Beiträge von zauberpony

    wow, super,vielen Dank für diese idiotensichere Auflistung! Das war mir einfach die ganze Zeit nicht klar, dass das Alternativverhalten erst zeitlich versetzt erfolgen soll.
    Wie hast du denn Situationen gelöst, in denen der andere Hund dicht an euch vorbei musste? Dein Hund scheint ja ein schwerer Fall zu sein, da ist das doch bestimmt nicht so leicht, oder?

    Mein Problem ist eigentlich, dass Lumi einfach nur sehr unsicher ist und die Begegnung mit Fremdhunden nicht alleine meistern kann, sie verfällt dann ins Pöbeln. Aber der Hund kann schon wirklich nah dran vorbeigehen und es resultiert "nur" ein Beller oder ein Knurren. Also nicht SO schlimm, ich hätte es natürlich aber trotzdem gern (für sie!) anders. Entspannter.
    Bei offline-Fremdhundekontakt rennt sie immer hin und bellt dann wild den anderen Hund an. Glücklicherweise wird sie wirklich NIE ernstgenommen, sodass nichts passiert. Aber ich hätte halt sooo gerne, irgendwann mal, ein ruhiges "zum anderen Hund hingehen und schnüffeln" oder aber ein ruhiges "Bogen schlagen/zu Frauchen kommen, den anderen Hund ignorieren und weiter". Irgendwie müssen wir aber erstmal diese Verhaltenskette Hund sehen-aufregen-ohGottohGott-pöbeln durchbrechen..

    danke, ja. Stimmt. Das hatte ich irgendwie falsch aufgezählt. Stimmt, der Schritt ist mir schon klar. Nur der Rest nicht..

    @Lanera, okay, also dein Ziel ist es, dass dein Hund dich anschauend an dem anderen Hund vorbeigeht?
    Das gefällt mir für meine persönliche Situation, bzw Lumis, nicht so gut. Ich hätte gerne lieber die Möglichkeit, dass sie weitergucken darf. Also, wäre zB folgendes praktikabel?
    Hund sieht Hund
    click
    Hund wendet Blick ab, erhält Belohnung
    Hund sieht Hund
    click
    Hund wendet Blick ab, erhält Belohnung
    Hund wird z.B. zwischen die Beine komplimentiert, sodass er sich dort setzen kann
    Hund sieht Hund
    click
    Hund wendet Blick ab, erhält Belohnung
    anderer Hund ist hoffentlich vorbei
    Situation auflösen, fertig?

    Falls ja, was könnte man noch anstatt von "Hund setzt sich zwischen die Beine" verwenden?