Hi,
das würde mich auch interessieren, ich hab damals deinen Beitrag wohl gar nicht mehr gesehen. Bitte berichte weiter, ist wirklich interessant!
Liebe Grüße
Kay
Hi,
das würde mich auch interessieren, ich hab damals deinen Beitrag wohl gar nicht mehr gesehen. Bitte berichte weiter, ist wirklich interessant!
Liebe Grüße
Kay
ZitatNatürlich denkt Lena nicht, mist ICH habe was auseinandergenommen und jetzt gibts Ärger - eher hat sie erkannt: Unordnung im Zimmer, Frauchen wird grummelig werden.
Warum nicht eigentlich?
Ich habe auch von diesem Prinzip gelesen, dass Hunde nie in der Lage seien, späte Konsequenzen mit ihrem früheren Handeln zu verknüpfen. Das klingt für mich so, als würden wir einem Hund zugestehen, immer nur entweder Dinger miteinander verknüpfen zu können oder ein Gedächtnis zu besitzen.
Warum sollten wir von vornerein die Möglichkeit ausschließen, dass ein Hund mal in der Lage sein könnte, seine unbestrittene Verknüpfungsgabe und sein ebenso unbestrittenes Gedächtnis gleichzeitig zu nutzen? (ernst gemeinte Frage)
Liebe Grüße
Kay
Sag wie alt er ist und was er wiegt, und ob er gesund ist, und du bekommst bestimmt Vorschläge ![]()
Liebe Grüße
Kay
ZitatPS: Was ist schlimm daran, wenn es nicht so bockelhart ist wie anderes TroFu?
Es muss mehr / stärkere Mittel zur Konservierung enthalten. Für ab und zu bestimmt OK, für jeden Tag m.E. nicht so prickelnd.
Es gibt einige bessere Sorten, an deiner Stelle würde ich unbedingt zwischen verschiedenen abwechseln, mal Frisches wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Kay
Am Ende muss man dies und jenes ausprobieren, denke ich, bis man auf das stoßt, was dem einzelnen Hund am Besten hilft. Ich zähle einfach mal auf, was alles meiner Meinung nach Ginger geholfen hat und was nicht, OK?
Ginger hat ED, der Zustand war bis vor knapp einem Jahr zunehmend schlecht, sie läuft aber inzwischen dank der Maßnahmen beschwerdefrei. OP wird jetzt im März gemacht, umso fleißiger wird Muskelaufbau betrieben, aber das ist nur ein Puzzleteil unter vielen, hier die Liste:
-- Hochwertiges Futter mit hohem Omega 3-Anteil und entsprechend viel Vitamin E dazu, sie bekommt Frischfutter (Barf) mit viel Lachs bzw. an den lachsfreien Tagen das Omega 3-6-9-Öl von http://www.barfshop.de
-- Sehr hoch dosiertes Glucosamin und Chondroitin, sie kriegt mit ihren 7,5kg eine Tablette Coseflex DS am Tag. Das hat im Gegensatz zum Gelenkflex aus dem barfshop eine deutliche Besserung gebracht.
-- Gerade angefangen: MoveFree Double Strength: amerikanische Tablette für Menschen, enthält zusätzlich auch Hyaluronsäure, wurde wärmstens vom opererienden TA empfohlen. Gibts jetzt im Wechsel mit Coseflex, mal schauen.
-- Niedrig dosiertes Kollagenhydrolysat (bei normaler Dosis bekommt sie Magenbeschwerden), gibts im barfshop
-- Tägliche Übungen zum Muskelaufbau, die wurden uns von einer ganz tollen Hundephysio aufgezeigt. Favorit ist die
-- Regelmäßige Massage und Wärmebehandlungen. Könnten auch Kältepackungen sein, bei Ginger passt Wärme halt besser
-- Bisher 2mal Blutegel, letztes Frühjahr und Herbst bei Verschlimmerung der Symptome, hat beide Male gut geholfen
Die letzten drei Sachen stammen alle von http://www.dogtouch.de , Claudia (Websiteinhaberin) gibt auch Ernährungstipps.
Was bei Ginger nicht geholfen hat:
-- Grünlippmuschel; Gelenkphyt-Kräutermischung; Gelenkflex-Tabletten.
Liebe Grüße
Kay
ZitatDie "Ampel" ist nur ein sehr kleiner Teil in einem großen Ganzen welches fließend von statten geht. Und das Ganze ist: das Verstehen des eigenen Handelns, das Verstehen des Hundes und dieses soll dazu beitragen durch eine Verhaltensänderung des HH, dem Hund eine Möglichkeit zu geben, den HH verstehen zu lernen und sich dadurch ändern zu können.
Terry, so ausgedrückt macht es für mich auch Sinn. Bisher hatte ich für mich HTS deswegen ausgeschlossen, weil ich den Eindruck hatte, es sei erwünscht, dass sich der Hundehalter zumindest erklärterweise "spirituell" / "in seiner Persönlichkeit" / "in seiner Grundeinstellung" / wie man sonst ausdrücken möchte, dass der bisherige Gesamtmensch nicht genügt / ändert.
Wenn du meinst, es sei nur eine hundbezogene Verhaltensänderung vonnöten, finde ich das beruhigend. Davon geht man ja eh aus, wenn man einen Hunde(halter)trainer engagiert. Ich gehe gleich auf deiner Website schauen --
Liebe Grüße
Kay
Hi,
hier gilt überall im bebauten Stadtgebiet und in Grünanlagen Leinenzwang. Ich halte mich ganz bewusst nicht immer daran und habe einmal ein Bußgeld von 35 Euro deswegen bezahlt.
Wenn es bei einem Bußgeld in 2-3 Jahren bleibt, kann ich gut damit leben. Wenn die Ordnungshüter öfter unterwegs sein sollten, käme ich in Schwierigkeiten, ich will ja schließlich meinen Hund annähernd artgerecht halten. Ausgerechnet im Wald darf man hier einen Hund von der Leine lassen, das wiederum kommt bei Ginger nicht in Frage.
Andererseits hätten verschärfte Kontrollen vermutlich auch den Vorteil, dass nicht überall Hundekot liegen würde. Hier gibt es Wiesen und Feldwege, die ein einziges Minenfeld sind, ekelerregend und beschämend ist das.
Liebe Grüße
Kay
Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?
Kleiner Mix, weiblich (frühkastriert), 3 Jahre.
Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?
Nein.
Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?
So verhält sie sich:
Bei Hunden, die nicht länger bekannt sind: Kurz schnüffeln und weiter, wenn der anderer höflich ist. Je nach Machtverhältnissen in Sicherheit kommen / Hund wegjagen / Hund maßregeln, wenn der Hund nicht höflich ist.
Bei Hunden, die schon länger bekannt sind: je nach Sympathie freudig begrüßen, zusammen schnüffeln / stöbern, ganz selten Jagdspiele.
Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?
Ich habe nur einmal erlebt, dass sie mit einem fremden Hund spielt. Der Hund war hyperaktiv und ist auf und ab und um sie rum gerannt, bis sie ihn gejagt hat. Das fing erst als böses Wegjagen an, daraus wurde etwas zwischen Ärger und Spiel.
Was würde euer Hund bevorzugen:
- Spiel mit einem (fremden) Hund
- Spiel/Übungen/Arbeit mit euch solange es keine heißen Wildspuren gibt
- eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen siehe oben
Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?
Zähne zeigen.
Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?
Sie kam mit 6 Monaten zu uns aus einem Tierheim mit Gruppenhaltung und hat schon immer bei fremden Hunden als Allererstes die Machtverhältnisse klarstellen wollen. Mit fremden Hunden gespielt hat sie schon damals nicht oder nur sehr selten.
Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?
Die Hunde aus der unmittelbaren Nachbarschaft sind unabhängig vom Geschlecht ihre Erzfeinde. Welpen und Junghunde sind oft ein rotes Tuch. Ansonsten legt sie Wert auf Höflichkeit.
Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?
Meistens.
Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?
Sie ist nicht mehr so frech und draufgängerisch, sondern wartet erst ab, wie der andere sich verhält.
Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?
Ja, das darf sie. Ich ziehe es zwar vor, selber den anderen Hund wegzudrängen, das geht aber nicht immer. In solchen Fällen MUSS sie sich wehren dürfen, finde ich.
Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?
Beides.
Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?
Jein... nicht die Leine an sich macht einen Unterschied, sondern ob sie sich eingeengt fühlt. Das kann mit Leine vorkommen, kommt aber auch ohne Leine vor.
Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?
Was meinst du damit?
Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?
Meine Einstellung hat sich geändert, das kam mit Ginger. Früher fand ich Kontakt zu anderen Hunden schon von sich aus was Erstrebenswertes, jetzt bei Ginger bin ich mir nicht mehr so sicher.
Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?
Siehe oben.
Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Ich bin da nicht schwierig
Perfekt ist es, wenn es keine besorgniserregenden Vorkommnisse gibt. Ist auch meistens so.
Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?
Gute Frage. Ginger scheint sich nichts aus Hundekontakten zu machen, ich würde gerne wissen, ob sie es wirklich nicht vermisst, wenn wir mal keinem Hund begegnen.
Liebe Grüße
Kay
Hi Christiane,
die 5% Herz-Richtlinie scheint eher eine dogforum-Tradition zu sein. Es kann ruhig mehr sein, allgemein sollte man sich trotzdem an ungefähren Beutetierverhältnissen halten und nichts übertreiben.
5% Leber, 5% Niere: Ja, das reicht, es sei denn, der Hund bekommt allgemein wenig Futter. Eine andere Rechnung besagt 1-2g Leber pro kg Hund pro Tag (bei Vollbarf).
Fisch: Ich füttere viel Fisch, weil Ginger ein Gelenkproblem hat und weil sie Lachs regelrecht einfordert. Sie bekommt an 2-3 Tagen die Woche als Hauptfutter ein Stück Lachs, meist Lachskopf. Da ich keine Muskelfleischrechnung anstelle, gibts bei uns nix abzuziehen, aber hier ein Tipp:
Du kannst einen Tag in der Woche zum Fischtag erklären, wenn der Hund Fisch denn frisst. Wenn keine oder wenige Gräten und keinen Kopf usw. dabei ist, verbuche es als Muskelfleisch. Wenn es z.B. ganze Forellen mit Kopf sind, ist es wie ein weicher sehr fleischiger Knochen.
Irgendwo dazwischen wäre der Wildlachs von Aldi, der hat noch den Vorteil, dass Alaska-Wildlachs zu den wenigen vertretbaren Fischsorten gehört.
Liebe Grüße
Kay
Was, wann (am Tag) und wieviel fütterst du? Rennt und tobt sie bei den großen Runden? Wie lang ist die Abendrunde? Wann/wie lange läuft sie leinenfrei? Wie oft und wann kackt sie tagsüber, wenn überhaupt?
Fragen über Fragen ![]()
Liebe Grüße
Kay