Huhu,
1) Wie gut kann man einem Sheltie das Bellen abgewöhnen?
meine bellt, wenn sie aufgeregt ist im Spiel. Sie schlägt aber zB nicht an, nur, wenn mein Terrier anfängt, dann muss sie auch. ^^
2) Wie viel muss ein Sheltie ausgelastet werden? Wie schaut so euer Tagesablauf mit eurem kleinen Racker aus?
Mein Sheltie muss tatsächlich irgendwie gar nichts. Sie wäre tatsächlich ein "ich lieg nur auf dem Sofa und finds super!"-Hund. Ich mache mit ihr keinen Sport, ab und an tricksen wir ganz gerne und klar findet sie spazieren gehen auch toll, aber so nach 45 Min bis 1h habe ich sie dann auch am Hacken kleben.. 
Sie ist allerdings auch SEHR aufgeschlossen gegenüber Fremden und ein optimaler Lumi-Tag sieht wohl so aus, dass sie möglicht wenig Bodenkontakt hat und möglichst viel von irgendwelchen Leuten gestreichelt, gekuschelt und durch die Gegend geschleppt wird.
3) Wie schlimm ist das Abhaaren bei den Sheltie-Mädls vor den Läufigkeiten?
ach naja. Schon haarig, aber ist halt einfach so. Ich finds jetzt nicht unüberlebbar.