@Lorbas eigentlich nicht....außer es war bei wish, etc. da ist das tatsächlich normal.
hast du vll zwischendurch eine andere größe/farbe ausgewählt? bei amazon z.b. ist öfter auch mal nur eine bestimmte farbe günstiger...
@Lorbas eigentlich nicht....außer es war bei wish, etc. da ist das tatsächlich normal.
hast du vll zwischendurch eine andere größe/farbe ausgewählt? bei amazon z.b. ist öfter auch mal nur eine bestimmte farbe günstiger...
Danke für eure daumen. Loki ist wohlbehalten -wenn auch noch etwas torkelig- zurück zu hause. Wir drücken natürlich weiterhin die daumen, für alle die sie noch brauchen...
Auch wir drücken fleißig daumen und pfoten für alle, die sie gerade brauchen können.
wenn ihr morgen ab 9 noch ein paar daumen für loki übrig hättet, wär das auch super :) Er kriegt zwar "nur" ein Lipom entfernt und es wird ganz bestimmt alles gut gehen, aber sicher ist sicher ![]()
noch ne stimme für Bosch ![]()
Kennt sich jmd von euch mit VBA Programmierung (Makroprogrammierung von Excel) aus und kann mir vielleicht bei einem Problem helfen?
Austausch dann via PN
ich kanns gerne mal versuchen, bin aber furchtbar eingerostet...
aus einem buch, dass ich mal gelesen hab:
"richtungsanweisungen, die mit "wir hätten..." beginnen, taugen nichts!" ![]()
ich liebe es
Haben wir ein Thema für Assistenzhunde bei Rollstuhlfahrer? Oder hat da jemand einen Buch/Link-Tipp dazu?
Mir geht es um die Frage was kann/soll ein Hund dabei, was muss Hund dafür können, ganz allgemein. Ich kann mir so gar nicht vorstellen wie ein Hund da helfen könnte außer den Rollstuhl ziehen oder was aufheben.
hier kannst du mal schauen, da findet man einiges an infos...
http://www.assistenzhunde-zentrum.de/index.php/assistenzhunde
allerdings ist "ganz allgemein" auf dem gebiet schwierig. afaik wird ein hund individuell für genau einen menschen ausgebildet, je nachdem, wobei derjenige halt hilfe braucht...
die gängisten sachen sind z.b. licht ein/ausschalten, socken ausziehen, telefon und andere gegenstände bringen, knöpfe im aufzug drücken, schubladen öffnen, den rolli positionieren, etc.
Ok, daran muss ich mich noch gewöhnen
Ich dachte vorallem auch bei dem Satz "Nie nicht beißen" dass die Hunde bissig sind
Danke für die Erklärung
ist auch vollkommen richtig :) aber umgangssprachlich nutzt "man" das mittlerweile so....als steigerung kenne ich noch "niemals nicht, im Leben nie..."
bei mir ist der CC dank dieses threads auch von der will ich später mal haben liste geflogen ![]()
ich kenns von meinen hunden zum glück nicht. loki hat zwar damals gerade nachts etwas länger gebraucht und gambit kam eigentlich schon stubenrein von der züchterin.
ich wollte aber auch noch eine stimme dafür hier lassen, dass es nix mit der größe zu tun hat. der Dobi einer bekannten macht auch (oder versucht es zumindest) regelmäßig rein, wenns ihm raußen zu nass ist. der pisst dann wirklich eiskalt in den türrahmen der terrassentür, frei nach dem motto "meine nase wird nass, das zählt als draußen!"
komme endlich auch mal dazu hier wieder nachzulesen ![]()
ich würde da auch eher schwarz/weiß fahren, wie andere ja schon gesagt haben. läuft sie brav mit, freu dich ruhig etwas mehr. strahl sie mal an und sag ihr ihr ganz ehrlich, wie gut sie das gerade macht. halt dir vor augen, dass das für sie gerade tatsächlich schwierig ist. achte bei dir auf entspannte körperhaltung. je nach hund, quatsche ich da tatsächlich auch viel mit dem hund, ganz bewusst. social support hilft unsicheren hunden da oft enorm weiter. wenn sie selber keine alternative finden, biete ich ihnen darüber quasi den ausweg, sich von mir und meiner guten laune "mitreißen" zu lassen. wichtig ist aber halt, dass diese gute laune auch rüber kommt, das ist bei dir im video eher weniger der fall und dann ist es halt wirklich nur ein zutexten vom hund und an der stelle nicht hilfreich.
ich würde am anfang wirklich hingehen und alles -zumindest verbal- belohnen, was nicht glotzen ist. lass sie zu anfang ein paar mal gucken und dir somit auch mitteilen, dass da eben was ist, gib ihr zu verstehen, dass du das gesehen hast und dass das ok ist und du dich ab jetzt kümmerst. ab da würd ich dann auch das gucken abbrechen und zwar schon frühzeitiger als du das machst. sie wird langsamer, sie bleibt stehen, sie dreht sich um...setz da ruhig schon beim langsamer werden an, warte nicht, bis sie wirklich im fehlverhalten drin ist, du weißt ja, was kommt.
schnüffeln und andere dinge, die nix mit dem auslöser zu tun haben, würd ich dagegen auch bestätigen. guck halt, dass sie dabei nicht wieder langsamer wird, wenn du das gefühl hast, sie macht das als "ablenkungsmanöver"
wichtig ist halt dass ihr ein alternativverhalten findet, das zu euch passt. wenn sie normal weiter gehen und hier und da mal schnüffeln noch nicht schafft, dann biete ihr was an. manchen hunden hilft es auch, dich als handtarget anstupsen zu können oder oder mit dir in schlangenlinien zu laufen, oder sowas in der richtung.