Die von dir aufgelisteten favorisierten Rasse sind nicht so richtig ohne, ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist?
Der Vizsla ist ein Jagdhund, es kann durchaus sein, dass dein Hund erstmal (oder niemals oder niemals "einfach so", ohne dass du die Gegend andauernd scannen musst) nicht von der Leine darf, weil er dir abhaut und nach dem nächsten Hasen guckt.
Das kann wirklich nervenaufreibend und der Traum vom gemütlichen durch-den-Wald-schlendern erstmal dahin sein, ist dir das klar?
Zum Dalmatiner weiß ich so nicht viel, außer, dass sie ein hohes Laufbedürfnis haben. Und, dass sie haaren wie Sau. Diese kleinen fiesen Dalmatinerhaare haken sich überall rein, dafür sind sie berühmt-berüchtigt. Klingt vielleicht nebensächlich, ist aber wirklich frustrierend.
Auch die Leute im VDH würde ich mir gaaaanz genau angucken, da gibt es ebenso schwarze Schafe wie anderswo auch.
Du solltest zu aller erst Mal darauf bestehen die Mutter sehen zu können (den Vater auch sehen zu können wäre natürlich super, allerdings ist das oft nicht möglich, da sich die Züchter den Rüden nur "geliehen" haben)- toll ist es auch schon ältere, erwachsene Nachzuchten kennenlernen zu dürfen. Umso mehr, desto besser.
Schau dir an wie sie allgemein wirkt vom Wesen her. Freundlich, aufgeschlossen? Eher apathisch und in sich gekehrt? Lässt sie die Leute an ihre Welpen ran oder geht das gar nicht? Knurrt oder schnappt/beißt sie gar?
Wie sehen die Welpen aus? Aktiv, neugierig, spielen und fressen sie? Lassen sie sich anfassen oder weichen sie zurück?
Sieh dir den allgemeinen Zustand der Hunde an. Sehen sie gesund und gepflegt aus?
Wie wachsen die Welpen auf? Im Haus mit Kontakt zu Menschen oder draußen, im Zwinger? Sieht alles sauber aus, liebevoll, ausbruchsicher?
Was kennen die Welpen schon? Autos, Straßen, andere Hunde, Wippe, Tunnel, Leine, Halsband, Stubenreinheit, etc? Oder nur ihren kleinen Bereich und ihre Geschwister?
Gesundheitlich- das ist abhängig von den rassetypischen Krankheiten. Sind die Eltern auf HD geröngt? Gibt es irgendwelche Erbkrankheiten in der Linie?
Wie oft hat die Hündin schon geworfen (zu oft ist nicht gut), wann das erste Mal, wie alt war sie da (zu alt, zu jung?)?
Wie gehen die Leute mit ihren Hunden um, merkst du, dass sie ihnen wichtig sind? Würden sie ihn im Falle des Falles zurücknehmen? Gute Züchter bevorzugen es, dass die Hunde an sie gehen und nicht an andere Leute abgegeben werden im Falle X.
Was machen die Leute so mit ihren Hunden (auch rasseabhängig) zur Auslastung? Sind die Eltern jagdlich ambitioniert? Machen sie vllt sowas wie Dummytraining oder gar nichts?
Wie der Tagesablauf mit erwachsenem Hund aussieht ist ganz ganz unterschiedlich.. ich würde sagen, plane mal so durchschnittlich 2h pro Tag als "Hundezeit" ein, damit fährst du ganz gut :)