Da hast Du eine Erwartungshaltung aufgebaut.
Wird diese nicht gestillt, wird schnell was abgerufen, in der Hoffnung, irgendwas davon wird schon richtig sein.
jaaaa...die hat er nur leider schon schon, sobald es auch nur ansatzweise was zu essen geben könnte...mit clicker extremer als ohne...aber auch mit 10 wochen stand er beim kochen neben mir und hat mal ausprobiert, ob ich was fallen lasse, wenn er sitz oder platz macht
nicht, dass das je funktioniert hätte, jedenfalls nicht absichtlich, aber er ist einfach so verfressen und bietet von sich aus immer schon einiges an, um was zu bekommen
Was wäre, wenn Du vorab Ruhe reinbringst?
Halte Deine Hand hin, und die Nase vom Hund muß daran "kleben".
Click und Futter
Futter gibst Du dann bitte so, daß Deine andere Hand an der "Klebehand" entlang runter geht, und der Hund es so aufnehmen sollte.So fahren einige Hunde, die ich kenne, während des Trainings runter.
danke, das probier ich auch mal...aber eigentlich sobald ich futter in der hand hab und ihm nicht explizit sage, dass er warten soll, geht die schnute automatisch schon richtung hand...egal wo die ist. das ist was, wo ich auch schon ewig mit ihm rumübe.
bis jetzt hab ichs vor allem beim clickern immer so gemacht, dass die kekse im becher sind und der click bedeutet, dass meine hand in den becher geht und ihm einen keks rausnimmt, eben damit er etwas aushalten lernt. wenn ich mit keks in der hand was von ihm will...also ihn irgendwo hinführen, tut er zwar alles, aber ohne wirklich mitzudenken, geschweige denn dabei ruhig zu sein. aber ich werds definitiv mal testen.
Und wenn Du wieder am Trainigsobjekt übst,
wäre vielleicht eine Option, da ausnahmsweise, weil Ihr noch am Anfang des Trainings seid, mal sehr viele Futterstücke, am besten noch welche, worauf er kauen müßte, in der Hand zu halten.
Click und Futter - Hund kaut noch
Click und Futter - Hund kann wieder kauen
Click und Futter
kauen....ja.... ebenfalls schwierig...
ich werd das aber die tage mal ausprobieren und berichten. danke schonmal für eure ideen :)