Beiträge von Eilinel

    puh...erstmal find ichs wirklich gut, dass ihr diesem armen wesen eine chance gegeben habt und auch mit einer vernünftigen erwartungshaltung ran geht. zum thema gesundheit ist ja schon vieles geschrieben worden.

    am besten lest ihr euch wirklich mal zum thma deprivationssyndrom ein. seid da etwas vorsichtig, der begriff wird teilweise recht inflationär benutzt auch bei hunden, auf die es nicht so richtig zutrifft. mal ganz grob angerissen, bedeutet es, dass der hund eben nicht nur wenig kennengelernt hat und deswegen überfordert ist, sondern, dass er nie gelernt hat zu lernen, mit neuem umzugehen oder reize zu verarbeiten. weniger ist da tatsächlich mehr. ich möchte da ohne den hund gesehen zu haben auch gar nicht zu viel raten. ich erzähl euch aber einfach mal aus trainersicht von einem depri-hund den ich aktuell im training habe.

    anfangs sah es so aus, dass ich nicht näher als....sagen 10 an guten tagen....an normalen eher 20m an ihn ran kam, ohne dass er völlig ausflippte. mittlerweile nimmt er an gruppenstunden teil (kleine gruppe, mit ganz klaren regeln für alle teilnehmer) fokus liegt bei ihm einfach darauf, dinge auszuhalten (und ich rede hier von für uns kleinigkeiten, wie ich schaue ihn kurz an, ich gehe mal grob in seine richtung, andere hund arbeiten am anderen ende vom platz, ich "brülle" -aufgrund der großen entfernung- herrchen irgendwas zu) und vor allem seinen haltern, eine strategie an die hand zu geben, wie sie ihn möglichst stressfrei durch den alltag kriegen.

    anfangs sehr dosiert, nach 15 minuten hab ich ihn meistens wieder rausgeschickt...und ja, diese tage gibt es immer noch. z.b. bei wind ist es immer schlechter.

    aber im großen und ganzen wird es besser. seit ca einem monat kann ich öfters mal nahe genug ran, um mich mit herrchen in normalem ton zu unterhalten =) vorletzte woche hab ich herrchen ein leckerli in die hand gegeben....aber das war tatsächlich ein jahrelanger prozess. wobei das auch eindeutig nicht unser hauptziel ist, das "passiert" einfach mal so nebenbei.

    bei diesem hund ist der große vorteil, dass er zumindest vertrauen zu seinen besitzern hat, manchmal kekse nimmt und auch was mit menschen anzufangen weiß. (er hat halt die ersten 9 monate seines lebens in einem quarantänezwinger gesessen, immerhin wurde sich da manchmal etwas mit ihm beschäftigt)

    was ich sagen will....es kann sein, dass es besser wird, es kann aber auch genauso gut sein, dass sich da so gar nichts tut. es ist halt wirklich so, dass da wichtige neurologische grundlagen fehlen, die auch nichtmehr, oder zumindest nur sehr schwer, nachträglich gebildet werden können.

    an eurer stelle würde ich da also wirklich nichts erwarten. wenn was geht, prima, aber seid nicht überrascht, wenn ihr da tatsächlich nur schadensbegrenzung betreiben und keine wirkliche verbesserung erzielen könnt.

    freut mich sehr, dass ihr so gute fortschritte macht =)

    beim lesen sind mir noch 2 ideen gekommen...keine ahnung, ob das für dich hilfreich/praktikabel ist, aber vll hilfts ja.

    Wenn wir fertig sind, bekommt er meist eine Hand voll Futter, weil ich ja währenddessen nix belohnen kann (ich bräuchte da noch so ein bis zwei Hände mehr)

    hast du mal eine leckmatte probiert? ich papp die immer in die dusche an die wand, weil loki wasser so ätzend findet.

    Nachdem ich beim dritten ( |) es tut mir immer so leid, aber ich kann es nicht besser) Stich getroffen hatte, entspannte er schneller als sonst und blieb auch entspannt.

    hast du mal drüber nachgedacht, das erstmal an einem anderen "freiwilligen" zu üben, bis du es besser kannst? nur so als idee. falls du einen hund (oder auch menschen? :ka: ) hast, dem das völlig am popo vorbei geht.

    nur als kleiner hinweis, bevor ihr bei dinner for dogs bestellt...die wird man wohl echt schlecht wieder los, inklusive telefonterror.

    Trüffelnase
    1. August 2016 um 12:23

    20% Rabatt bei ZooRoyal bis zum 10.10. mit dem Code "Sep-21". Gab es beim Rewe-Kassenbon dazu. :D

    Nur 1x pro Kunde und pro Bestellung einlösbar. =)

    worauf denn? =)

    ich hatte jetzt trofu, snacks und ein shampoo im warenkorb und bekomme die folgende meldung:

    "Leider ist der von Ihnen eingegebene Gutscheincode nicht für die von Ihnen ausgewählten Artikel gültig. Bitte prüfen Sie noch einmal die Gutscheinkonditionen."

    :ka:

    Nach 2 Jahren Pause war ich heute mal wieder beim Hausarzt und er hat mich gefragt, ob ich in der Zwischenzeit fremd gegangen bin, weil ich solange nicht da war. Ich hab eigentlich nur auf die halbjährige Messung der Eisenwerte wegen Corona verzichtet, aber irgendwie fand ich die Frage lustig

    xD das hatte ich beim letzten hausarztbesuch auch. ich befürchte aber, beim nächsten mal wirds noch schlimmer...ich hab keine ahnung, wann ich zuletzt da war, aber es war auf jeden fall noch vor der ganze DSGVO-geschichte...bin mal gespannt, ob er mich überhaupt noch irgendwo in der kartei hat |) :ugly:

    ich hab gerade eine werbemail von der agila für einen bewegungsTACKER bekommen :denker:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    ob man den hund damit einfach irgendwo festtackert, damit man ihn wiederfindet :ka:

    das ist das Problem. Eine Freundin hat WA abgeschworen, weil sie von den beruflichen Kontakten in ihrem Telefonbuch permanent belagert wurde - kenne ich selbst auch; leider senkt bei vielen WA die Hemmschwelle herab.

    Jetzt würde ich gern einen anderen Messengerdienst mir ihr nutzen, wo sie sich aber mit einer privaten Mailadresse anmelden kann und nicht über ihre Nummer ihren Kontakten im Telefonbuch angezeigt wird

    Guck Dir mal Threema an, ich meine, der geht auch ohne Verknüpfung mit einer Telefonnummer. Ist aber nicht kostenfrei.

    ja, geht ohne handynummer und kann ich auch empfehlen. die sind sehr auf datensicherheit ausgelegt. kostet auch nicht die welt....ich hab damals noch 1,50 oder so bezahlt, mittlerweile kostet die app 4 euro (aber nur einmal....kein abo oder so). bin ich dann aber auch gern bereit zu zahlen. was man halt bedenken muss, dass die ganzen kostenlosen apps sich eben auch über daten, die sie ziehen finanzieren...das tut threema hat nicht.