oje 
ich hatte aber heute eine recht ähnliche sprechblase über meinem kopf 
war mit gambit unterwegs, biege auf unseren rückweg ab, uns entgegen kommt ein junger labbi (rüde? vermute ich). gambit kann mit labbis eh nicht viel anfangen, also leine ich schonmal weiiiiit im vorraus an, um zu signalisieren, dass wir keinen kontakt wollen. als ich wieder hoch gucke, war der labbi zu meiner überraschung ebenfalls schon angeleint worden. super, denk ich mir und gehe locker flockig weiter, war noch recht viel abstand dazwischen...bestimmt 30 meter, eher mehr
der labbi fing dann einen zirkus vom feinsten, hinlegen, sitzen, um herrchen rumhüpfen, gefrustet rumbellen, wieder hinlegen und das ganze möglichst mittig auf dem weg, der an dieser stelle nicht sehr breit ist.
ich hab mich dann entschlossen, einen kleinen bogen übers feld zu machen, weil gambit schon leicht nervös wurde und ich uns dieses schauspiel dann doch nicht aus der unmittelbaren nähe antun wollte...herrchen wirkte auch so gar nicht auf den hund ein und hing eher hinten dran.
hab dann als wir kurz davor waren, noch seinen ball ausgepackt. eigentlich können wir das ohne, aber so aufgedreht wollte ich ihn bissl ablenken, hat auch funktioniert. er hoppste halt neben mir rum und geierte aufs balli...eigentlich nicht das was ich will, aber in der situation für uns die beste lösung.
höre im vorbeigehen vom labbifrauchen: "guck doch mal, wie schön der das macht:" zu ihrem freu-hüpf-frust-labbi...
ich hab kurz überlegt, ob ich was sage, aber mir fehlten irgendwie die worte 