Beiträge von Eilinel


    @Eilinel Bei uns gibt es Tryptophan und Vit B immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Ich habe mich da ein bisschen an den Schilddrüsenmedis orientiert. Die brauchen ca. eine halbe Stunde, bis sie vom Körper aufgenommen werden können, danach darf der Hund wieder etwas fressen.
    Interessant, dass es beim Tryptophan (lt. der Beraterin) anders ist. Hat sie Dir Quellen genannt?
    Lässt sich für mich persönlich mit den bereits angesprochenen SD-Medis aber nicht verwirklichen :lol: Muss der Hund jetzt so mit leben ;)

    nein, das war mehr so ein zwischen tür und angel gespräch xD
    ich kenn sie allerdings schon länger und hab sie immer sehr kompetent erlebt, daher denk ich schon, dass es hand und fuss hat.
    ich hab grad leider nicht viel zeit, sonst hätte ich mal bissl rumgesucht. ich finds allerdings schon logisch, dass es so ist...ich kenne das prinzip zumindest auch aus anderen bereichen.
    wenns bei euch eh nicht anders machbar ist, ists ja quasi eh egal |)
    ist ja auch nicht so, dass es dann gar nicht wirkt, sondern halt schwächer. liegt ja auch dran, was man nun speziell füttert und was genau drin ist.
    sie sagte halt, dass es generell möglich ist und in vielen fertigfuttersorten eben aminosäuren drin sind, die sich mit dem tryptophan quasi streiten. bin dann auch nicht näher drauf eingegangen, weil das thema der unterhaltung eigentlich ein anderes war...wie das halt so ist in seminarpausen xD

    ah....da ist der thread ja...war ir irgendwie verloren gegangen |)

    falls es schon jemand geschrieben hat, tuts mir leid, bin grad zu sehr in eile um nachzulesen :ops:

    war am WE auf einem seminar und hatte mich iin der pause mit einer ernährungsberaterin ausgetauscht, die teilweise auch mit tryptophan arbeitet. sie sagte, es wäre wichtig, das zeitversetzt zu den mahlzeiten zu geben, damit es wirklich richtig wirken kann. im futter sind halt teilweise auch aminosäuren drin, die an denselben rezeptoren andocken, wie das tryptophan und diese dann für die aufnahme blockieren. man soll optimalerweise zwischen 2 und 4 stunden warten zwischen tryptophangabe und füttern =)

    Ich (als totaler Laie) hätte da Bedenken wegen Blähungen. Also vielleicht ein bissl Kümmel reichen? Oder was aus der Apotheke wenn ihrs zu Hause habt? Dieses entblähende Zeugs.

    blähungen sind bei zwiebeln eher das kleinere probldem. den namen hab ich mal wieder vergessen, aber sie enthalten einen wirkstoff, der beim hund die roten blutkörperchen angreift und je nach menge auch zerstören kann.
    das kann zu blutigem durchfall und in seltenen fällen sogar inneren blutungen führen...

    @SRi16V
    ich glaube, man kann mit kohletabletten versuchen die guftwirkung zu reduzieren, ist in eurem fall aber vermutlich schon zu spät. schau einfach, dass sie möglichst viel trinkt (zur not bissl leberwurst ins wasser mischen) und behalte sie gut im auge. wenn du den eindruck hast, dass sie sich seltsam verhält, ab zum TA. aber bei so geringer menge, sollte außer durchfall nicht viel passieren...

    Oha hab ich noch nie gehört das man den Wuffs in solchen Situationen Menschen Schnaps geben kann, wäre aber für die Geräuschempfindliche Hündin von Mama eventuell Interessant...baut man das dann irgendwie langsam auf damit das gut vertragen wird oder ist das eigentlich kein Problem? Was und wie viel würdet ihr da einer neunmonatigen Afghanen Hündin geben wenn's zu Silvester zum Beispiel Mal ordentlich knallen sollte?

    Silvester 16 - Immer noch Finger weg von Acepromazin! Und was Neues! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

    ganz unten steht auch was zur dosierung

    Gibt es irgendwo oder irgendwie eine Möglichkeit (ohne erst zum Anwalt oder Notar zu gehen) um in Erfahrung zu bringen ob jemand noch lebt?

    Ich habe schon auf dem meines Wissens zuständigen Einwohner Meldeamt angerufen und gefragt ob es da eine Möglichkeit gibt. Allerdings dürfen die selbst auf schriftliche Nachfrage keine Daten herausgeben. Ich müsste erst einen Notar oder Anwalt beauftragen und das finde ich etwas übertrieben.

    Ich habe meine Eltern nicht kennengelernt, sie haben mich als kleines Kind schon verlassen. Ich habe eine Geburtsurkunde mit Namen und Daten von ihnen, aber mehr leider nicht.

    Mir geht es wirklich nicht darum zu erfahren ob irgendetwas zu erben wäre, ich wüsste nur gerne ob sie noch leben und wo ich sie finden kann.

    ich glaub, da gibts auch agenturen, die man beauftragen kann :???:
    was du aber auf jeden fall machen kannst, wäre zum jugendamt gehen und einsicht in deine akte beantragen...ob da allerdings mehr drin steht als in deiner geburtsurkunde ist eher glückssache...

    also ameisen hab ich auch in den erdbeeren...die machen zumindest bei mir keine löcher...ich bin sogar gan z froh dass sie da sind, ich bilde mir nämlich ein, dass sie raupen und co fern halten :pfeif:

    also falls das sowas wie die minierfliege ist, was ich da verlinkt hab, dann sind die nur wenige mm groß, wenn sie dabei noch grün sind, sieht man die so gut wie gar nicht.

    außer nochmal genau gucken und evtl betroffene blätter rausflücken hab ich leider keine idee :/

    edit: hast mal abends/nachts mit taschenlampe geschaut? manche arten kommen nur dann zum vorschein...

    ich tippe auf raupe...
    auf dem ersten bild sieht man dass die blattadern übrig geblieben sind da wo es angefressen ist, das ist relativ typisch...

    oben links auf dem 2. bild ist an einen blatt so eine helle stelle...guck dir die mal genauer an....erinnert mich an diese kleinen monster hier:

    Minierfliegen an Erbse - Schadbilder

    vielleicht sitzt an der stelle irgendwas verwandtes...