
so richtig dolle weiterhelfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber loki war/ist da in einer ähnlichen richtung unterwegs.
das allerschlimmste auf der welt ist für ihn, wenn ich schluckauf habe
er reagiert darauf ähnlich wie ari auf das verschlucken, nur das er eher von mir weg und runter in den keller will....wenn herrchen zu hause ist, will er dahin flüchten.
wenn gambit sich verschluckt reagiert er darauf auch, allerdings nicht (mehr) ganz so krass.
bei ihm hatte ich halt den "vorteil" dass er noch auf andere dinge mit panik reagiert hat, an denen ich besser üben konnte....da hat schon auch so ein allgemeiner effekt eingesetzt, das es generell besser geworden ist.
bei loki ist am allerwichtigsten soviel routine wie möglich, das allein macht bei ihm schon viel aus....ihm soviel stress nehmen wie irgendwie geht.
ich hab viele übungen mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass er bei mir immer sicher ist....so vertrauensgeschichten, etc.
ich mache TT mit ihm in und außerhalb dieser angstsituationen, entspannungssignal konditioniert...natürlich hat ihm das nicht seine panik genommen, aber ich hatte schon den eindruck, dass es ihn zumindest etwas beruhigt.
außerdem hab ich mir zu nutze gemacht, dass loki ein kleiner arbeitsjunkie ist. hab ihn auch in seiner panik oder kurz vorher (er ist da auch son reinsteigerer teilweise) arbeiten lassen und drauf bestanden dass er mitmacht (ist mit sicherheit auch nicht für jeden hund was). außerdem hab ich geguckt, dass er in bewegung bleibt...
hab ich bei einem seminar gelernt, ich hoffe, ich kriegs noch halbwegs zusammen...
es ist halt so, dass hunde - ähnlich wie menschen - wenn sie wirklich im panik-/schockmodus sind, den kreislauf auf die überlebenswichtigen funktionen umstellen und dewegen ist es oft so, dass die hintere körperhälfte kaum noch existent ist. wenn man nun den hund dazu bringt, aber eben genau diese nutzen zu müssen, kann man diesen prozess halt etwas abschwächen und den hund leichter aus diesem modus rausholen.
je nachdem wo du wohnst, hätte ich da auch eine trainerempfehlung für dich, wenn du möchtest.
ansonsten schilddrüse ist gecheckt? ist ari kastriert? hast du mal einen hormonstatus bei ihm machen lassen? hat mal jemand über seine ernährung drüber geguckt?