dafür angeschaft wurden meine auch nicht, aber bei der rassewahl spielte es schon eine rolle.
bei allen unseren nachbarn reihum wurde schon eingebrochen...nur bei uns nicht.
einmal hat loki scheinbar auch einen einbruch bei unsern nachbarn verhindert, weil die wohl versucht haben, durch unseren garten nebenan reinzukommen.
er wollte unbedingt raus, ich hörte nur riesengetöse und fand danach den gartenzaun leicht verbogen vor...
bei loki weiß ich, dass der wacht und auch schützt. bei ihm muss ich auch unterwegs aufpassen...der hat mir auch schon einige male leute gestellt, die da irgendwo im maisfeld oder wald unsichtbar neben dem weg hockten...oder auch wenn ich mich mal wegen irgendwas erschrecke, ist er direkt "an".
wenns klingelt und ich schon durch die glastür sehe, dass das eher unliebsamer besuch ist (vertreter etc.) dann nehm ich ihn auch eher nicht mit zur tür...außer ich will denjenigen wirklich sehr schnell loswerden...
bei gambit hatte ich noch nicht viele derartige situationen...etwas tendenzen in die richtung hat er schon, aber deutlich weniger als loki...ist aber auch noch jung der knilch...mal sehen, was da noch so kommt.
meine werden immer gelobt für melden (außer sie kläffen blöd rum, weil ein vogel auf der fußmatte gelandet ist, oder so
)...aber eben nur melden. festkläffen und am zaun rauf und runter laufen mag ich nicht...außer natürlich, es ist auch wirklich was...ich sorge was das angeht schon dafür, dass man im zweifelsfall auch mitkriegt, dass hier hunde wohnen.