Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Runde im Park einfach interessanter zu gestalten. Also zum Beispiel mal einen Futterdummy einpacken und das mit ihm üben. Oder Apportiertraining einbauen. Tricks, etc.? Somit könntest du weiter in den nahe gelegenen Park gehen, aber du bringst Abwechslung rein?
Ansonsten ist es aber auch sicher nicht so optimal einen Hund immer nur in den gleichen Park mitzunehmen und dann auch nur verhältnismäßig kurz dort zu bleiben. Das wird langweilig und wenn es dann auch noch diret wieder nach Hause gehen soll.. ich würde mich auch auf meinen Hintern pflanzen.
Beiträge von zauberpony
-
-
Die Löwenbilder sind wirklich toll! Und diese zuckersüßen Frischlinge!
-
Mir auch. Aber vielleicht gibt sich das, wenn sie jetzt mehr machen darf. (da war doch was, oder..? Eine Fehlstellung, glaube ich.)
-
Also ich fands jetzt auch nicht so schlimm. Im Endeffekt ist es doch auch eigentlich immer so, dass sich die Gruppe sehr auseinanderzieht. Okay, dass die beiden GPS-Geräte vorne waren und ihr uns verloren habt, das ist natürlich total doof! Aber wir konnten das auch nicht so ganz erklären.Als wir in diesen kleinen Trampelpfad einbogen, haben wir auf euch gewartet und euch auch gesehen. Alexa (? glaube ich) sagte sogar noch, dass sie dich, Birgit, gehört hat. Somit sind wir natürlich NICHT einfach so losgelatscht, ohne nach euch zu sehen.
Gerannt sind wir aber eigentlich auch nicht, nur eben ganz normal, zügig, gegangen. Ich kann mir nicht so ganz erklären, wieso sich das, gerade an der einen Stelle, so auseinanderzog. Und ich muss auch sagen, dass ich da nicht nur "die vorne" in der Verantwortung sehe, sondern auch den ganzen Rest. Die Gruppe vorne ist mehrfach stehen geblieben und hat gewartet.
Ich bin ja vorne mit gelaufen, was primär deswegen war, weil ich ja recht schnell wieder losmusste.. ich schrieb ja, dass ich danach noch einen Termin habe.
-
1. Welche Grundlagen/Systeme/Methoden wendet ihr in der Erziehung eurer Hunde an?
Absolut nach Bauchgefühl. So subtil und nett, wie es geht, so nachdrücklich und bestimmt, wie nötig. Ich lobe viel verbal und nutze auch Leckerlis im Training. Ggf Clicker oder Markerwort.
2. Seid ihr noch schwankend mit eurer Form der Erziehung oder sicher, dass das für euch die richtige ist?
Mittlerweile bin ich sehr sicher. Ich bin kein Wattebauschwerfer und kein Hardliner.
3. Gibt es Ausnahmesituationen in denen ihr Punkt 1 über Bord werft?
Nein, eigentlich nicht.
4. Habt ihr früher anders erzogen, bzw. wie kam es dazu, dass ihr jetzt so erzieht?Ja, zu "weich". Mein Ersthund hat mich entsprechend auch teilweise nicht ernst genommen. Für ihn waren klare, deutliche Ansagen viel, viel einfacher zu verstehen als das Ignorieren von gewissen Dingen (wir hatten zB ein riesiges Fiep-Problem).
5. Welche Hunde habt ihr aktuell? Wie lange habt ihr (eigenverantwortlich) schon Hunde
Einen eigenen- Sheltie, 3 Jahre.
Dazu diverse Gassihunde, die immer mal wieder da sind.
Eigenverantwortlich habe ich seit 4,5 Jahren Hunde. Also seit ich 21 bin. Davor jedoch auch wechselnde Gassihunde. -
Da beleb ich hier den Thread wieder, tausend neue Hunde werden eingestellt und zu Elly wird gar nichts geraten. Tss!
Ich schieb sie einfach nochmal hoch. Fällt da denn gar keinem etwas ein?
Ich habe den Jagdtrieb übrigens vergessen, ist sehr stark vorhanden.Ich habe hier auch mal wieder ein kleines Rätselchen.Sie kommt aus Rumänien. SH kann ich schlecht schätzen, vom Gewicht her wird sie bei so 16-17kg liegen, denke ich. Ist aber ein Klappergestell. Daher mal im Größenvergleich zu meinem Sheltie (36cm SH)
Zum Charakter weiß ich nicht soo viel zu sagen. Angsthund, sehr verträglich, Ressourcenverteidigung und Territorialverhalten sind kein Thema.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
@fragments - bei der großen Hündin könnte ich mir vielleicht so etwas wie Shiba/Akita vorstellen, aber nur sehr entfernt. Der Kleine sieht wie irgendein Terriergemisch ausBorder Terrier vielleicht.
@Himmelhochjauchzend - ja, tiefergelegter Goldie. Was auch immer da die Beine verkürzt hat, möglich wäre so etwas wie ein Corgi natürlich schon.. aber wahrscheinlich wirds eher irgendwas wild durchgemischtes mit eben kurzen Beinchen gewesen sein, wenn sie aus Bosnien kommt..
@Manfred007 - also, da sehe ich jetzt weder nen Schäferhund, noch nen Dackel. Dann wirklich eher so etwas hochbeiniges, was Richtung Pinscher geht..
-
wow, das ist ja wirklich mal völlig daneben. Auch für mich als Hundehalter wäre es das übrigens
mein Hund mag fremde Hunde nicht sonderlich und hat Angst. Wenn ich da einen, am besten noch großen, Hund treffe ohne Halter... das wäre auch für mich wirklich eine bescheuerte Situation.
Ich hoffe du kannst das blöde Ergebnis schnell vergessen und kannst weiter gute Erfahrungen sammeln. Dass du das versuchen möchtest finde ich toll. Sollte es dich mal nach Hamburg verschlagen, sag Bescheid -
Wir sind etwa 1,5h unterwegs, oder? Ich müsste allerspätestens um 18:00 Uhr wieder los..
-
schade, Sarah
und wenn ihr euch ein bisschen abseits haltet (es zieht sich ja sowieso immer auseinander..) ?
-