Beiträge von zauberpony

    Also, Krawallelke.

    Dat haste falsch verstanden. "Fellnase" ist sowas wie "Pappnase". Ein eindeutig sehr legitimer Begriff, der nichts mit Pappigkeit oder Felligkeit zu tun hat. :clown:
    Wobei "Pappnase" eher ein Augenrollen beinhaltet und "Fellnase" ein Abknutschen.

    (da gibt's doch viel grausameres... zB "offline" für "ohne Leine" ... "Mein Hund ist offline!" = ---> :computer: :sign2_N: :sign2_O:<--- )

    Zitat

    und auch noch nicht so lange einhalten kann wie es ein erwachsener Hund tut. Für ihn heißt es: "Ups! Ich muss mal! Ich lass laufen!" :) Anderenfalls wäre er auch nicht in der Lage die Stubenreinheit zu erlernen, wenn er keine Kontrolle über gewisse Muskeln hätte.

    das meinte ich natürlich damit. ;)

    Mellipieps: ich glaube es ist für dich und den Hund die bessere Entscheidung. Wäre schön, wenn du weiter hier berichtetest wie dein Projekt "Hund" weitergeht! :)

    ich denke nicht wirklich ernsthaft daran ihn abzugeben, weil er meine Verantwortung ist. Aber ich denke häufig, dass ich ihn vielleicht nicht hätte nehmen sollen, denn er ist nicht mein "Herzenshund". Unsere Beziehung beruht nicht auf tiefgründiger Liebe, sondern vor allem auf dem Verantwortungsgefühl.
    Das finde ich sehr schade. Man arrangiert sich zwar und ich kann mir ein Leben ohne den Kleinen nicht mehr vorstellen, so weit kommen wir bis auf eine bescheuerte Baustelle auch echt gut miteinander klar, aber... ich wünschte mir, dass ich mit mehr Herz dabei wär.
    Allerdings bin ich was sowas angeht grundsätzlich ziemlich schwierig und ich hoffe, dass sich das einfach noch entwickelt. Dass wir irgendwann mehr und mehr zusammenwachsen und er wirklich "mein" Hund ist, nicht nur der Hund, der mich durchs Leben begleitet.
    Ab und an denke ich schon, dass... nunja. Dass das einfach sehr schade ist und ob es mir nicht mit einem anderen Hund anders ergangen wäre. Andererseits ist das auch egal, denn er ist da und er verlässt sich auf mich, ist sehr auf mich fixiert. Er ist kein Hund, den man mal eben irgendwem in die Hand drückt und "das haut schon hin". Ihn weggeben könnte ich nicht.

    Zitat

    Allerdings habe ich ein gutes Jahr gebraucht, bis Paule wirklich vom Gefühl her mein Hund war.


    .... tja. Vielleicht kommt das bei uns auch so =)
    Also bleibt abwarten und Tee trinken und möglichst nicht viel darüber nachdenken, einfach den Dingen ihren Lauf lassen. :)

    Zitat

    Hallo Tjani!

    Also, "glücklicherweise" zerfleischt mein Hund mich gerne, bellt aber nicht so viel ;) Ich habe allerdings neulich in einem anderen Thread etwas zu einem ähnlichen Fall gelesen. Da hat jemand das Bellen bzw. eher das Nicht-Bellen mit einem Clicker bearbeitet. Habt ihr schon mit einem Clicker gearbeitet?
    Der Thread bzw. Beitrag, den ich meine, ist von Shoppy und befindet sich auf Seite 12 des angegebenen Links... https://www.dogforum.de/wir-sind-langs…lleine#p8900617
    Viel Erfolg...
    Vielleicht bringt dir das ja was?

    Hi, danke für deine Antwort :) ja, ich hab von dieser Methode schon gehört, finde aber, dass sie in der Praxis ganz schön doof umzusetzen ist. Selbst wenn ich statt Clicker ein Markerwort verwenden würde muss ich ja doch immer zumindest die Leckerlis griffbereit haben -.- aber vielleicht probiere ich es doch mal... so kommen wir hier anscheinend nur bedingt weiter. Der Vorteil wäre ja auch, dass es einfach keine negative Einwirkung von mir gäbe- mit der er anscheinend ja auch nicht wirklich klarkommt :verzweifelt:
    Und das Anknurren von Personen kann ich damit glaube ich nicht so gut bearbeiten, nur das Bellen zB bei der Tür oder sonstiges Melden. =/
    Ich denke das hätte was von Zeigen & Benennen: Tür klingelt- Hund bellt- Hund hört auf zu bellen- Click/Markerwort- Belohnung mit dem Resultat: Tür klingelt, Hund wendet sich mir zu und holt sich Click/Markerwort & Belohnung ab.

    Hi FräuleinPfirsich und zugehöriger Halbstarker,

    das klingt ja wirklich nicht nach einem tollen Start ins Leben, dass ihr das nun irgendwie ausbaden müsst ist leider klar... ganz abschreiben würde ich so einen jungen Hund aber auf gar keinen Fall. Der Ridgeback-Anteil wird sein Übrigens dazu tun, dass Tyson es euch nicht immer ganz so leicht macht.
    An eurer Stelle würde ich erstmal versuchen Ruhe in den Hund zu bekommen, gerade im Haus, falls das nicht so gegeben sein sollte. Draußen kann er sich dann ja austoben. Am Besten mit euch. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe irgendwo einen eingezäunten Bereich wo ihr ihn ohne Bedenken mal laufen lassen könnt? Ansonsten einfach Schleppleine dran (ans Geschirr, nicht ans Halsband!) und dann gehts erstmal daran raus. Nehmt ein Spielzeug mit, spielt draußen mit ihm, macht euch für ihn interessant, geht mit ihm auf Entdeckungsreise, vielleicht mal ein paar Leckerlis erschnüffeln lassen.. und zwischendurch immer wieder den Rückruf üben und mit gaaaanz viel Lob und Leckerchen belohnen.
    =)

    Edit: achso, und.. natürlich- überfordern sollt ihr ihn nicht, aber in Watte packen muss man ihn auch nicht. Gerade in so einer Phase ist Konsequenz sehr sehr wichtig und gibt dem Hund Halt, hilft ihm seinen Platz im Gefüge zu finden.

    Hi Wildrose,

    schade, dass du dich löschen lässt. Das Forum kann doch viel helfen, auch wenn der Ton hier manchmal rau ist. Dass er hier nun besonders unschön war dürfte dich eigentlich nicht verwundern, du sagst ja selber du hättest den gleichen Schluss gezogen und mit der gleichen Art reagiert (ich denke irgendwo schriebst du "da würde ich auch so nen Hals bekommen" o.ä.). Dass viele Leute am Wahrheitsgehalt der Erklärung zweifeln verstehst du sicherlich auch. Ich persönlich hoffe einfach, dass die Erklärung wirklich stimmt und es auch dem Hund weiterhin gutgehen wird, das Herumgereiche endlich aufhört. Ich denke viele würden sich freuen die Kleine hier im Forum beim Aufwachsen begleiten zu dürfen.

    Ohjeh, ich hab jetzt schon Angst, wie soll ich damit bloß umgehen? Ich bin völlig unvorbereitet. Ich sehe es schon kommen... jedes Mal wenn mich jemand nach dem Alter meines Hundes fragt werde ich in Schweiß ausbrechen :scared: und nicht wissen was zu sagen ist :denken: Aber wenn ich mich einfach wortlos umdrehe.. :xface: dann schauen doch auch alle komisch. Freunde werden sich von mir abwenden, neue Bekanntschaften im Keim erstickt... :alien:
    Oh ... bitte, auf dass wir die 11 Monate niemals hinter uns lassen müssen :gott: