nicht, dass deiner das ganze nicht einordnen kann, sondern es eher nervig findet.

    Wie hast du den Abbruch konditioniert? Da scheitere ich ja dran, weil er sich so reinsteigert und dann weg ist. Ich glaube er erschrickt sich auch ein bisschen weil er jedes Mal erst kurz zusammenzuckt wenn es klingelt und dann hochspringt und kläfft...


    abbruchsignal ist bei mir das kuss-geräusch. bei wihtigen sachen mag ich geräusche mehr als worte, weil sie sich besser abheben und weniger oft vorkommen.

    aufgebaut habe ichs anfangs änlich wie einen clicker.
    manchmal gebe ich kekse, oft werfe ich sie auch (loki fängt sehr gerne und gut)
    wenn ich grad fleischabfälle habe mache ich das geräusch, mal gibts auch leberwurst dafür.

    und dann hab ich echt quasi lehrbuchmäßig die ablenkung gesteigert über monate...heidenarbeit, aber hat sich gelohnt. aber ich habe wirklich immer und immer wieder situationen für ihn gesucht, wo ichs es üben kann. ich werfe kekse und und er kriegt im hinterherhechten den abbruch, er sprintet knurrend richtung gartenzaun, er sucht nach von mir ausgelegten keksen in der wiese...auch vom futternapf abrufen habe ich damit geübt.

    das schwierige für mich war wirklich...quasi die wertigkeit einzuschätzen, also quasi situationen finden, die schon eine steigerung sind und trotzdem nicht zu schwierig. wenn er einem hasen hintergeht funktioniert es z.b. nicht (was aber auch daran liegt, dass es zu schnell geht und das kussgeräusch dafür dann zu leise ist).

    es hat unendlich viele wiederholungen gebraucht...gefühlt zumindest...

    und es gibt situationen, wo ich diesen abbruch mit absicht nicht nutze, weil das geräusch für ihn mittlerweile natürlich auch schon alleine belohnung ist und er somit auch situationen sucht, in denen ich ihn damit bereits belohnt habe.

    wenn loki bei freunden so ausrastet, hab ich mittlerweile einen abbruch konditioniert...ich hab 2...einen netten, und einen bösen.

    hier gibts den netten und dann was zu kauen.

    ich halte eigentlich nicht viel davon, den besuch damit so "wichtig" zu machen, aber in unserem fall und vermutlich bei euch auch...war der zug dann schon abgefahren |)

    ich sag mal jein |)

    bei loki kommt es beim türklingeln sehr darauf an, wie ich mich verhalte. wenn ich auf jemanden warte, dreht er auch total ab...das sind meistens freunde. da ist bei uns auch kein platz o.ä. möglich...wir haben aber auch ähm...ich sag mal teilweise sehr hundefreundliche freunde...da war nie was mit "bitte nicht begrüßen", "erstmal ignorieren..." :ugly:

    geh ich einfach mal gucken wer da ist...nachbarn, postbote, etc. oder ist er er an der tür (wir haben eine glastür) wird einmal gewufft, dann läuft er ins wohnzimmer, weil er weiß, dass er da warten muss.

    hab ich vorher gesehen, dass wieder irgendwelche umfrageidioten unterwegs sind und mache keine anstalten, mich in bewegung zu setzen, wenns klingelt, tut herr hund es mir gleich =)

    ja, entweder schleppe oder als gambit noch wirklich klein war, mittlerweile weiß ich nicht, ob ihn dass noch genug beeindrucken würde...in die andere richtung rennen. (ich arbeite auch manchmal ungesichert und arbeite dann über wegtreiben und einladen. das empfehle ich aber nicht, weil mans schlecht erklären kann, es nur machen sollte, wenn man weiß wie, etc.

    ich bin da mit dem nie durchstarten einfach sehr vorsichtig geworden, da mit loki damals extrem pech gehabt hab...en junges kaninchen ist ihm auf dem waldweg quasi drekt in den schoß gefallen, ich hatte kurz in die ander richtung geguckt und war dann auch noch zu verdattert, um irgendwas zu sagen |)

    achja, kaninchen lief dann mit loki im schlepptau schön brav auch noch den weg entlang...wir haben immer brav geübt, auf dem weg zu bleiben...hat viel genutzt :ugly:
    und danach hatte ich dann wirklich erstmal worstcase und verdammt viel arbeit...
    vorher ist er auch nie irgendwo hinterher...mann war ich sauer...

    anzeigen haben wir auch immer geübt vorher, davon war urplötzlich auch nix mehr über, schön unauffällig zurück fallen lassen, um dann unbemerkt durchstarten zu können...kleine mistratte...heute lache ich drüber, aber damals hab ich geflucht...

    deswegen habe ich das system nun bei gambit etwas über den ghaufen geworfen xD

    wobei es mit sicherheit ein unterschied ist, ob man zu 3 "funktionierenden" hunden einen 4 dazu kriegt, oder zu einem ehemaligen wackelkandidaten-junkie...

    wir haben "leider" nicht soviel wild hier...was zum üben wirklich blöd ist...mit alle 2 wochen vielleicht man nen hasen sehen, kann man nicht viel reißen :ugly:

    vom prinzip her finde ichs aber völlig ok, was du machst...positiver gehts bestimmt, obs das richtige für euch ist, kann ich nicht sagen...

    die einzige "schwachstelle" die ich sehe ist, wie siehts aus, wenn sie doch mal ins hetzen geht? kannst du das immer vorher verhindern? ich arbeite da lieber auch mal (nicht immer nur) nach dem durchstarten, weil das eben doch nochmal ne ganz andere reizlage ist. wenns dann soweit sitzt, dass ich im hetzen abrufen oder ins down schicken kann, bin ich erstmal zufrieden...was nicht heißt, dass ich dann aufhöre zu üben xD

    Gambit findet (zum glück...davon gibts so schön viele...da kann man oft üben) auch vögel sehr spannend.
    Als anfangsübung hab ich ihn, beim oder kurz nach dem durchstarten abgerufen. mittlerweile belohne ich selbstständiges abwenden, wenn kurz vor ihm was vorbeiflattert.
    anzeigen belohnen...

    ansonsten belohne ich auch mit hetzen...ab und an darf er als belohnung krähen aufscheuchen oder kekse hetzen...hab extra welche, die gut rollen :D

    oje :( :

    Krähen haben wir auch ganz viele aber zerstückelte Schleimis hab ich noch nicht gefunden...

    Ich hab ja mein Schnegel-Vermehrungsprojekt noch nicht so ganz aufgegeben...ich suche immer nach Eiern, da wo ich Tristan ausgesetzt habe.
    Bisher ohne Erfolg...aber Tristan gehts anscheinend noch super, auch wenn er noch dicker geworden ist O.o Da müssen doch demnächst einfach mal endlich viele, viele Eierchen aus ihm rauspurzeln...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    riesig oder?!

    die "normalen" Schnecks werden dafür immer dreister...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Letzte Woche habe ich etwas sehr seltsames beobachtet...ob da gerade Paarungsnacht war? so viele vor allem große Schnegel hab ich noch nie auf einmal gesehen...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und einer schläft anscheinend im hundplanschbecken...hoffentlich fällt er nicht rein...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.