Beiträge von Eddy09

    Vielleicht wäre ein Bolonka sonst auch noch eine Alternative zu dem Zwergpudel. Die, die ich kenne, wirkten auf mich etwas weniger fordernd und spritzig als die Pudel. Die Pudel wollten schon sehr gerne irgendwas an Sport und Beschäftigung machen und brauchten das auch.

    Ich denke vom Ding her sollte es dir möglich sein einen Hund artgerecht zu halten. Allerdings sollten beide Partner hinter der Entscheidung stehen und sie auch mit tragen wollen. Außerdem solltest du dir für dich vielleicht nochmal überlegen, ob du wirklich mit dem Hund rausgehst, weil du es gerne machst oder weil es halt sein muss damit der Hund seine Geschäfte erledigt. Ich gehe super gerne lange mit meinem Terrier raus und sehe das als Qualitätszeit bei jedem Wetter. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Leute, die das eigentlich nur als Muss Sehen, es nicht lange durchhalten und die Gassirunden früher oder später immer kürzer ausfallen.

    Was spricht dich an einem Hund bzw Zwergpudel an? Also was soll er dir erfüllen?

    Eddy hat ein einziges Mal eher aus Versehen eine gefangen und die dann auch ohne schütteln einfach so im ganzen lebendig geschluckt :woozy_face:Da konnte ich nicht viel machen. Sonst ist der Hund aber auch nicht wirklich talentiert, von daher musste ich da nie viel regulieren.

    Eddy09

    Ich habe bisher nur kurz darüber gelesen und bin noch relativ uninformiert über IBD. Sollte ich mich da mehr reinlesen bzw. meinst du die Symptomatik klingt etwas danach?

    War nur eine mögliche Idee, die Tierärzte nicht immer unbedingt auf dem Zettel haben. Ich hab halt selbst so einen IBD Hund, der gerne mal schmatzt und auch bei ungefähr allem blutigen Kot bekommt. Er hat zwar auch einige Allergien und Unverträglichkeiten, aber zusätzlich ist auch einfach sein Darm chronisch krank und das blutige inzwischen nur mit Medikation im Griff. Da könnte ich beim Futter so viel wechseln wie ich will, ohne dass sich irgendwas daran ändern würde.

    Vielleicht noch Ideen?

    Dogfellow, ggf. mit geteiltem Bruststeg und doch nochmal das Nonstop Dogwear probieren, von denen liest man sehr häufig, dass sie gut sitzen. Elmorio passt bei Leuten, die ich kenne hervorragend, liest man hier jedoch selten.

    Elmorio kannte ich bisher auch nicht. Sieht tatsächlich aus als wenn das an Eddy glatt mal gut sitzen könnte :thinking_face: Der braucht nämlich irgendwie was neues, weil das vorhandene zu weit ist und inzwischen durch das Rutschen die eine Achsel total angescheuert hat. Nur sitzen die üblichen Sachen wie Annyx, Non Stop und Dog Copenhagen alle kacke und mir fällt langsam nichts mehr ein.

    18/20 normal sollte passen.

    18/20 slim sitzt bei meinen mit 45cm BU und 35cm RL gut, nicht zu fest, nicht zu locker.

    Kiwi mit 40cm RL und 54cm BU trägt 22 normal.

    Jetzt bin ich irritiert.. EF hatte mir 18 empfohlen, was mir arg klein vorkam. Eure Hunde mit kleineren Maßen tragen 18/20. 20 finde ich aber wieder etwas zu groß, ebenso 22 Dackel (haben wir beides hier) :hilfe: Boah wieso veröffentlichen die nicht einfach eine Größentabelle wie jeder andere Hersteller auch :no:

    Darko: 51BU, 38RL, 32HU, 10.4kg.

    Eddy hat 2cm weniger BU und 2,5kg weniger Gewicht und ihm passt der Overall in 18/20 gut, der Pullunder saß in derselben Größe höchst merkwürdig (kurz und weit) und ging zurück.

    Bei fremden Hunden definitiv fight. Bei Konflikten mit Menschen erstmal Tendenz zu flight, wenn das allerdings nicht gleich klappt, weil Mensch doof ist, auch fight. Wobei er im Alter jetzt deutlich netter geworden ist und ne längere Zündschnur hat. Fiddeln kann er glaube ich gar nicht :thinking_face:hab ich zumindest irgendwie noch nie bewusst wahrgenommen.