Beiträge von Eddy09

    Die Größe ist tatsächlich etwas, was ich auch in vielerlei Hinsicht mit einbeziehen würde. Große Hunde brauchen länger bis sie körperlich ausgewachsen sind und altern tendenziell früher. Das wäre sowohl beim Husky als auch beim Schäferhund ein Faktor. Was machst du mit dem Hund, wenn er die Strecken noch nicht oder nicht mehr laufen kann? Mein 8kg Terrier ist jetzt bald 13,5 Jahre alt, der läuft noch wie eh und je mit mir durch die Gegend. Er brauchte zwar kürzlich mal Physiotherapie, weil er ein Problem mit seinem Rücken hatte, aber das funktioniert jetzt wieder alles. Ich kenne allerdings kaum einen großen Hund, der in dem Alter noch so fit ist. Viele haben auch Probleme mit der Hinterhand, was nicht wirklich eine Freude ist. Meinen kleinen Hund kann ich bei Problemen dieser Art zur Not in einen Rucksack oder Korb setzen, aber ein großer Hund ist gerne mal irgendwie im Weg und schränkt ein.

    Das, was du vorhast sollte jeder gesunde Hund mit funktionalem Körperbau hinbekommen. Husky und Schäferhund (in grau) sehen jetzt optisch vielleicht relativ ähnlich aus, aber charakterlich und von den Interessen her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde das ganze nochmal überdenken und wenn nach Alternativen auch eher bei den anderen nordischen Rassen gucken.

    Ich weiß gerade nicht, was Darko für eine Rasse ist. Profilbild sieht nach Terrier oder Pinscher Mix aus. Ich hasse ja solche Trainer*innen und auch TÄ, die null Verstand und Empathie mitbringen. Eddy zittert, wenn ihm kalt ist, er angespannt/gestresst ist und wenn er wirklich Angst hat. Sieht man alles eigentlich sehr gut an der restlichen Körpersprache, was gerade der Fall ist und sollte Fachpersonal eigentlich erkennen. Trotzdem hab ich da schon dauern was von „Terrierzittern“ gehört und nie konnte man das irgendwie mal in Kontext setzen. Würde ich von Trainern und Ärzten schon erwarten, dass die z.B. erkennen, dass ein zitternder Hund mit Rute unterm Bauch klemmend eventuell gerade Angst hat. Oder halt ein kurzhaariger Darko bei Regen im Herbst eventuell ein Problem mit Kälte haben könnte.

    Hab inzwischen auch eine Antwort von Equafleece bekommen: 18/20 Dackel. Dann könnte das ja hinkommen. :-) Bin gespannt, ob er passt, da laut denen der A- und E-Wert nicht zusammenpassen. :thinking_face:

    Ok jetzt bin ich mal gespannt, denn mir wurden mit fast identischen Werten 18 Mops vorgeschlagen, unterwegs ist ein Secondhand 22 Dackel.

    Darko hat 53 Brust, 39 Rückenlänge und 34.5 Hals.

    Eddy hat auch 49cm Brust und 38cm Rückenlänge und trägt 18/20. Er ist allerdings quadratisch geformt (38cm Schulterhöhe) und hat keine Dackelform, vielleicht spielt das mit rein.

    Huhu, hier haben doch einige das Non Stop Line harness? Tragen welche grösse 4 oder 5? Falls ja habt ihr mir Bilder am Hund und wie die Masse der Hunde so sind?

    Ich hatte mal Größe 4 zur Anprobe am Parson (49cm BU, 30cm Hals, 8kg), das war zu groß und wuchtig. Größe 3 war allerdings zu klein und passte nur sehr schwer über den Kopf. Keine Ahnung, ob das jetzt hilft.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab mich gerade auch gefragt, weshalb der Hund fixiert werden muss. Also ich weiß nicht, ob das bei großen Hunden anders läuft, aber meine TÄ hat für Ultraschalluntersuchungen so ein Kissen, wo der Hund mit dem Rücken draufkommt und dann liegt er da. Eddy ist auch so ein Kandidat, der durchdreht, wenn man ihn fixiert. Solange er frei stehen und Bewegungen selbst ausführen kann ist alles gut, aber fixieren erzeugt Widerstand. Allerdings wiegt dieser Hund halt auch nur 8kg, die kann man also zur Not auch besser mal eben festhalten, wenn sie nicht wollen.

    Ich hab nur normale Pullis ohne Beine (von anderen Marken) zuhause und halt jetzt den Overall von Equafleece. Bei einem kleinen Hund würde ich inzwischen was mit Beinen vorne bevorzugen, weil mein Exemplar von Hund es immer schaffe sich den Dreck an der Brust reinzuschaufeln. Das würde mit Beinen nicht gehen.

    Neala Eddy hat so 38,5cm Rückenlänge und ist damit beim Pomppa Jumppa im Grunde zwischen Größe 37 und 40. Am Bauch passt aber beides, also endet direkt vorm Penis, was nicht stört, da es eng anliegt. Bei Größe 40 könnte er an Brustumfang noch zunehmen, da wäre noch gut Platz im elastischen Stoff, aber sonst sieht das alles optisch normal aus.