Beiträge von MisaMisa

    Zitat

    Mal davon ab, dass ich mit CM nicht konform gehe, sein Schema sagt nicht MEHR Bewegung ALS Disziplin, MEHR Disziplin ALS Zuneigung, sondern bei einem Problemhund muss ERST Frust, Anspannung, aufgestaute Energie ein bisschen abgebaut werden. Dann kann man mit dem disziplinieren anfangen, weil der Hund dann die Möglichkeit hat sich mit dem Neuen auseinanderzusetzen, und wenn der Hund sich an die Spielregeln hält, dann kann man ihm auch Zuwendung zukommen lassen.


    Da ich sein Buch habe tippe ich dir mal die wichtigen Stellen raus. Sie fangen auf Seite 257 an:

    Und einpaar 'witzige' Sätze aus dem Buch:

    Zitat

    [...]
    Wenn sie den gemeinsamen Spaziergang meißtern können sie eine echte Bindung herstellen und Rudelführer werden.
    [...]
    In freier Natur korrigieren Hunde einander pausenlos.
    [...]

    (Quelle: Tipps vom Hundeflüsterer)

    Junie: Das ist auch ein Problem: Sein Buch steht in keinem Zusammenhang zu seiner Sendung. Im Buch beschreibt er das Schema, nicht warum er es anwendet, in welchen Fällen er davon absieht, nein! Er beschreibt nur WAS und WIE und das in keinem, mir ersichtlichen, Zusammenhang. Liest man nur das Buch hat man den bitteren Beigeschmack von einer Schablone, die jedes Triebgesteuerte Tier zufriedenstellen wird, no matter what!
    Und das widerstrebt mir, meiner persönlichen Einstellung, das jedes Tier eine speziell auf das Individuum abgestimmte Erziehung und Umgang genießen sollen dürfte.

    Das Schema beschreibt ja nicht, wieviel Bewegung als gut erachtet wird, sondern nur, dass Bewegung in größerem Umfang stattfindet als Disziplin und Disziplin in größerem Umfang als Zuneigung.
    Meine Hunde werden Täglich mehrere Stunden bewegt, setzen diesen Part ihres Lebens aber nicht über oben beschriebenes Schema (Zusammenhalt, Kommunikation, Regelmäßigkeit und Eigenständigkeit, Kommunikation, Bewegung).
    Die Prioritäten sind einfach anders verteilt.

    Zitat

    Gibt es Rassen, die keinerlei Bewegung brauchen? :???:


    Ich glaube nicht.. Wer sagt das denn?
    Allerdings gibt es bestimmt Rassen, denen zuviel Bewegung schadet. :???:

    Welche Sorte hast du? Das Green Valley macht oft solche 'Köttelchen'. Solange sie nicht hart sind, sondern sich noch zusammendrücken lassen und der Hund keine Schmerzen hat würde ich es so lassen.
    Sollte der Output tatsächlich hart sein wie Knochenkot, dann würde ich Öl zugeben und das TF mit viel Wasser einweichen.
    Wie lange gibst du es schon? Eventuell ist es ja auch einfach noch eine Umstellungserscheinung..