Beiträge von zauberpony

    Zitat

    Irgendwie geht der Thread gerad so in die Richtung "zeigt her eure Mixe" , oder kommt mir das nur so vor?

    Einzigartig ist natürlich jeder Hund, aber momentan komm ich mir beim Lesen so vor, als würd ich in einem anderen Thread blättern^^

    Vielleicht ist das Ausgangsthema aber auch einfach ausgereizt.

    stimme dir voll in allen 3 Absätzen zu ;)

    - Falls ich irgendwelche Fragen überlesen oder nicht berücksichtigt haben sollte, bitte brüllen ^^ -

    Tja, ich befürchte nur leider eure Wetten würden nie so richtig ausgezahlt werden, denn ich denke nicht, dass ich Panama noch lange behalten werde.
    Die Kleine ist super agil, frisst immer noch wie ein Weltmeister und hat mittlerweile gar keine Lust mehr angeguckt zu werden. Sehen tue ich sie eigentlich gar nicht mehr, maximal höre ich es rumrascheln, aber wenn ich dann aufstehe, zzzzzip, flitzt die in ihr Häuschen.

    Da es nächste Woche so warm werden soll, habe ich mir gedacht, dass es vermutlich das Beste ist, wenn ich sie dann freilasse. Dann ist der Temperaturunterschied nicht so krass.. und ich denke wenn ich sie hier überwintern lasse, dann wird sie bestimmt wirklch nicht mehr scheu genug sein. Kann natürlich auch sein, dass es jetzt schon zu wenig ist und sie es in der Freiheit nicht schafft.. aber. Tja. :-/ Ich fürchte das ist dann einfach das Risiko.
    Ich denke das ist für Panama die beste Entscheidung.

    Zitat

    Mich macht nur stutzig, daß das Tierchen nicht geflüchtet ist. Entweder hat es Gift aufgenommen oder ist sonst irgendwie krank.


    Ich denke sie war einfach nur total schwach. Nach einem Tag war sie ja schon wieder fit und hat lange nicht mehr so matschig gewirkt...

    Zitat

    Ich muß jetzt aber mal eine "böse" Frage stellen: Ist es normal, daß deine Hunde an Schädlinge
    nicht dran gehen?
    Bei meinen Hunden wäre es den fünf Sekundentod gestorben. Sorry.
    Und bevor jetzt alle empört losschreien; Terrier sind Rattler, es ist von jeher ihre Aufgabe, Haus und
    Hof vor Schädlingen zu bewahren. Meine Hunde hätten es kurz und bündig "gekillt".


    Wieso ist die Frage denn "böse"?
    Ja, das ist für meine Hunde normal und das finde ich auch sehr wichtig so. Ich habe beiden von Anfang an beigebracht, dass hier nix gejagt, geschweige denn gefressen wird. Beide haben Jagdtrieb in dem Sinne, dass sie eindeutig auf Sichtreize reagieren und auch aus dem Impuls heraus hinterherrennen.
    Und der eine ist auch ein Terrier ;)


    Zitat

    Aber trotzdem wünsche ich Panama ein langes Leben.


    Ich auch =)

    Zitat

    Blöde Frage,kannst du mal die Köttel einstellen? Mit Grössenvergleich?
    Ratten und Mäuseköttel unterscheiden sich sich ein wenig. Vor allem geruchlich. Rattenkacke stinkt erbärmlich. Das sehe ich natürlich nicht;-)


    Fotos habe ich gerade nicht, die sind aber länglich und nicht so stinkig (ich hab allerdings auch ein sehr schlechtes Riechorgan :lol: )

    Hmmm.... also ich weiß nicht, ich glaube das kommt alles immer sehr auf die Einstellung an.
    Letztens hat eine (Ex-)Kollegin meine Hunde das erste Mal kennengelernt und meinte, lachenderweise, "ok, jetzt weiß ich, was du meinst, die führen wirklich ein komplett eigenes Leben!" - na klar tun sie das!
    Ich empfinde vllt die gleichen Dinge anders als du.
    Also was bei dir unter "austesten" läuft, wäre es für mich vielleicht einfach nicht, weeeeeeeeeeil.. "austesten" bedeutet ja, dass man den Hund irgendwann da und dort erwartet (im Erziehungsstand, in der Mensch-Hund-Beziehung, was auch immer). Man hat irgendwie ein Bild vor Augen und weil der Hund diesem Bild gerade nicht gerecht wird ist es ein "austesten"; eine Übergangsphase.
    Ich habe mir immer wenig Gedanken darüber gemacht, ob meine Hunde gerade irgendwelche Phasen haben oder nicht. Pubertät, "wird bald läufig", Umbruchsphase, Unsicherheitsphase, Trotzphase... Für mich bestehen meine Viecher gefühlsmäßig irgendwie einfach nicht aus Phasen. Die sind, wie sie sind. Ehrlich und einfach so, wie sie gerade sein möchten. Kann schon sein, dass die sich im Verhalten über die Zeit ändern/geändert haben, aber.. ich doch auch. ;)
    Jeder verändert sich im Laufe seines Lebens, insofern finde ich es für mich irgendwie müßig in Phasen zu unterteilen. Wenn Probleme bestehen, dann arbeite ich daran oder auch nicht. Manche Dinge sehe ich auch heute zB lockerer oder strenger als vorher, vllt werden meine Hunde daraufhin auch gesitteter oder eben freier, keine Ahnung.
    Ich hab hier Terrier und Sheltie, theoretisch sehr gegensätzlich was so Erziehungsstile angeht. Aber, ganz ehrlich, die geben sich beide nicht (mehr) viel. Vielleicht auch eine Phase. :^^:

    Kurz gesagt, meine Meinung dazu: natürlich kannst du dir gern Gedanken darüber machen ob und wenn ja in welcher Phase dein Hund sich derzeit befindet und ob es zu früh oder zu spät oder altersgerecht, erwartet oder überraschend ist.. ich würds aber sein lassen^^ wozu? Wenn dein Kiesel gerade drei x "Nein!" braucht, dann würde ich sauer werden und den Hund abholen. Wurst ob der jetzt gerade 4 Monate oder 8 Jahre alt ist. ^^

    Ich befürchte meine derzeitige Phase heißt: ich bin müde und schreibe wirres Zeug und sollte lieber ins Bett gehen.

    edit: "Phase" kann man für meinen Umgang mit meinen Tieren übrigens auch mit "Rasse" ersetzen, kommt das gleiche bei raus. ;)

    Huhu :)

    hm, vllt ist das eher eine Unsicherheitsphase?
    Ach, die Flegelphase empfinde ich auch eher als Mythos irgendwie ^^ mein Terrier zB ist eine einzige Flegelphase!

    Meine (bald 2, habe sie aber erst ein paar Monate) testet auch gerne mal und ist gerne selbstständig unterwegs. Empfinde ich auch nicht als Flegelphase oder als schlimm, sondern einfach als Teil ihrer Persönlichkeit. :)

    :lol: ich mag den Namen auch wirklich. Kam mir so spontan. Vielleicht wird der nach Panama ja nochmal irgendwann recycelt. Panama 2.0 sozusagen :^^:
    Mein Bruder ist allerdings der festen Überzeugung, das Tier muss Oiskipoiski heißen und einen russischen Akzent haben. Das können wir dann ja auf die Rückseite vom Häuschen schreiben :p