Beiträge von geordie

    Hi,

    die kenne ich nicht, habe aber neulich eine Regenhose von Owney bestellt und bin soweit begeistert, weil die über die ganze Seitenlänge mit Reißversschluss versehen ist, das heißt, man muss nicht vorsichtig aussteigen sondern kann sie einfach fallen lassen, wenn sie dreckig ist. Das Material sieht auch gut aus/fühlt sich für eine Regenhose gut an. Allerdings gabs noch keine Gelegenheit, sie in echt auszuprobieren.

    Im Moment gibts jedenfalls auf der http://www.owney.de-Seite ein Angebot mit Hose und Regenjacke für 60 Euro zusammen, vielleicht ist das was. Steht nur nichts darüber, ob die Jacke atmungsaktiv ist, das ist wahrscheinlich der Haken.

    Liebe Grüße
    Kay

    P.S. Die Größen fallen groß aus, die "M"-Hose würde ich auf 42-44 Damengröße schätzen.

    Zitat

    Derjenige der auch über andere Methoden erfahren möchte hat halt Pech gehabt. Denn erklären kann man die ja nicht, weil man EBEN KEINE NEUEN BEGRIFFE mal so einfach benutzen kann. Und jeglicher Versuch meinerseits, durch Erklärungen ungefähr mitzuteilen wie ich es meine, wird sofort mit "das ist auch Kondionierung" abgebremst. Und dann werden ellenlange wissenschaftliche Texte und Erklärungen von sich gegeben.


    Als wirklich nur sehr sparlich Kundige und trotzdem -- oder gerade deshalb -- Hochinteressierte muss ich da Einspruch einlegen: Ich erfahre hier eine ganze Menge, gerade auch wegen der Konditionierungsfrage. Bisher nämlich hatte ich ähnliche Ansätze wie Deine nicht verstanden, eben weil in den Beschreibungen, die ich dazu fand, so pingelig vom "Konditionieren" abgegrenzt wurde. Wenn man selber gerade noch genug Wissen besitzt, um froh zu sein, dass man weiß, was "Konditionieren" bedeutet, ist sowas ungeheuer verwirrend.

    Von meinem naiven Standpunkt aus gehört Konditionieren genausowenig einer speziellen Gruppe unter Hundehaltern wie Respekt es tut, und Kommunikation irgendeiner Art gibts zwangsweise, ob man es bewusst durchführt oder nicht. Diese drei Sachen sind doch völlig verschiedenartige Dinger, nicht mal so ähnlich in ihrer Eigenschaft als Kategorien wie Äpfel und Birnen, eher sowas wie "Apfel" und "gelb", die sind doch beliebig miteinander kombinierbar, sowohl als Definitionen als auch in der Praxis -- oder etwa nicht? Und wenn nicht, warum nicht?

    Warum sollte irgendeine dieser Sachen abgegrenzt von den anderen sein?

    Liebe Grüße
    Kay

    Ui, vom Rechnen mit den Laborwerten halte ich eigentlich wenig... aber mit Fertigfutter bleibt einem nichts anderes übrig, weil Knochenersatzstoffe schon mit drin sind, also hier ein Versuch:

    Dein Hund, sofern ausgewachsen, braucht Laborversuchen zufolge etwa 5,3 x 80mg Kalzium täglich = 425mg.

    Terra Canis -- ich habe hier ein paar Dosen, die enthalten je nach Sorte 0,10 bis 0,16% Kalzium, sagen wir im Schnitt 0,13%. Bei 120g macht das ca. 150mg Kalzium.

    Platinum L & R enthält 1,8% Kalzium -- :schockiert: Sag mal, das ist eine Riesenmenge, das macht selbst bei nur 40g erheblich mehr als der Tagesbedarf deines Hundes aus (in 40g sind etwa 720mg Ca)

    Nee, Brustbein geht bei Platinum nicht, du fütterst schon mit den beiden Fefus zusammen das Doppelte des benötigten Kalziums am Tag. Das muss nicht unbedingt schlimm sein, kann aber auf Leber und Niere gehen. Noch mehr Kalzium, davon würde ich abraten.

    Schade, denn mit Brustbein hättest du was Natürliches, Vollwertiges. An deiner Stelle würde ich das Platinum streichen: Dann könntest du eine bequemere Menge Terra Canis füttern (200g) und noch mit Frischem ergänzen. Bei 200g TC wären Knochen noch drin:

    200g TC am Tag ergeben täglich ca. 260mg Ca, es bleiben täglich ca. 165mg Ca an Bedarf. Auf die Woche umgerechnet wären das ca. 1150mg. Da du diesen Bedarf nicht mit täglichen Pülverchen sondern mit Knochen 2mal die Woche decken willst, würde ich persönlich diese Zahl verdoppeln (2300mg).

    So und nu darfst du rechnen :D : Rinderbrustbein hat im Schnitt knappe 3.000mg Ca pro 100mg, Kalbsbrustbein naturgemäß weniger.

    Falls dir die 75g Rinderbrust pro Woche wenig vorkommen: Bedenke, dass Terra Canis schon Eierschalen zugesetzt, also schon einen erhöhten Kalziumgehalt gegenüber Frischfleisch hat. Es kommt hinzu, dass Rinderbrust eine der kalziumreichsten Barfknochen ist. Wenn man stattdessen z.B. Hühnerklein gibt, kann man mehr davon füttern.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Habt Ihr dieses Szenario überhaupt schon einmal durchdacht?


    Ich bin der Typ, der schon so mit Weltuntergangsfantasien im Kopf rumläuft, ich wäre durchaus dazu fähig, Ginger im Laufe eines einzelnen Tages im Kopf auf fünfzehn verschiedene Arten umkommen zu sehen. Die Gewohnheit, das Schlimmste vorauszusehen, ist bei mir nichts Gutes. Ich gehe damit um, indem ich es durch positivere Gedanken ersetze.

    Also für mich persönlich:
    An das Szenario habe ich schon tausendmal gedacht, und ich weiß, was ich als Erstes tun würde.
    Aber ins Detail bis ans Ende durchgedacht, nein, ganz bewusst nicht.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    ja, man kann, laut Wissenschaftlern können Welpen und Junghunde Kalzium nicht in dem Maße ausscheiden wie erwachsene Hunde.

    Wobei es verschiedene Meinungen dazu gibt, wieviel Ca man am Besten füttert.

    Stell mal am Besten deinen Futterplan rein, inkl. Zusatz, die Leute hier schauen dann drüber :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Bist du vielleicht irgendwo zu Besuch, wo sie andere Leckerchen bekommt oder besondere Situationen, wo sie stark unter Stress steht?

    In diese Richtung würde ich auch denken, wenn es regelmäßig kommt. Ich würde Tagebuch führen, mit Futter, Besuchen, Ausflügen, Wetter usw., erstmal jeden Tag, bis sich evtl. ein konkreteres Muster herausstellt. Vielleicht ist es am Ende etwas ganz Banales wie Vollmond.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat


    HTS sagt, sie konditionieren nicht.

    Stimmt, wenn man ihre Definition von Konditionieren verwendet.

    Stimmt nicht, wenn man die allgemein gültige Definition verwendet - nach der ist das Ampelsystem operante Konditionierung vom Feinsten.

    Sich dann darüber aufregen, wenn man den Sprachgebrauch von HTS nicht für sinnvoll, sondern für verwirrend hält - DAS finde ich enorm anmassend.

    Naijra, Schnauzermädel, Shoppy:
    Ein dickes Danke!

    Ich hatte schon über HTS gelesen und war am Ende verwirrt, worum es ging. Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich es gerafft, kam wieder die "keine Konditionierung"-Behauptung, die ich dann auch ernstgenommen habe -- was das Ganze wieder total schleierhaft macht. Ironischerweise war meine Verwirrung in einem Grundrespekt der HTS gegenüber verwurzelt: Wenn ich von vornerein die "keine Konditionierung"-Haltung als leeres Gerede ignoriert hätte, hätte ich keine Verständnisprobleme gehabt.

    Ich finde vieles, was ich da gelesen habe, sehr interessant und nützlich, umso mehr macht es mich traurig, dass es nicht ohne eine absolute und gekünstelt wirkende Abgrenzung gegenüber "anderen Ansätzen" geht. Das ist nicht nötig und auch nicht hilfreich, finde ich. Sowas hält mich persönlich ganz stark davon ab, auf entsprechende Seminare zu gehen.


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Ich hoffe, dass es nicht so rübergekommen ist, dass ich irgendwen zum barfen überreden wollte oder so ;)

    Nein, ist es nicht, ganz und gar nicht,

    und auch nicht, dass du oder sonstwer zu Gunsten deines Egos barfst, und auch nicht, dass du oder sonstwer jeden Monat zum Tierarzt zwecks Blutbild rennen musst *kopfschüttel*

    Liebe entspannt frisch fütternde Grüße ;)
    Kay

    P.S. Wen es evtl. interessiert: hier Futterpläne für Welpen und Junghunde

    Wäre super, wenn es so einfach ist. Probier einfach mal aus und berichte, ja?
    Wegen Kalzium... habe ich dich richtig verstanden, dass du 3g reines Ca am Tag fütterst?
    Ich glaube nicht, dass du wegen Phosphorausgleich auf soviel kommen solltest, normalerweise braucht man als Phosphorausgleich weniger Ca als den Laborbedarfswert, nicht mehr.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Kay